E61 520D LCI: Anlasser bekommt keinen Strom

  • Guten Tag liebes Forum ^^

    Ich habe vollgendes Problem.

    Ich habe am Donnerstag mein auto ganz normal gestartet und alles ging. Als ich ihn wieder ausgemacht hatte und ihn dann wieder starten wollte, ging plötzlich nichts mehr.


    Wir haben schon den Anlasser gewechselt, aber leider ohne Erfolg.

    Heute haben wir erstmal gemessen das kein Strom anliegt am Anlasser, wir haben alle Sicherungen geprüft und sind alle heile.

    Wir haben auch schon an der Batterie geschaut weil es hieß das es eine sprengkapsel gibt die die Stromzufuhr zum Anlasser und Lima unterbricht, aber wir sind da auch nicht fündig geworden.


    Ich bin am verzweifeln.


    Bitte kann mir einer helfen?


    Mfg Stephan


  • Hier scheints auch von jetzt auf gleich passiert zu sein, das der Motor nicht mehr startete ...

    Im von saft6luck verlinkten Thema der Post #68 - da dann im Text mal nach "Auszug 2" suchen und lesen.


    Kann schon von dahinten kommen.

    Drüber nachdenken bringt da nix - da muss man mal nachgucken. ;)

  • Danke für die Antworten.

    Aber das passiert doch nicht mot einmal oder?

    strom für anlasser und Lima kommt ja direkt von der Batterie, richtig?

    Aber mal eine andere Frage, wie war das gemeint mit klemme 50? Wo ist die und wie kann ich da was testen?

    Kann es sein, dass du nicht mal die grundelegende Funktionsweise der Fzg Elektrik verstehst ? Es fliesst kein Strom von der Batterie zur Lima. Zumindest nicht, wenn alles iO ist. Das kann gefährlich enden, wenn du nicht weisst, was du da machst. Nicht das du dir den am Ende noch abbrennst. 😳

  • Auf dem (Batterie-)Kabel zum Anlasser muss Batteriespannung sein, damit diese vom Einrückrelais (auf dem Anlasse) an den Anlassermotor durchgeschaltet werden kann.

    Ist da keine Spannung drauf, muss man suchen wo die Unterbrechung ist.


    Die Funktionsweise des Anlassers ist nichts besonderes. Der Weg des Kabels ist recht einfach zu verfolgen. Vermutlich wird es klarer, wenn du es misst.

  • Mir wird echt Angst, @ BMWTouringE61   :rolleyes: ... Lass da mal jemanden ran, der sich mit Strom auskennt.


    Der Syndikat-Typ spricht /schreibt von der BATTERIESICHERHEITSKLEMME = Plus-Leitung, der rote "Kasten" am Pluspol zur Batterie.

    Der beinhaltet die oft zitierte "Sprengpille" oder "Sprengkapsel".


    Funktionsweise (Zitat ausm Rettungsleitfaden BMW für die Feuerwehr -

    die müssen ja wissen, wie bei einem Crash ein Fahrzeug stromlos gemacht werden muss/kann/wird):


    BATTERIESICHERHEITSKLEMME


    Die Sicherheitsbatterieklemme trennt die Batterieplusleitung zwischen Batterie und Anlasser/
    Generator, und verhindert Kurzschlüsse.

    Die restlichen Verbraucher werden weiter mit Spannung versorgt.

    Achtung
    Die Sicherheitsbatterieklemme trennt nur die Batterieplusleitung zwischen Batterie und Anlasser/
    Generator. Um die Sicherungssysteme stromlos zu machen, müssen beide Batteriekabel (Minus
    und Plus) von der Batterie getrennt werden.

    Kennzeichnung der Sicherheitsbatterieklemme
    Keine Kennzeichnung

    Sicherheitshinweise für nicht ausgelöste Sicherheitsbatterieklemme
    Die Zündpille der Sicherheitsbatterieklemme darf nicht gequetscht, durchtrennt oder erwärmt werden.

    Funktion der Sicherheitsbatterieklemme
    Die Sicherheitsbatterieklemme ist am Pluspol der Batterie angebaut.
    Der Zünder in der Sicherheitsbatterieklemme wird vom Airbag-Steuergerät bzw. vom Satelliten (Steuergerät) B-Säule rechts

    entsprechend den Auslösekriterien der Airbags gezündet.

    Das entstandene Gasvolumen schiebt den Kabelstift aus der Halterung der Batterieklemme und trennt dadurch die Kabelverbindung

    zwischen Batterie und Anlasser/Generator.
    Die restlichen Verbraucher werden über die zweite Kabelverbindung weiter mit Spannung versorgt


    Bist du dir also nicht sicher, ob die "Sprengpille" am PLUS-Kabel ausgelöst und damit deinen Anlasser "stromlos" gemacht hat,

    gibts da hinten nicht viel zu messen.

    NEUES Batterie-Pluskabel einbauen.


    Da ja an deinem Anlasser schon gemessen kein Strom ankommt, wirds das wohl sein ... und ja, das kann "plötzlich" und "von jetzt auf gleich" passieren.

  • Aber mal eine andere Frage, wie war das gemeint mit klemme 50? Wo ist die und wie kann ich da was testen?


    Klemme 50 ist der Draht der vom Zündschloß, heute Startknopf mit Steuergerät, zum Anlasser geht und das Anlasserrelais schaltet.

    Aber du hast den Fehler gefunden. Ich würde als erstes am Fremdstartpunkt schauen. Oftmals ist der verschmurgelt.

    Von dem Fremdstartpunkt geht ein dicker Draht zum Anlasser und weiterer Draht zur Lima.

  • Erstmal danke für eure Antworten und eure Hilfe.

    Die sprengkapsel hat es nicht ausgelöst, wird wohl doch eher die Leitung unten sein, weil oben auf der Leitung liegt Strom an, nur zum Anlasser liegt nichts an. Werde ich mir mal anschauen und gegebenenfalls erneuern.


    Danke

    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!