Winterbetrieb mit Automatik ...

  • Moin Gemeinde!


    Es darf auch gelacht werden :P - ich habe ne "Verständnisfrage", da ich zwar meinen E61 letzten Dezember (`21) gekauft habe, aber der letzte Winter ja quasi "schneefrei" war ...

    Ich kenns bei der Automatik-Schaltung noch mit der "Winterbetriebs-Taste *", hat man die aktiviert, fuhr der Runken halt im "2." an usw.

    Warn sehr entspanntes fahren immer ...


    Der E61 hat das aber jetzt nicht, soweit ichs mitbekommen habe.

    Gibts da ein "Geheimnis", wie ich nicht sofort sämtliches Drehmoment beim anfahren auf der Achse habe?

    Kann mich mal einer kurz fit machen? Danke!

    Ich nutze sonst die diversen Spielereien wie manuelles Schalten usw. bei der Automatik nie aus, bisher immer faules auf "D" fahren ... da drückts aber grade ordentlich, selbst mit guten, neuen Winterreifen.


    Ja, ich weiß, geil, wenns hinten schiebt :D berghoch angefahren ist das aber kontraproduktiv, genauso wie beim Kreuzungsstart.

    Der "Winterdienst" hier bei uns ist im Herbst das letzte mal "Parade" gefahren in unserer Stadt, seither ward er noch nicht wieder gesehen und wir haben grade 10-15cm Neuschnee.


    Danke - und nen schönen 3. Advent allerseits!

  • Nein, gibt keine Besonderheit/Geheimnis. Der fährt wie alle Automatiken quasi immer im 2ten Gang an, wenn man dann den Kick down dann als ersten Gang bezeichnen will. Sollte er dann rutschen greift das ABS, ESP und was weiß ich alles und regelt den Motor runter.

  • Das mit dem 2. Gang bezweifle ich in D. Welchen Sinn soll das im normalen Betrieb haben ? Keinen, das ist eine gängige Praxis auf * Betrieb gewesen.

    Die AGS schaltet halt so wie man fährt und den Rest macht halt das DSC oder DTC oder was immer da verbaut ist. Also normal fahren geht wie immer.


    Was nicht geht mit ATG, ist freischaukeln, also sitzt der mal fest, sitzt der fest. 😉

  • Das mit dem 2. Gang bezweifle ich in D. Welchen Sinn soll das im normalen Betrieb haben ? Keinen, das ist eine gängige Praxis auf * Betrieb gewesen.

    Die AGS schaltet halt so wie man fährt und den Rest macht halt das DSC oder DTC oder was immer da verbaut ist. Also normal fahren geht wie immer.


    Was nicht geht mit ATG, ist freischaukeln, also sitzt der mal fest, sitzt der fest. 😉

    Selbstverständlich kannst du dich mit nem ATG freischaukeln. Wenn du normal anfährst und dann Vollgas gibst schaltet das Getriebe einen Gang runter. Welcher Gang ist das denn deiner Meinung nach?

  • Und wie kuppelst du den Motor beim hin und her schaukeln aus ? Geht beim ATG nicht, also geht es nicht. Das war aber schon so, seit es ATGs gibt.

    Keine Ahnung, was du mit Vollgas beim Anfahren meinst, aber falls man so weit drauf tritt, dass man den Kickdown aktiviert, dann wird halt der 1. Gang ausgedreht ggü frühem Hochschalten wenn soft Gas gegeben wird. 🤷‍♂️

  • Ist halt wie beim Schalter. Da fährst du auch vorsichtiger an.

    Na jaaaa ... "mechanisch" habe ich die Wahl, da kann ich - wenns die Kupplung und das Gefühl hergibt, sogar im 3. anfahren ... die Verzögerung in der Kraftübertragung mit * war schon nicht verkehrt. Mag der "2. Gang" gewesen sein - der Wechsel in den nächsten Gang / Schaltgruppe war meines Wissens unter * etwas "verzögert" ...


    Freischaukeln geht mit jedem Automaten auch - wechselnd schalten D-N-D-N usw. wippt so nen Eimer auch irgendwann raus. Ob das dem Getriebe gefällt, ist ne andere Sache. Natürlich geht das mitm Schalter einfacher, weil man da auch schneller mal in R ist und son Schaltgetriebe keine "Gedenkminute" braucht wie son Automat.


    Muss ich die Sache mal sachte angehen ...

    Hab das Gefühl auch, dass son Kombi "anders" hinten weg geht als ne Limo ... überraschender, "plötzlicher", nicht so smooth angekündigt wie ne Limo.

    Vielleicht fehlt mir auch noch die Übung, Winter in nem "abgehackten" ...

  • Wenn dein Getriebe bei Vollgas nicht runterschaltet ist was kaputt. Wenn das Schaukeln bei deinem Getriebe nicht klappt liegt es ebenfalls am Getriebe oder an dem der das Getriebe bedient. Gerade bei den elektronisch geschalteten Getriebe geht das gut, bei den analogen war es ein Problem.

  • Hattest du nicht schon mal nen Automatik ?

    Mechanisch ist das seit Jahrzehnten immer noch das Gleiche, egal wie die Steuerung ausgeführt ist.

    Also Lamellen schonend ist dieses Schaukeln nicht, im Gegenteil und weil den Leuten erzählt wird, kein Problem, gibts zT soviel defekte Getriebe am Markt.


    Probiers aus, mit Gefühl wirst du keinen Unterschied merken. 😉

  • Ich kann nur nochmal sagen: der E61 mit Automat lässt sich im Winter auch bei Schnee sehr gut fahren. Ich hab hier drei bis 4 Monate Schnee im Jahr und hatte nie Probleme.


    Einfach machen und den Verhältnissen anpassen. Gibt aber auch Fahrer, die mit Sommerreifen hier im Winter angefahren kommen und sich dann wundern warum sie im Graben landen…

  • Ein 525iA N52 fährt in D nie im zweiten sondern immer im ersten Gang los. Es gibt aber eine Winter- und Stop&Go Erkennung, dann wird der Zweite als Anfahrgang gewählt. Der Reset erfolgt aber beim einmaligen Überschreiten von 30 Km/h.

  • Ein 525iA N52 fährt in D nie im zweiten sondern immer im ersten Gang los. Es gibt aber eine Winter- und Stop&Go Erkennung, dann wird der Zweite als Anfahrgang gewählt. Der Reset erfolgt aber beim einmaligen Überschreiten von 30 Km/h.

    Jetzt wirds interessant! :top:

    Zlatko - wie oder woran erkennt das mein Getriebe, dass es die "Wintererkennung" aktivieren muss - wenns DSC beginnt einzugreifen unter 30km/h?

  • Ein 525iA N52 fährt in D nie im zweiten sondern immer im ersten Gang los. Es gibt aber eine Winter- und Stop&Go Erkennung, dann wird der Zweite als Anfahrgang gewählt. Der Reset erfolgt aber beim einmaligen Überschreiten von 30 Km/h.

    Ok, kann ich mir gut vorstellen. Welcher Gang ist das denn beim Kickdown oder gibt es den beim 525iA/N52 nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!