N47 Dichtungen Ansaugbrücke / Glühkerze abgerissen

  • Moin,


    nachdem eine Glühkerze defekt war, wollten wir alle vier tauschen.

    Natürlich ist die Kerze auf Zylinder 2 abgerissen.

    Um den Kerzenrest ausziehen zu können, musste die Ansaugbrücke runter.

    Alle vier Kerzen sind neu und sicher eingebaut.


    Neue Dichtungen waren erstmal nicht zur Hand, sollen aber selbstverständlich noch ersetzt werden.

    Seither ist im Innenraum Abgasgeruch wahrzunehmen.


    Im Motorraum ist deutlich wahrnehmbar, dass die Abgase lokal von der Ansaugseite kommen.


    Ich nehme an, dass über das AGR Abgase im Ansaugkrümmer sind und an den Dichtungen austreten.



    Unterhalb der Ansaugbrücke befindet sich ein metallisches Rohr, welches direkt in den Motor führt und mit einem O-Ring dort drin steckt.

    Ist zu erwarten, dass es hier ebenfalls undicht ist?

    Welche Funktion hat dieses Rohr?

  • Fällt dann nicht das abgerissene Stück, das Innenteil, nicht in den Brennraum?

    Nein, bei den Kerzen ist der Glühdraht fix mit dem Kerzengehäuse verbunden. Da kann nichts reinfallen.

    Den kompletten Sitz von den Injektoren hast du auch gereinigt? Die Dichtungen sollten auch immer neu gemacht werden.

    Hm, was hat es mit den Injektoren auf sich? Da musste ich doch gar nicht dran!?


    Haben eine Führungshülse auf den Kerzenrest geklopft und den Glühdraht weggebohrt. Anschließend mit einem Stufenbohrer tiefer gebohrt und ein Gewinde in die Bohrung geschnitten. In das Gewinde eine Ausziehstange und einen Abzieher aufgesetzt.

  • Habe jetzt den O-Ring Nr. 7 oben im Bild sowie die vier Dichtungen zwischen Kopf und Ansaugkrümmer bestellt.


    Wollte zunächst erstmal herausfinden, ob es noch andere Dichtungen bzw. Leckagemöglichkeiten in der Region gibt. Sonst stehe ich wieder da und hab nicht alle Dichtungen/Teile zur Hand, die neu müssen.

  • Es ist die Nummer 6

    Und ja durch dieses rohr strömt das abgas in die ansaugbrücke

    Danke! Also treten die Abgase wohl hauptsächlich dort aus. Ansaugbrücke hatte ich soweit abgesprüht, nirgends Bläschenbildung.

    An das Rohr war von oben nicht heranzukommen.


    Dichtungen sind nun geliefert, auch der O-Ring für das o.g. Rohr. Samstag solls gerichtet werden.



    Seit gestern springt er jedoch trotz neuer Glühkerzen wieder schlecht an und nagelt dann vor sich hin und stinkt unerträglich nach Abgas.

    Vermutlich ist das Glühsteuergerät jetzt ausgestiegen.

  • Update:


    Haben nun die vier Dichtungen zwischen Kopf und Ansaugbrücke getauscht.

    Ebenso den O-Ring unten am AGR-Rohr zur Ansaugbrücke.

    Die Schrauben alle fünf per Hand rangedreht und dann auf 10 Nm angezogen.


    Nebenbei das Glühsteuergerät gegen ein neues ersetzt und sämtliche Fehler gelöscht.


    Der erste Start war bei +14°C in der Garage erwartungsgemäß problemlos. Anschließend warm gefahren und im Stand nochmals ausgelesen. Es blieb alles Fehlerfrei

    Auch der Abgasgeruch im Stand war verschwunden.



    Heute, zwei Tage später, startet er bei -3°C beim ersten Dreh. Top! Läuft auch wunderbar rund auf allen vieren! :top:

    Aaaallerdings: nach 10 km Fahrt erster Halt... und siehe da: wieder Abgasgeruch im Innenraum sowie auch im Motorraum auf der Ansaugseite wahrnehmbar. =O

    Fehlerspeicher leer. :/


    Jetzt weiß ich gerade nicht weiter... :hilfe:

  • Es gibt ja außer dem Saugrohr noch andere Stellen, wo Dichtungen verbaut sind.


    Ist das alles dicht ? AGR Modul ? AGR Kühler ? Turbolader ? Flexrohr ? (keine Dichtung, kann aber undicht werden)


    PS: Welche Glühsteuerung hast du gekauft ? OEM oder Zubehör ? Wenn ja, was ?

  • Wenn Ansaugseite, haste ja schon mal ne Richtung ... muss man wohl mal alles, was irgendwo mitm "Abgas" in Verbindung kommt, als Kandidat einplanen.

    Wobei - der Lüfter verteilt den Geruch da vorn ... also mal ne "Heißfahrt", wenns stinkt, anhalten, Deckel auf vorn und Nase reinstecken mit Lampe in der Hand.

    Müsste ja irgendwo rausnebeln bei den Temperaturen grad ...

  • Es gibt ja außer dem Saugrohr noch andere Stellen, wo Dichtungen verbaut sind.


    Ist das alles dicht ? AGR Modul ? AGR Kühler ? Turbolader ? Flexrohr ? (keine Dichtung, kann aber undicht werden)


    PS: Welche Glühsteuerung hast du gekauft ? OEM oder Zubehör ? Wenn ja, was ?

    Sicher gibt es unzählige mögliche Quellen. Da die Problematik jedoch unmittelbar nach der erstmaligen Demontage der Ansaugbrücke auftrat, müsste da ja unser Freund "Reiner Zufall" böse mitgespielt haben.

    Nicht auszuschließen, aber zunächst mal unwahrscheinlich.


    Das Riechinstrument deutet ziemlich eindeutig auf ein Leck auf der Einlassseite hin.


    PS: Die neue Glühsteuerung ist "BORG WARNER/BERU". War die einzige verfügbare weit und breit. Warum fragst du?


    Wenn Ansaugseite, haste ja schon mal ne Richtung ... muss man wohl mal alles, was irgendwo mitm "Abgas" in Verbindung kommt, als Kandidat einplanen.

    Wobei - der Lüfter verteilt den Geruch da vorn ... also mal ne "Heißfahrt", wenns stinkt, anhalten, Deckel auf vorn und Nase reinstecken mit Lampe in der Hand.

    Müsste ja irgendwo rausnebeln bei den Temperaturen grad ...

    Habe nun 40km Autobahn plus 20km Landstraße hinter mir. Während der Fahrt ist keinerlei Abgas wahrnehmbar. Abgas ist ausschließlich im Stand bei deaktiverter Umluft wahrnehmbar - etwa nach 1 Min.

    Im Motorraum erschwert der Generator, der ja ganz oben neben der Ansaugbrücke läuft, die Wahrnehmung. Aber die Quelle ist weiterhin deutlich auf der Einlassseite.

    Rein optisch ist leider überhaupt nichts erkennbar, auch nicht mit heller Lampe. Vermutlich sind es geringste Mengen.


    Kann die Ansaugbrücke selbst Risse aufweisen? Sind die Dinger bekannt dafür?

  • OK, wusste ja nicht, was ihr sonst noch alles runter hattet. Wenn es nur die Sauge war, ist es schon merkwürdig. Ist die Drallklappenwelle usw alles dicht ? Nicht das die Sauge gerissen ist. =O


    Warum ich Frage, weil meiner bisschen Scheisse vorglüht, irgendwie ungleichmässig könnte man sagen, er humpelt die ersten 10 sec als ob nicht alle angeheizt wurden.


    Von daher hatte ich die Steuerung auf dem Schirm und BMW möchte da doch mal eben fast 200 Netto für haben.


    Daher die Frage nach Alternativen, weil die Beru habe ich auf den meisten Teileseiten auch gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!