Motorabdeckhaube BMW X1 N52 ... was für ein Akt

  • Also sowas habe ich selten erlebt.

    Die Entfernung der Motorabdeckung bei unserem X1 glich einem Aufwand, der dem Zündkerzenwechsel beim N62 recht nahe kommt.


    Ich weiss ja nicht wie es beim E60 aussieht, aber um an die letzten beiden Schrauben ranzukommen musste alles entfernt werden, wie hoffensichtlich auf dem Bild ersichtlich.

    Ist das beim E60 auch so?


    Warum ich das machen musste werde ich vielleicht die Tage in dem einen oder anderen Thread nachschauen/erfragen, oder auch nicht.

    Ich habe erstmal ein MaxDiag2+ Kabel bestellt, weil ich mit meinem E60-Kabel MaxDiag1 den Wagen nicht auslesen kann.

    (Er läuft nicht auf allen Zylindern - die Zündkerzenschächte sind alle blitzblank, mehr konnte ich heute noch nicht machen)

  • Beim E87 ist diese Richtung WSS gesteckt und nur mit 2 Schrauben links und rechts in Domnähe fixiert.

    Ja, hier auch.

    Allerdings muss man dafür erst noch die Mikrofilterabdeckung abschrauben, und möchte man sie ganz entfernen, muss der "NOX-Sensor?!" ab und der Schalter der Alarmanlage.

    Ich empfand es heute nur als sehr viel Fummelei, da es bei meinem N62 nicht mal eine Minute dauert.

  • Ohje, gerade bei der Domstrebe ist es doch Mist wegen der Alugewinde.

    Hatte die Domstrebe schon einige Male ab.

    Man muss halt mit dem vorgegeben Anzugsmoment arbeiten, dann gibts keine Probleme.

    Eigentlich müssen die Schrauben neu.

    Habe es nicht eingesehen jedes mal neue zu holen.

    Beim ersten Ausbau hatte ich neue Schrauben geholt.

    Danach nur noch Loctite benutzt, da sich die Schrauben gerne mal lösen.

    Hab keine Probleme damit, dank Loctite😅👍

  • Das ist der AUC Sensor.. einfach Stecker abziehen und Kabel bei Seite legen, der Sensor kann dran bleiben. Ebenso der Schalter für die Motorhaube, Stecker ab und gut ist.


    Schrauben für Domstreben mache ich auch nicht mehr neu, werden passend mit Drehmoment angezogen. Beim E87 schraube ich die nicht mehr ab, mit 1-2 Handgriffen kriegt man die Abdeckung auch ohne Demontage raus.

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen - Motorabdeckung meint doch "nur" den Deckel / die Plastikabdeckung, die sich überm Motor befindet und den abdeckt?

    Ist die nicht nur "geklickt"?

    Bei meinem N52 hatte ich die schon runter (Kerzen, Zündspule neu), ging ruckzuck, ohne was wegbauen zu müssen.

    Musste hinten nur seitlich re./li. etwas "mit Ruck" anheben, dann hörte man ein ausschnappen und dann musst ich hinten den Deckel nur sachte drunter rausfummeln.

    Rückbau andersrum, hinten drunterfummeln, andrücken, machts "klack" und fest ...


    Gibts da verschiedene Varianten?

  • Alles klar, danke :)

    NOX hat für mich immer das Wort "Luft" inbegriffen, vielleicht kam ich deswegen drauf ;)

    Achso, nein, im Prinzip beinhaltet das Wort NOX nur "Müll den keiner braucht".

    Ohne die Mikrofilterkästen etc. wegzubauen? Man bekommt die Abdeckung so nur schwer zwischen Domstrebe und Valvetronic Stellmotor herausgefummelt.

  • Es gibt auch Motorabdeckungen die Werden mit Schrauben befestigt. Beim E87 und E91 (N43) zumindest wird die Motorabdeckung mit 3 Schrauben fixiert. Eine davon liegt hinten unterhalb der schwarzen Abdeckung. Um die zu lösen, muss hinten alles raus.

    Und hier sind es 4 Schrauben, wobei der Vorbesitzer, oder wer auch immer, nur 3 davon verwendet hat.



    Bis das OBD-Kabel kommt, nehme ich mir jetzt einfach mal Zeit für die längst überfällige Grundinspektion vom Wagen.

    Er lief ja die ganze Zeit tadelllos ohne zu Mucken, nicht so wie meiner.


    Ist das normal dass beim N52 die Zündspulen ohne Gegenhalter oder Niederdrücker einfach nur eingesteckt werden?



    Beim Exzenterwellensensor suppt es anscheinend etwas raus.


      


    Also hier was defintiv jemand am Werkeln



    Und die grüne Dichtung kenne ich so nicht.


         


    Ich denke dass es hier noch einiges zu beobachten gibt, zumal am Deckel vom DMD-Kasten auch ein Absperrungsriegel gefehlt hat :(

  • Ist das Bild mit dem Geschmiere (Heißdraht) beim Licht?

    Hat der mal nen kleinen Dutscher bekommen?

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ah ok, dann wohl mal nen Wassereintritt gehabt und daher auch die grüne Dichtung am Kasten, oder liegt der nicht in der Nähe von der Paste?


    Vielleicht kam ja dann mal ne neue Windschutzscheibe rein, die nicht gerade so fachgerecht eingebaut wurde ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!