Motorabdeckhaube BMW X1 N52 ... was für ein Akt

  • :/

    Ich meine das weiße Geschmiere (Bild Heißdraht) und den DME-Kasten, ob die eng beinander liegen, daher der Verdacht mit der Scheibe ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ok, dann passt das nicht wirklich was ich meinte.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Das OBD-Kabel ist da, ich konnte auslesen:


    - DME Verbrennungsaussetzer Zylinder 2


    Ich habe dann die Zündspulen von Zylinder 1 und 2 getauscht.


    - DME Verbrennungsaussetzer Zylinder 2


    Dann habe ich die Zündkerzen von 1 und 2 getauscht.


    - DME Verbrennungsaussetzer Zylinder 4


    Jetzt bin ich schwer am überlegen.


    BMW X1 E84 Motor N52N 3,0 Liter Hubraum - Baujahr 2011


    Hat jemand eine Idee?

  • Hatten wir das nicht erst irgendwo in nem Thread, wo immer wieder die Meldung in Verbindung mit der DME auftauchte? :/

    Hier wars ein 525i mitm N53 ...

    Da waren einmal die MOSFET im Gespräch mit Hinweis auf nen anderen Link = gleiches Problem (also die Endstufe/n, die irgendwann abgeraucht bzw. ne Macke hatten und nachm ersetzen/umlöten war das Problem weg).

    Der andere Denkansatz in den Thread war ne Lambdasonde, die gezickt haben könnte - aber dazu gabs bisher keine weitere Vollzugsmeldung.


    Wie lauteten denn die speziellen Fehlercode-Nummern?

  • Ich habe auch schon mal davon gelesen, dass man beim Auslesen nicht immer direkt den entsprechenden Zylinder angezeigt bekommen kann.

    Man bekommt z.B. Zylinder 4 angezeigt, aber dabei ist es Zylinder 3.


    Für mich ist es auch kein Problem alle Zündkerzen und Zündspulen gleich auf einmal zu tauschen, wenn ich wüsste das es was bringt weil es damit zu tun hat.


    Als erste Wahl kommt bei Zündkerzen bei mir immer NGK.

    Kann man den Zündspulen von denen auch vertrauen?

  • Hab mal nach dem Code gestöbert und bin schlussendlich wieder bei uns im Forum gelandet.

    Dabei das hier dazu gefunden (aber obs das so löst?):



    NGK ist an und für sich schon "vertrauenswürdig".

    Ich nutze im "Alten" seit Jahren auch von denen die Zündkerzen und die Lambdasonden.

    Wie sichs mit den Zündspulen verhält, kann ich leider nicht sagen.

    Müsste man wohl auch dann einmal den kompletten Satz wechseln, "mischen" wird wohl definitiv Probleme machen.

    Aber prinzipiell harmoniert NGK untereinander ...

    In meinem N52 werkeln auch NGK-Kerzen, absolut unauffällig.


    Was mich nur an dem gefundenen Thema stört - da hat man auch den Satz Injektoren getauscht (zwar auf Kulanz) ...

    vielleicht doch mal auch bei (deiner) BMW-Werke anfragen, obs zu dem Fahrzeug noch sowas wie "Kulanz" geben könnte oder ob prinzipiell was bekannt ist ...

    Manchmal isses ja so, dass manchmal ne bestimmte Serie/Charge, die verbaut wurde, nen "bekannten Fehler" hat, der dann hinterlegt wird und wenn mal son Fahrzeug antanzt, die das dann regeln ...

    Wenn das der Fall wäre, würde ich denen das Auto vor die Tür stellen.

  • Als erste Wahl kommt bei Zündkerzen bei mir immer NGK.

    Kann man den Zündspulen von denen auch vertrauen?

    Ich hatte auch Verbrennungsaussetzer mit MKL Leuchte an.

    Hatte Nägel mit Köpfe gemacht und alle Zündkerzen wie auch Zündspulen gewechselt.

    Waren auch von NGK. Seitdem Ruhe.

    Habe allerdings ein N53......

  • Nein 1 und 2 sind keine Nachbarn, das geht.


    Ich tippe in deinem Fall auch eher auf die Zündspulen, oder eben doch auf das Steuergerät, welches einen leichten Schuss hat.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ah ok - hatte ich falsch gelesen.

    Kann aber nach wie vor bedeuten dass Zylinder 2 ein Problem hat und die Zündaussetzerkennung das nicht 100% sauber erkennt und den benachbarten Zylinder in der Folge meldet = Zylinder 4.

  • Heute muss ich mal ein wenig Unmut kund werden lassen :angry:


    Am letzten Sonntag haben wir online bei Leebmann 6 Zündspulen, 6 Zündkerzen, 1 Motorluftfilter und 1 Innenraumfilter bestellt.

    Lieferzeit 2-3 Werktage!


    Weil am Donnerstag immer noch nichts ankam, haben wir dort angerufen.

    Es wurde uns versichert dass das Paket am Freitag das Haus verlässt.


    Das Paket kam heute auch an, allerdings fehlten die Zündspulen und der Innenraumfilter hat auch gefehlt, der hätte schon allein wegen seiner Größe gar nicht ins Paket gepasst.


    Die größte Frechheit finde ich allerdings den beigefügten Lieferschein, auf dem alle 4 Posten angehakt wurden.


    Jetzt dürfen wir da wieder hinterher sein, das nervt genauso ...

  • Hatte ich auch schon ... da war wohl wieder der "Praktikant" am packen.

    Angerufen da, kurz gemotzt, kam dann die Nachlieferung 2 Tage später.

    Wo anders hätte es wohl nochn Gutschein oder ähnliches gegeben, keine Spur davon.

    Ich hab damals bestellt, als mein Auto in der Werke ne Bühne blockiert hat, sogar noch angerufen, obs auch wirklich passt und ein "ja natürlich" bekommen - hat mich dann insgesamt nochn Aufschlag für 4 Tage gekostet, weil die andere Aufträge zurückstellen mussten ...

    War früher mal besser, richtig. Hat nachgelassen, auch wenn die Preisgestaltung immer noch etwas "unter Apotheke" steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!