Winterbetrieb mit Automatik ...

  • Auch der 530d fährt im 1. an.


    Die Wintererkennung hab ich noch nicht erlebt und ich habe eine Anzeige für den gewählten Gang im Kombiinstrument und meinem Display. Wenn man im 2. anfahren will, kann man den ja manuel wählen.

    Ok, kann ich mir gut vorstellen. Welcher Gang ist das denn beim Kickdown oder gibt es den beim 525iA/N52 nicht?

    Was soll denn der Kickdown für ein Gang sein?

    Tritt kurz stark aufs Gas und er schaltet (falls möglich) einen Gang runter, Kickdown sind 2 Gänge runter.


    Auskuppeln bei der Automatik ist 'N'. Kann man sehr einfach hin- und herschalten und da geht auch nichts kaputt beim 6HP. Zum Schaukeln muss man das aber üben und ist nicht vergleichbar mit einem Handschalter. Ne Fußmatte oder etwas Streu erscheint mir einfacher zu sein.

  • Der Kickdown schaltet soweit zurück, wie es Drehzahl und Geschwindigkeit und verfügbare Gänge zulassen. Wenn du im 2ten bist, kann er nicht 2 Gänge runterschalten und wenn du im 5ten bist und hast Luft, gehts auch mal runter bis in den 2ten. 😳

    Der N trennt aber nicht den Motor vom Wandler, heisst das Getriebe dreht immer in vorwärts... die Räder beim zurück kullern aber rückwärts... und das mag keine Automatik.

  • Der Kickdown schaltet soweit zurück, wie es Drehzahl und Geschwindigkeit und verfügbare Gänge zulassen. Wenn du im 2ten bist, kann er nicht 2 Gänge runterschalten und wenn du im 5ten bist und hast Luft, gehts auch mal runter bis in den 2ten. 😳

    Der N trennt aber nicht den Motor vom Wandler, heisst das Getriebe dreht immer in vorwärts... die Räder beim zurück kullern aber rückwärts... und das mag keine Automatik.

    Das er nicht weiter runter schaltet, als möglich, habe ich bereits gesagt. Er schaltet aber nur 2 Gänge runter. Wenn du andere Erfahrungen hast, bitte. Laut BMW ist das auch so spezifiziert. Ich kann auf mein Display schauen und sehe, dass er IMMER (falls möglich) 2. Gänge runterschaltet. Per Vorwahl kannst du aber auch 3 oder mehr Gänge versuchen, wenn es die Fahrsituation zulassen würde.


    'N' trennt den Motor vom Getriebe, denn alle Gäng (LCI insbesondere Kupplung A) werden ausgekuppelt. Ob der Wandler und die Pumpe weiterlaufen hat keine Auswirkungen auf den Antrieb. Selbst wenn der noch mitdreht ist da kein Kraftschluss vorhanden. Zurückkullern ist genauso egal wie vorwärts: ausgekuppelt ist ausgekuppelt.

  • In D anfahren und dann auf Manuell in 1 schalten. Zusätzlich: wenn ich im manuellen Modus bin und die Geschwindigkeit bis zum Stillstand verringere, schaltet er sebsttätig bis M2 zurück und fährt dort auch an. Ich kann aber sehr wohl auch auf M1 aktiv schalten.

    Für mich - als notorischen "D-Fahrer" - mal zum Verständnis (gerade so, dass ich mal "DS" aktiviere ab und zu!):


    Wenn ich in den manuellen Modus wechseln will, schalte ich mitm Knauf nach links - im Display erscheint da bei mir "DS" (S für "sportlich" nahm ich bisher an).

    Hieß für mich bis jetzt, dass da dann auchn "höheres" Drehmoment anliegt, weils ja auf "DS" deutlich fixer vorwärts geht.

    Straße glatt wäre das ja kontraproduktiv - ich brauche ja Schlupf und Haftung.


    Auf "manuell schalten" muss ich dann den Knauf (ja, Schalthebel - "Knauf" ist kürzer) nach vorn schalten, komme da als erstes in die 3? Nochmal =2? ...usw. ?


    Wie gesagt, habe die Möglichkeit, "manuell" schalten zu können in dem ganzen Jahr in meinem Besitz noch nicht getestet, probiert!

  • Schalte doch mal in den manuellen Modus und dort auf M1 und fahre los und dann mache das gleiche in D. Dann sollte dir der Unterschied (Drehzahl bei Geschwindigkeit xx) auffallen.


    Aber wie gesagt, das ist bei meinem 530d PD 9/04 so; ob das bei den Benzinern anders ist weiß ich nicht.


    Bei DS ist bei mir nur die Schaltcharakteristik anders (z.B. dreht höher bevor er schaltet).

  • Schalte doch mal in den manuellen Modus und dort auf M1 und fahre los und dann mache das gleiche in D. Dann sollte dir der Unterschied (Drehzahl bei Geschwindigkeit xx) auffallen.


    Aber wie gesagt, das ist bei meinem 530d PD 9/04 so; ob das bei den Benzinern anders ist weiß ich nicht.


    Bei DS ist bei mir nur die Schaltcharakteristik anders (z.B. dreht höher bevor er schaltet).

    Um in den "manuellen" Bereich zu kommen, muss ich aber den Schaltweg über "DS" gehen - also "Knüppel nach links" = "DS" und dann eine "Klick" vor, um in die "3" zu kommen usw.?

    Ich muss so blöd fragen, habs noch nicht getestet bisher! ^^

  • Ist schon Lustig die Diskussion Winterbetrieb beim BMW, nur weil er Heckantrieb hat. Darüber macht sich keiner einen Kopf der Frontantrieb fährt. Die Autos sind egal was für ein Antrieb verbaut ist, wenn man es nicht übertreibt durch die Elektrischen Helferlein sicherer geworden. Die älteren Autofahrer werden es noch wissen wie man Auto sicher ohne ESP und die anderen Helferlein im Winter Auto fährt. Bei Automatik ist es sogar für Anfänger einfach, einfach von der Bremse gehen und das Auto rollt los und wer noch Gefühl im Bein hat gibt leicht Gas so das keine Hinterräder durchdrehen.

  • Ich hatte mal einen E3 2800 Automatik…der war im Winter schwierig und ist bei glatter Fahrbahn beim Anfahren gerne gerutscht.


    Zu den Helferlein: manchmal ist es ja auch wünschenswert wenn die Hinterräder durchdrehen (z.B. an einer Steigung mit viel Schneematsch um mit dem Profil auf die Straße durch zu schleifen). Dann DTC abschalten und schon gehts. Mit DTC wird das durchdrehende Rad bis zum Stillstand abgebremst und du hängst fest.

  • In D anfahren und dann auf Manuell in 1 schalten. Zusätzlich: wenn ich im manuellen Modus bin und die Geschwindigkeit bis zum Stillstand verringere, schaltet er sebsttätig bis M2 zurück und fährt dort auch an. Ich kann aber sehr wohl auch auf M1 aktiv schalten.

    Das sagt leider nichts aus. D ist nicht S oder M. In M gibt man den Gang vor, der Betriebsmodus des Getriebes und hier des Wandlers ist aber anders als in D.

    Man kann im 1. im Wandler anfahren, z.B. weil das Öl kalt ist, oder in M bei geschlossenem Wandler, weil der Fahrer sportlich unterwegs sein will.

    Da du den Betriebszustand des Wandlers nicht kennst, kannst du auch keinerlei Aussage zum Gang bei M oder D treffen.


    Und wenn das DSC über den Schlupf der Räder entscheidet, dass der Wintermodus aktiviert werden soll, muss das FZG schon angefahren sein, also im 1. Gang, wie immer, ansonsten könnte nicht "im Wintermodus" in den 2. geschaltet werden.


    Dann die Aussage mit dem automatischen Zurückschalten: Das hat überhaupt nichts mit dem Wintermodus zu tun, sondern mit der maximalen bzw. minimalen Drehzahl des Motors.

  • Ist schon Lustig die Diskussion Winterbetrieb beim BMW, nur weil er Heckantrieb hat. Darüber macht sich keiner einen Kopf der Frontantrieb fährt. Die Autos sind egal was für ein Antrieb verbaut ist, wenn man es nicht übertreibt durch die Elektrischen Helferlein sicherer geworden. Die älteren Autofahrer werden es noch wissen wie man Auto sicher ohne ESP und die anderen Helferlein im Winter Auto fährt. Bei Automatik ist es sogar für Anfänger einfach, einfach von der Bremse gehen und das Auto rollt los und wer noch Gefühl im Bein hat gibt leicht Gas so das keine Hinterräder durchdrehen.

    Mein erster "Kombi" mit Hecktrieb UND Automatik und "Helferleins" ... fährt sich "trocken" wunderbar, auf "Eis" oder frisch zugeschneiter Straße mit "glatt drunter", weil noch nicht winterdienstlich bearbeiteten Straßen hadere ich etwas mitm ESP und DSC - weil ungewohnt. Ganz einfach ...

    Ich fahre seit nun fast 30 Jahren zu 95% Limos - da wars bis jetzt egal, ob Schalter oder Automatik, bei denen bin ich ruckzuck klar gewesen, weil die berechenbar "hinten kommen", wenns mal glatt wird. Die kündigen sich an. Egal, ob BMW, "große" Opels ... selbst Transport "lang/hoch" sind da bisher zahmer gewesen, alle bisher ohne irgendwelchen "Helfer-Schnickschnack".

    Allerdings war ich bisher vorrangig Schalter-Fahrer, Automaten waren "Ausrutscher" bzw. Ausnahmen ... bis jetzt eben.


    Und hier kommt für mich halt mal das "Neuland" = Heck und Automat (ohne bisher bekannte Winterfunktion) und DTC und DSC. Die Mischung machts quasi, ein ungewohntes, anderes "Melden", wenn der Arsch kommt oder nicht greift wie gewohnt, statt sich anzukündigen bzw. lustiges und interessantes Verhalten mit den Helferlein, wenn die eingreifen ... muss man alles erstmal wissen und testen.

    Ich könnt das Zeugs ja ausschalten - aber wenns da ist, will und muss ichs auch verstehen können.


    Wenn ich erstmal 3 Winter mit der Karre unterwegs war, kann ich, wenn mich dann einer nach sowas fragt, dann auch blablablubbern ... :D ... und ich bin mir nicht zu fein, zu fragen, wenn was unklar ist. ;)

  • …noch als Anmerkung: das Getriebe schaltet im manuellen Modus automatisch zurück, hochschalten musst du dann machen. Ich hatte mal die Musik sehr laut und bin an die Kreuzung gefahren, angehalten dann zügig weggefahren und vergessen, dass ich in „M“ war und den Motor ins max Drehzahl gequält…

    Zum Schutz des Getriebes schaltet das am Begrenzer dann auch hoch. Muss man aber nicht immer ausreizen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!