N52 Infinitas Kompressor Kit

  • Infinitas hat den ersten Protoyp des Kompressor Kits für den N52 vorgestellt.

    Für jeden den es interessiert, ab 5:50 wird es spannend.

    Ca 330Ps


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau ... man haut dem schlepphebelgeplagten N52 nochn Kompressor drauf - auf das der Motor um Jahre schneller den Dienst quittiert.

    Da freuen sich auch die "Kleiner-Fingerkuppe"-großen Hydros richtig, wenn sie dann erst mal richtig pumpen müssen. :D

    Genau mein Humor. :top:



    Natürlich kann man jeden Motor aufblasen und zwangsbeatmen. Wer das muss - why not! ;)

    Was aber oft übersehen wird bei aller will-haben-Euphorie, dass da noch Unmenge an peripheren Umbauten/Änderungen ansteht.

  • Wieso gleich alles schlecht reden?

    Stellst den N52 ja so dar als ob er Schrott wäre und bei 0,5 Bar Ladedruck gleich zerfällt.

    Ob es lange hält, weiß noch niemand.

    Man wird es sehen, wenn die ersten Kits verbaut wurden.

  • Solch alten Motor ? Wie alt seid ihr ?


    Solche Bausätze werden von GP Power oder wie die jetzt heissen auch noch füe E39 und E46 und zT sogar E36 angeboten. Da kann man das ja wohl auch für nen E60 auf den Markt werfen.


    Für mich ist das auch nichts, hab schon nen Turbolader dran, das muss reichen. 😂

  • Wieso gleich alles schlecht reden?

    Stellst den N52 ja so dar als ob er Schrott wäre und bei 0,5 Bar Ladedruck gleich zerfällt.

    Ob es lange hält, weiß noch niemand.

    Man wird es sehen, wenn die ersten Kits verbaut wurden.

    Ich red nichts "schlecht" - nenns ne andere Form des Sinn hinterfragens.


    Und ja, in gewisser Weise ist der N52 auch ne Art "Schrott" - eine Verschlimmbesserung in der Familie der ehemals eigentlich guten, stabilen, langlebigen, standfesten 6-Zylinder-Triebwerke. Was man mit dem N53 weiter getrieben hat.

    Kein Standfest-Vergleich (Pflege/Wartung vorausgesetzt) zu M50, M52, M54 ... denn danach hat man die Motoren verkompliziert und offensichtlich deren "Lebensdauer" reglementiert ...

  • Solch alten Motor ? Wie alt seid ihr ?


    Solche Bausätze werden von GP Power oder wie die jetzt heissen auch noch füe E39 und E46 und zT sogar E36 angeboten. Da kann man das ja wohl auch für nen E60 auf den Markt werfen.


    Für mich ist das auch nichts, hab schon nen Turbolader dran, das muss reichen. 😂

    Erstverbau 2004 von BMW somit 2002 Entwicklungsbeginn. Ende im E6x war 2007 mit Einbau des N53. Das sind mittlerweile bald 20 Jahre. Das war damit gemeint.

  • Also ... sooo "neu" scheint das ganze Thema dann doch nicht zu sein, denn man hat zu Jahresanfang schon mal im Z4-Forum darüber (N52) rumdiskutiert.

    Interessant, die ganzen "was wäre wenn vielleicht möglicherweise"-Diskussionen.

    So wirklich "kaufbar" scheints für den N52 noch nichts zu geben, denn auf der Infinitas-Seite gibts genau 5 Kompressor-Kits zur Auswahl und ein N52 ist nicht existent.

    Wohl noch noch nicht übern Prototyp hinaus, oder man bekommt den N52 nicht "stehfest" ... wer weiß.

    Auskünfte dazu sind nicht findbar.

    Ist das "Jugend forscht"-Video auf YT bisher ein Versuch ohne Serienreife?

    Laut Comments unterm Video "testet" man noch - "technisch" wäre er fertig ... kann also nochn (ganzes) Stück dauern.


    Am Ende taugt das Kompressorsystem sicher was, darf man gespannt sein, wie tauglich dass Ding dann auf nem bereits 100.000 und mehr Kilometern gelaufenen

    "Kundenmotor" sein wird, wie lang son Motor dann noch mitspielt.

    DAS halte ich nämlich für den Knackpunkt. ;)


    Aktuell sind wohl nur die weitaus "standfesteren" Motoren bestückbar, wies scheint = S55, S85, S65, M54 und S54. (Die Mercedes-Motoren sind irrelevant).


    Wer gucken mag > hier:

    infinitas Kompressor-Kits – infinitas engineering

  • Ich würde meinen auch nicht umbauen.

    Das Kit wird locker 4K kosten, wenn nicht mehr, dann braucht man auf jeden fall die 35d/50i Bremsanlage plus die Antriebswellen.

    Bei knapp 70 Ps mehr Leistung weiß man auch nicht ob das 6hp19 das packt.

    Im großen und ganzen würde der Umbau bestimmt locker 4-10k kosten.

    Dann holt man sich lieber ein anderes Auto.

    Klar ist so ein Umbau verlockend, aber da steckt mehr dahinter als man im ersten Moment denkt.

    Dann lieber was anderes flottes holen als Zweitwagen.

    Der N52B30 fährt auch als reiner Sauger ausreichen gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!