Guten Morgen zusammen,
habe aktuell auf meinen 535d LCI ca 340 tkm am Tacho stehen.
Ist hier noch eine Getriebeölspülung sinnvoll oder doch eher lassen?
Gefühlt gehen hier doch die Meinungen sehr stark auseinander
Vielen Dank
Guten Morgen zusammen,
habe aktuell auf meinen 535d LCI ca 340 tkm am Tacho stehen.
Ist hier noch eine Getriebeölspülung sinnvoll oder doch eher lassen?
Gefühlt gehen hier doch die Meinungen sehr stark auseinander
Vielen Dank
Wenn sie noch nie gemacht wurde, würde ich sie machen. Klar gehen da die Meinungen auseinander, man sollte aber auch mal die Realität vor Augen haben, dass BMW das Öl zwar mit einer Lifetimefüllung angibt, aber laut BMW dauert ein Autoleben auch nur 150.000km. Da bist du schon bei der doppelten Laufleistung. Ich weiß nicht, ob der 535er ein ZF Getriebe verbaut hat, aber ZF empfiehlt für ihre Getriebe z.B. alle 80.000-120.000 oder alle 5 bis 6 Jahre einen Getriebeölwechsel mit Filterwechsel. Dabei liegt die Betonung auf "Wechsel", also keine Spülung. Bei einem Wechsel bringt man nur ca. 70-80% das alten Öls raus, der Rest bleibt im Wandler. Das fällt aber bei einem regelmäßigen Getriebeölwechsel nicht sonderlich ins Gewicht. Geht man nach dieser Empfehlung von ZF, dann hätte dein Getriebe schon mindestens dreimal einen Ölwechsel mit Filter bekommen sollen. Ob und wie nötig das Ganze ist, sieht man erst, wenn man sich das alte Öl und die Magneten in der Ölwanne anschaut. Bei deinem würde ich definitiv nicht mit einer Getriebespülung warten, bis die Probleme losgehen, denn dann kann es schon zu spät sein.
Ich hab die positive Überraschung z.B. bei meinem Winterauto (E39 520i mit ZF 5HP19 Automatik) erlebt, als ich nach ca. 250.000km und 20 Jahren das Öl gewechselt habe. Da war noch die Werksfüllung und der erste Ölfilter von 2002 drin, aber das Öl war nicht übermäßig verschmutzt und an den Magneten hing nur ganz feiner Abrieb und davon auch relativ wenig. Ursache dafür wird es sein, dass das Auto 14 Jahre lang von einem älteren Herren gefahren wurde, der wahrscheinlich einen sehr defensiven Fahrstil hatte und demzufolge verschleißt die Automatik auch nicht so schnell. Die Automatik hat vorher unauffällig gearbeitet, seit dem Ölwechsel schaltet er aber z.B. bergauf nicht mehr so nervös hoch und runter wie vorher und der Ruck im Stand beim Einlegen von "D" oder "R" ist kaum noch spürbar.
Okey, soweit ich weiss, hab ich das ZF 6HP28 verbaut.
Denke ich auch, das hier eine Spülung sinn machen würde. Aktuell hab ich das gefühl, das die Probleme langsam losgehen.
Harte Haltvorgänge zwischen den Gängen usw.
Bin da echt unschlüssig und such mir jetzt gerade die "passende" Lösung.
Würde dann aber auch direkt die Mechatronik (Dichthülsen und Kolben) mitmachen. Vom Aufwand her hält sich das in Grenzen, wenn das Getriebe eh schon auf ist.
Mechatronik ? Du bist auch ein fleissiger Konsument der Autodoktoren, gell ?
Oder gleich eine umfangreiche Revision, dann läuft es nochmals 300 tKm.
umfangreiche Revision, dann läuft es nochmals 300 tKm.
was meinst du mit umfangreich? Sprich Magnetventile, Kolben, Dichtungen /Hülsen und Zwischenplatte
Oder eher noch mehr?
Mechatronik ? Du bist auch ein fleissiger Konsument der Autodoktoren, gell ?
Ja klar, und den Rest meiner Kenntnisse versuche ich über YouTube und diverse andere Plattformen / Webseiten in mich rein zu prügeln.
was meinst du mit umfangreich? Sprich Magnetventile, Kolben, Dichtungen /Hülsen und Zwischenplatte
Oder eher noch mehr?
Magnetventile kannst du drin lassen, wenn du keine Fehler im FS diesbezüglich hast.
Ja klar, und den Rest meiner Kenntnisse versuche ich über YouTube und diverse andere Plattformen / Webseiten in mich rein zu prügeln.
Naja, der Hr. P aus K. verwendet diesen Begriff ja geradezu inflationär.
Und es gibt auch genug Leute, die sich das anschauen, sonst hätten die keine 900k Abonnenten.
An Deiner stelle würde ich auch einer komplette Spülung ins Auge fassen, wenn das Getriebe eh schon anfängt, deiner Meinung nach.
Und wie erwähnt auch gleich die Mechatronik ausbauen und überprüfen, ggf. defekte Teile ersetzen, oder auf Verdacht ersetzen, dies ist dann
immer noch günstiger, als wenn du dein Getriebe nach kurzer Zeit ein zweites Mal öffnen musst.
Und bei dem KM-Stand ist das sicher nicht verkehrt ....
was meinst du mit umfangreich? Sprich Magnetventile, Kolben, Dichtungen / Hülsen und Zwischenplatte
Oder eher noch mehr?
Eher noch mehr, siehe z.B. Sonnax ZIP-KIT, bzw. Sonnax Shop.
Am besten Beratung vom Experten => Angebote.
Und noch niemand hat den Don_Simon erwähnt ... hier muß was schief laufen ... *duck_und_renn*
Und noch niemand hat den Don_Simon erwähnt ... hier muß was schief laufen ... *duck_und_renn*
Danke, dass du das übernommen hast!
Hätte ichs getan, stände gleich wieder der Korruptionsvorwurf im Raum ...
Ich würde hier den kosten nutzen faktor abwägen.
Wie lange möchtest du das Auto noch fahren?
Wie viel möchtest du für die reperatur ausgeben?
Minimum würde ich machen Getriebeölfilter, brillendichtung Stecker Gehäuse und die 4 Hülsen.
Da du dazu die Mechatronik rausnehmen musst könnte man im gleichen Zug die zwischenplatte und die Dämpferkolben mitmachen.
Argumentativ völlig richtig, was Maxl schreibt ...
Alles ne Abwägung, wie lange das Fahrzeug noch genutzt, wie es genutzt wird und ob der Aufwand im Verhältnis zum restlichen Zustand steht.
Immerhin ist ne vernünftige Überholung (ohne eigentliche "Innereien") auch irgendwo zwischen 500 und ~ 900 Euro angesiedelt - wenn mans vernünftig machen lässt.
Und ich würds machen lassen. Statt "selbst", wenn mans noch nie gemacht hat ...
Prinzipiell ist aber ne Spülung (mit mechatronischer Überholung), solange das Getriebe keine Sonstigen mechanischen Auffälligkeiten und erste Ausfälle hat,
keine schlechte Entscheidung. Man sollte, wenn mans ins Auge fasst, allerdings dann auch nicht zu lange oder noch länger damit warten.
Im Unterschied zum Ölwechsel wird bei der Spülung ja auch "endlich" mal das gesamte alte Öl ausm Kreislauf gewaschen - beim Ölwechsel schiebt man immer
"die Hälfte" dreckiges, verbrauchtes Öl weiter mit durch.
klingt für mich alles absolut plausibel!
Alles klar, dann werde ich folgendes machen
- Magnetventil (Gelb, Grün, Schwarz, orange und Blau)
- Zwischenplatte
- Ölwanne mit Filter
- Dichtbrille
- Kolben
- Dichtungen bzw. 4 Hülsen
- Steckerbuchse
Denke ich sollte erstmal alles abgegriffen haben
Öl kann ich ja das originale von ZF bzw. LifeguardFluid 6 Getriebeöl benutzen oder?
Magnetventile würde ich persönlich nicht wechseln. Lifeguard 6 passt, zum Spülen würde ich +/- 14 Liter einplanen Du kannst die Sachen auch direkt bei ZF bestellen, habe gute Erfahrungen mit ZF Dortmund (Holzwickede) gemacht.
Magnetventile würde ich persönlich nicht wechseln
okey - darf ich hinterfragen, warum nicht?
Weil denen in der Regel nichts fehlt. Wenn kein Fehler im Speicher hinterlegt ist. Ich hab meine auch drinnen gelassen.
Du kannst das original zf Öl nehmen ich fahre das Ravenol 6hp.
Geht genauso.
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