Spur vermessen und einstellen lassen (Kosten)

  • Hallo liebe Leute,


    mein 525i LCI Touring mit 245 40 R18 Bereifung zieht öfters ganz leicht nach links (nichts großartiges und unterschiedlich je nach Fahrbahn, Neigung usw, aber ich meine es wäre tendenziell ganz leicht vorhanden).


    Da ich gerade vier neue und gute Reifen bekommen habe möchte ich die auf keinen Fall versauen durch einen ungleichmäßigen Abrieb.


    Deswegen möchte ich die Spur vermessen und ggf. einstellen lassen.


    Der Freundliche nimmt 125€ für die Eingangsmessung und 80€ fürs Einstellen.


    Der Preis kommt mir etwas hoch vor. Ist das ein faires Angebot oder soll ich weiter suchen bei einer freien Werkstatt?


    Ich möchte auf jeden Fall eine moderne Anlage mit Laser und Computerunterstützung haben :)


    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe in einer freien Werkstatt im Sommer bei einem alten VW die VA justieren lassen, 80,- €.


    Das bisschen einmessen und vorn die zwei Spurstangenköpfe notfalls verdrehen, falls es nur das ist, sollte bei der 5e kaum mehr als 100,- € kosten.

  • Ich habe in einer freien Werkstatt im Sommer bei einem alten VW die VA justieren lassen, 80,- €.


    Das bisschen einmessen und vorn die zwei Spurstangenköpfe notfalls verdrehen, falls es nur das ist, sollte bei der 5e kaum mehr als 100,- € kosten.

    Das ist Murks.

    Die Spur wird immer von hinten eingestellt . Dann vorne

    VW und BMW sind unterschiedliche Hausnummern.

    Bei VW kommt es auch darauf an ob die Achse vermittelt werden muss .

    Aber 100€ bei ATU oder 130€ in einer freien Werkstatt musst man schon einplanen .

  • Wie sieht es denn mit dem Luftdruck deiner Reifen aus ... du schreibst ja das es unregelmäßig ist und daher denke ich eher an falschen Luftdruck.

    Der ändert sich ja auch je nach Temperatur und Fahrstil, hatte ich auch schon mal und siehe da, nach dem richtigen Luftdruck war alles wieder gut,

    nur so ein Gedanke jetzt .... dies zu prüfen kostet ja noch nichts :cool:


    Ansonsten wie Marv schreibt, würde es aber bei jemand machen lassen der viel BMW´s einstellt und sich damit auskennt, bei mir wurde immer ein

    klein wenig anders eingestellt als vorgeschrieben, ich glaube es war mehr Vorspur, was aber merklich besser war :saint:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Erklärst du mir das mal.


    Wenn an der HA keiner dran war und die nicht aus der Toleranz ist, was soll man dann da herum stellen ?


    Beim E39 habe ich die VA nach dem QL Tausch links nach Augenmaß gerade gesetzt, der läuft wie auf Schienen.


    Das ist doch alles keine Raketenwissenschaft.


    Die alten VW Achsen sind viel aufwendiger, weil viel mehr Verstellmöglichkeiten, zumindest vorn.

  • Weil die HA nen ganz anderen Aufbau hat und die Achsgeometrie hinten durch noch im Rahmen befindlichen, aber möglicherweise schon beginnenden Verschleiß der Achskomponenten Buchsen dann von hinten nach / auf vorn eingestellt wird ...

    Selbst wenn der Kram an der HA völlig neu ist, wird von hinten nach vorn / auf vorn justiert.

    Frag mich nicht nach Details, hat mir meine Werke und auch der vom Vermessungsprüfstand grob so damals übereinstimmend erklärt.


    Also wirds schon stimmen, wenns "jeder" so sagt ...


    Bis 150,00 Euro, je nachdem, was und wieviel da noch rumgestellt werden muss, sollte man einplanen.


    Der 80er beim "Kupfer" hier ist eh ein Schnapper - und obligatorisch, wenn nichts verstellt werden muss und nicht vergleichbar ... ;)

  • Kommt immer drauf an, ob alles gängig ist oder ob die Gewinde und die Schrauben so gammlig sind, dass sie gelöst oder schlimmstenfalls erneuert werden müssen. Deswegen bieten viele Werkstätten da keine Festpreise mehr an. Wenn eine Achsvermessung ansteht, würde ich an deiner Stelle vorher das ganze Fahrwerk durchschauen. Denn streng genommen schreibt BMW sogar nach dem Querlenkerwechsel eine Achsvermessung vor. Witzigerweise beim Tausch der Domlager nicht. :D

    Unabhängig davon solltest du schauen, ob die Spurstangenköpfe, die Querlenker und die Zugstreben spielfrei sind und ob die Manschetten an den Kugelköpfen noch in Ordnung sind. An der Hinterachse auch alle Lager und Buchsen nachschauen. Wenn da irgendwas zu machen ist, bietet es sich an, wenn man das vor der Achsvermessung gleich noch macht. Ist sonst doof, wenn du ihn jetzt vermessen lässt und in ein paar Monaten bei der HU wird irgendwas bemängelt, wo dann nach dem Tausch gleich wieder eine Vermessung gemacht werden muss.

  • Weil die Heckachse die spur vor gibt . Wie was warum erkläre ich hier jetzt nicht , das kann man bestimmt googeln .

    Und ja man kann auch nur vorne einstellen lassen , ist aber murks .

    Und mit Auge einstellen oder Schnur ok, ist aber noch größerer Murks

    Ob es stimmt siehst du erst wenn er vermessen ist .


    Von VW braucht mir keiner was erzählen . Fahre seit 22Jahren VW und bin jetzt erst zu BMW gewechselt . Hab schon einige zerlegt und wieder zusammengebaut 8o

  • Denn streng genommen schreibt BMW sogar nach dem Querlenkerwechsel eine Achsvermessung vor. Witzigerweise beim Tausch der Domlager nicht. :D

    Macht Sinn , hab einen getauscht weil ich an dem Tag keine Zeit mehr hatte, nur den einen.

    Lenkrad schief .

    Ich lasse immer wenn ich was am Fahrwerk gemacht habe die Spur einstellen . Hatte noch nie Probleme mit Reifen oder Innstabilität

  • Wie sieht es denn mit dem Luftdruck deiner Reifen aus ... du schreibst ja das es unregelmäßig ist und daher denke ich eher an falschen Luftdruck.

    Gute Idee, aber das kontrolliere ich öfter mal.

    Und gestern habe ich ja gerade einen neuen Satz Reifen bekommen, da sollte die Reifen-Werkstatt den Luftdruck ja wohl richtig eingestellt haben... (wobei, wirklich sicher bin ich immer nur wenn ich es selbst gemacht habe :) ).

  • Als ich meinen 5er bekommen habe. Musste ich das Fahrwerk eintragen lassen. Da dies noch nicht gemacht wurde. Habe damals für die Spurvermessung 70 Euro gezahlt. In einer freien Werkstatt

    (Horn-Bad Meinberg).

  • Wie siehts denn Fahrwerkskomponenten-mäßig überhaupt aus, wann wurde das letzte Mal was gemacht?

    Also Querlenker, Stabis usw. ... wie alt ist der Kram, der drin ist und welche Laufleistung hat er?

    Alle Buchsen noch stramm, wie siehts mit den Spurstangen aus usw.?

    In deinem Besitz schon mal was gemacht worden? Wie lange wurden denn die jetzigen Räder schon gefahren, wie weit sind die runter?


    Das sollte eigentlich das erste sein, das man checkt oder checken lässt, ehe man sich Gedanken übers vermessen/einstellen macht.

    Sind denn deine jetzigen Reifen/Räder auf irgend einer Seite abgefahren / verschlissen?

    Wenn nicht, sollte die Geometrie doch stimmen.

    Dann den gekauften Radsatz drauf und weitergefahren ...


    245er sind schon in dem Bereich, wo Spurrillensuchen mit dazu gehört, das würde ich jetzt nicht überbewerten.

    Ist denn der "Linksdrall" real dauerhaft oder nur deine subjektive Wahrnehmung, weil du jetzt besonders drauf achtest?

  • Reifen komplett neu seit gestern!

    Ist denn der "Linksdrall" real dauerhaft oder nur deine subjektive Wahrnehmung, weil du jetzt besonders drauf achtest?

    Auch wenn man das nicht soll, auf langen Strecken fahre ich oft nur mit zwei Fingern der linken Hand am Lenkrad, und da merke ich schon dass ich immer ein wenig nach rechts drücken muss... (jedenfalls war das bisher so, aber die Reifen waren auch 6 Jahre alt und hart wie Beton)

    Jetzt mit den neuen Reifen war ich mir heute nicht mehr so sicher, das war auf jeden Fall besser als vorher. Aber überprüfen lassen werde ich das trotzdem. Bei der Gelegenheit sollen die sich ruhig die ganzen Gelenke, Querlenker usw. anschauen. Langfristig möchte ich das alles in wirklich guten Zustand haben.

  • Gut, wenn du jetzt noch mit Sommerrädern (? - oder was hast an "alten" grad noch drauf?) jetzt bei den (hier bei mir zu mindest schon mal) arschkalten Temperaturen fährst und die Dinger eh schon hart waren, würde mich son seltsames Verhalten gar nicht wundern ...


    Dann pack die neuen Räder drauf, lass das Fahrwerk/Komponenten VORM vermessen checken, sonst zahlste das dann 2x ... dann weißt du mehr und ob vorm Vermessen noch Handlungsbedarf besteht. Schau, das die Werke auch Ahnung hat von nem BMW. ;)

  • Beim Spureinstellen, da muss man sicher sein, dass die Spurstangen in der Mitte gangbar sind, beim e39 hatte damals nicht so viel Ahnung, ich stand daneben, der Mechaniker versuchte erst mit Schlüssel, ging nicht, dann holte er eine große Wasserzange und es ging, super eingestellt bis auf null, ein Monat später, habe ich mich entschieden bei Querlenker und Zugstrebe auch die Spurstangen zu tauschen und festgestellt, dass der Axialgelenk paar Gewinde rausgedreht war, also hat der Mechaniker beim Spureinstellen die ganze Spurstange aus dem Axialgelenk gelöst

  • Ich weiß nicht, ob Frage noch aktuell ist; diese Woche gemacht , beim ReifenMast, mit Laser und Computer.

    "Computer-Achsvermessung, 4-Rad inkl. Einstellarbeiten", €63,03 zzgl. MwSt., also Brutto €75,- inkl. Vermessungsprotokoll.

    Mit neuen Reifen - übrigens mit dem Geschwindigkeitsindex W (diese Info betrifft meinen anderen Thread) - und eingestellter Spur läuft er wie eine eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!