Standheizung Sicherung fliegt immer raus

• Hallo zusammen,

pünktlich bei eiskalten Außentemperaturen ist die Standheizung mal wieder tot. Im Fehlerspeicher steht

"00E71D Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH".

Die Pumpe wurde vor ca. 4 J. schon mal gewechselt.

Vermutlich ist die wieder defekt aber zusätzlich noch ein Kurzschluss vermutlich im SH-Steuergerät, da die Sicherung (F63 im Kofferraum) SOFORT beim Einstecken wieder durchbrennt.

Da kann eigentlich nicht nur an der Pumpe liegen.

Hat jemand Erfahrung mit dem SH-Steuergerät bzw. einen Stromlaufplan?

• Wenn ich du wäre würde ich erstmal in den radkasten wo die standheizung sitzt schauen.

Den Stecker von der zusatz wasserpumpe abstecken und auf Grünspan kontrollieren evtl wenn es noch nicht so schlimm ist mit kontaktspray behandeln.

Die 63 er Sicherung ist die hauptzuleitung für die standheizung ist 2,5mm 2 Kabel. Dieser gammelt gerne durch Wassereinbruch oder das Kabel ist irgendwo aufgescheuert. Es gibt auch einen reperatursatz für die Stecker wichtig ist das die Pins am Heizgerät in Ordnung sind.

Das musst du erstmal rausfinden.

Standheizung,Alarmanlage LCI Rückleuchten nachgerüstet.

X-Drive Off im Sommer in Verbindung mit Mischerbereifung auf 8,5 und 9,5 245/35/19/285/30/19 :cool:

VFL Scheinwerfer ivm Abbiegelicht vom LCI

• Hier einmal die Stecker

Standheizung Webasto Stecker Pin Reparatursatz f Kabelbaum Ersatzstecker S1 S2 | eBay
    Entdecken Sie Standheizung Webasto Stecker Pin Reparatursatz f Kabelbaum Ersatzstecker S1 S2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Und hier kannst du mal anfragen wenn deine pins am Heizgerät defekt sind.

Kontakt-Impressum

X-Drive Off im Sommer in Verbindung mit Mischerbereifung auf 8,5 und 9,5 245/35/19/285/30/19 :cool:

• Die Pumpe wurde vor ca. 4 J. schon mal gewechselt.

Da kann eigentlich nicht nur an der Pumpe liegen.

Nach vier Jahren kann eine Pumpe schonmal wieder kaputt gehen. Und ja, es kann auch allein an der Pumpe liegen. Zum Beispiel wenn die Wicklung durchgebrannt ist und ein Draht an Masse kommt.

• Danke für eure Infos.

Meine Einschätzung ist, dass eine defekte Pumpe (... auch wenn die einen Kurzschluss hat) eigentlich nicht dazu führen kann/sollte, dass die Sicherung fliegt.

Die Pumpe wird über das SH-Steuergerät (Treiberstufe mit FETs??) angesteuert, wenn die SH im Betrieb ist bzw. gestartet wird. Da sollte eigentlich eine Strombegrenzung verhindern, dass Bauteile im Fall eines Kurzschluss hops gehen ;)

Bei mir fliegt die Sicherung aber schon raus, wenn ich nur eine neue einstecke (ohne SH-Betrieb).

Das kann natürlich, wie Maxl gesagt hat, auch ein aufgescheuertes +Kabel zur SH oder eben ein Defekt im SG sein.

Aber ich werde mal die Pumpe vom SG abziehen und mir das genauer anschauen bzw. mit dem Multimeter eingrenzen und wieder berichten.

• Die Hauptsicherung für die SH (F63, 20A im Kofferraum). M.W. gibt es keine eigene Sicherung für die Umwälzpumpe. Zumindest lt. Schaltplan nicht.

Welche sollte das sein?

Genauso ist es.

Ich hab meine Heizung selbst nachgerüstet und es gibt nur die eine Sicherung im Kofferraum .

• Hallo zusammen, aktuell habe ich genau den gleichen Fehler. Bis vor 3 Wochen lief meine Standheizung einwandfrei und fiel dann plötzlich aus. Die Sicherung 63 war bei mir auch durchgebrannt und wenn ich eine neue Sicherung einsetze, brennt diese sofort wieder durch.

Wurde hier die Lösung gefunden?

• Ich muss gestehen, dass ich bis heute die Standheizung noch nicht repariert habe. Bei mir war damals auch die Umwälzpumpe im Fehlerspeicher. Die liegt auch noch eingepackt zuhause rum und wartet auf den Einbau. Vielleicht ist das auch eine Option bei dir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!