Größe Batterie ermitteln

  • Servus,


    Kurze Frage: Kann man irgendwie die Grösse der verbauten Batterie ermitteln, ohne erst den kompletten Kofferraum zerlegen zu müssen ?


    Meine hat ihr Lebensende so langsam erreicht, wie es ausschaut.


    Und noch was, ist ein Wechsel von AGM auf Blei und umgedreht problemlos möglich ? Die AGM Dinger sind schon ganz übel teuer.

  • Moin,


    das kann man am besten mit Carly, Bimmerlink und Co.

    Wirst eh so etwas brauchen, da nach dem Wechsel die neue Batterie registriert werden muß.

    So teuer finde ich die AGM jetzt auch nicht, meine hat 160 Euro gekostet. Online habe ich die zwischen 180 bis 230 Euro gesehen, je nach Marke.


    Wechsel zwischen Blei und AGM muß codiert werden, einfach eine andere Batterie einbauen geht nicht.

  • Du kannst natürlich deinen Kofferaum zerlegen vor dem Wechsel.

    Ist aber nicht nötig, da Du die Software eh brauchst wenn die Batterie gewechselt ist.

    Da IBS, DME/DDE "wissen" müssen das da jetzt eine neue drin ist, um entsprechend die Ladezyklen anzupassen.

  • Wieso ... alles, was es dir da anzeigt, kannste verbauen und dann jeweils registrieren.

    Bauste statt einer AGM jetzt ne Blei ein, musste die halt noch umcodieren zusätzlich zum registrieren.

    Wenn du bereits weißt, dass du noch ne AGM drin hast (die dann mit Sicherheit noch original sein dürfte) isses doch völlig wumpe ... du musst nur wissen,

    in welchem Kapazitätsbereich du dann deine neue auswählen musst. Und das steht im leebmann, das "von - bis" ...

    Außerdem reichts normalerweise, da rechts hinten mal die Abdeckung runterzunehmen, damit du deine Batterie sehen kannst und die haben alle auch obendrauf nen Kleber, wo man ablesen kann, was man wissen muss ...

  • Und wenn da mal einer eine "falsche" Batterie verbaut hat bringt es dir eh nichts zu schauen.

    Wenn du schon weißt das die jetzige baldigst ins Wasser geht, dann kauf ne passende und bau die ein,

    egal was derzeit hinten drinne ist und codiere sie richtig :coffee:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Wenn du keine Lust hast nachzuschauen dann kauf blind ne Batterie. Wenn der Vorbesitzer ne andere Batterie eingebaut hat haste eben die Faulheitskarte.

    Du hast ja schon rausgefunden das original ne AGM verbaut ist. Also kaufst du eine 92 oder 95 AH AGM Batterie weil die Bezeichnung 90 AH ist ner Erfindung von BMW und hat in Wirklichkeit 92AH.

  • Und wenn da mal einer eine "falsche" Batterie verbaut hat bringt es dir eh nichts zu schauen.

    Wenn du schon weißt das die jetzige baldigst ins Wasser geht, dann kauf ne passende und bau die ein,egal was derzeit hinten drinne ist und codiere sie richtig :coffee:

    K.A. Warum das hier alles so schwer ist :/

    Dann fahr zu BMW, auch die können dir sagen was für eine rein muss oder du verbauen kannst :tanzen:


    Und hey, die Abdeckung wegmachen, die alte Batterie abklemmen und ne neue einbauen is ja jetzt nicht so wie wenn du hier die Pleuellager wechseln willst.

    Lange Unterhose, dicke Jeans, Unterhemd, dicker Pulli und ne Daunenjacke, das hält auch derzeit im Freien um die Batterie zu wechseln :pop:


    Achja, sollte deine Batterie unterwegs beim Shoppen, Kinobesuch, etc. den Geist voll aufgeben und du stehst nicht gerade in einer warmen Tiefgarage isses gleich kälter bis dich jemand abholen kommt, wie wenn du dies jetzt einfach durchziehst.


    Alles natürlich nur wenn du der Meinung bist, wie oben geschrieben, das deine Batterie auch wirklich den Status "kurz vorm abrauchen" hat, ansonsten fahr bis in den Frühling weiter ... nein dies war kein Angriff gegen dich.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Naja, bei jedem Starten kommt Erhöhte Batterieentladung und selbst nach aufladen und längere Strecken fahren, wird das nicht mehr besser.

    Und warum in der Kälte basteln, wenn man ne beheizbare Halle hat ? 🤷‍♂️ Ich hab nur kein Bock z Zt Scheiben zu kratzen, weil Stahei zündet ja auch nicht mehr wegen der Batterie.😂

  • Tja, wenn du eh net fährst derzeit dann hast dein Wagen wohl schlecht geparkt.

    Hättest ihn gleich mal in der beheizten Halle geparkt, dann könntest mit dem Radel dort hin (wird auch warm während des Fahrens) und hättest schön

    deine Ruhe um die Standheizung und Batterie zu checken, bzw. weitere kleinere Wehwehchen zu bereinigen :mussweg:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Beheizbar... nicht beheizt. ^^


    Das Fahrrad steht in der Halle und was nutzt mir das Auto in der Halle, wenn ich es zuhause brauche ? :/ Der ist aus eigener Kraft in die Parklücke gefahren und er wird da nächste Woche auch so wieder heraus fahren. Und falls nicht, wofür zahle ich denn ADAC ?


    An das Auto gehe ich inzwischen nur noch dran, wenn es sein muss. Da wird nur was gemacht, wenn es akut wird. Von vorab reparieren halte ich nichts.


    Zum streicheln und päppeln und sinnlos Geld versenken, gibt es den Oldtimer. ^^

  • Da ich auch gerade am Batterie-Shopping bin. Was haltet Ihr von dem Laden? Kann man da bestellen? https://autobatterie-markt.de/…e-12v-110ah-920a/9884393/

    Kannste nehmen, die BOSCH - für ne 110er sogar noch im Bereich "akzeptabler Preis". Hab ich schon teurere gesehen.

    Interessant bei der Bosch ist u.a. die PowerFrame-Geschichte.

    Heißt u.a., dass die durchaus stabiler und langlebiger sein wird, wenn du einen entscheidenden Punkt mit berücksichtigst:

    Du brauchstn vernünftiges Ladegerät, dass du am besten immer mal ranhängst (dazu muss die Batterie ja nicht ausgebaut werden) und das sollte ein CTEK sein.

    Die haben die nette Eigenschaft des rekonditionieren könnens, was die Lebenserwartung der Batterie und deren "Speicherfreude" nochmals positiv beeinflusst.

    Motorradladegeräte haben eigentlich einen zu niedrigen Ladeimpuls, das ist auf Dauer nix ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!