Ölwechselintervallanzeige

  • Ich bin jetzt überzeugt.

    Wo sitzt denn dieser Ölmesssensor?

    Ist das ein einzelnes Teil oder ist der in der Pumpe verbaut?

    Steckt der Ölzustandssensor am Motor-Kabelbaum gibt es dort keinen Ölniveausensor laut TIS.

    Also im Ölniveausensor?

    Er schickt folgende Messwerte an die Motorsteuerung:

    1. Motoröltemperatur
    2. Ölniveau
    3. Motorölqualität

    Er scheint auch dort zu sitzen, wo der Niveausensor wäre. Ergo ersetzt er den reinen Niveausensor.


    Jetzt ist es ganz klar, da gibt es ein Bild, der Aufbau ist wie folgt: der Zustandssensor sitzt im unteren Teil (20% der Sensorhöhe), die oberen 80% bleiben für die kapazitive Niveaubestimmung.

  • Ich bin jetzt überzeugt.

    Wo sitzt denn dieser Ölmesssensor?

    Ist das ein einzelnes Teil oder ist der in der Pumpe verbaut?

    Das haben wir doch 2015 schon besprochen hier !!

  • Das haben wir doch 2015 schon besprochen hier !!

    Die Ölstandswarnung - also wenns Öl-Niveau auf MIN steht - darum gings ja nicht, das war nicht das Thema.


    Es ging um die Funktion des "Öl-Qualität-prüfens", also dass der Sensor auch den Zustand des Öls misst und nicht nicht nur den Füllstand und danach sich ebenfalls dann die angezeigten Wechselintervalle fahrzeugseitig berechnen.

  • Wenn der E60/61 schon so einen Fühler hat ist das Umstellen der Interwallzeiten absolut unnötig. Warum wird ständig darüber geschrieben das es für den Motor bei Kurzstrecken besser ist alle 10000 km einen Ölwechsel zu machen oder jährlich obwohl der laut Interwall noch gar nicht dran sind. Das ist Perlen vor die Säue werfen. Wenn das Öl alt oder schlecht oder verbraucht ist muß das ja letztendlich durch den Fühler rechtzeitig angezeigt werden sonst braucht man so etwas erst gar nicht einbauen.

  • Wenn der E60/61 schon so einen Fühler hat ist das Umstellen der Interwallzeiten absolut unnötig. Warum wird ständig darüber geschrieben das es für den Motor bei Kurzstrecken besser ist alle 10000 km einen Ölwechsel zu machen oder jährlich obwohl der laut Interwall noch gar nicht dran sind. Das ist Perlen vor die Säue werfen. Wenn das Öl alt oder schlecht oder verbraucht ist muß das ja letztendlich durch den Fühler rechtzeitig angezeigt werden sonst braucht man so etwas erst gar nicht einbauen.

    SO besehen, hast du durchaus recht ... "irgendwie".

    Allerdings kennen offensichtlich die meisten das Gekasper mitm Öl und dessen Verschleiß noch aus der Altblech-Ecke, sind vorgeprägt - oder haben mal was drüber gelesen, dass Benzineintrag und Rußpartikel halt ein erhöhtes Aufkommen haben bei Dauerkurz- statt regelmäßigen Langstrecken und da muss halt die Lieblingskiste

    bissl gehätschelt werden. ;)


    Perlen hin oder her - "schaden" tuts auf jeden Fall nicht, die Ölwechselintervalle nicht auszureizen, zu warten, bis die Karre von selbst rumheult, dass es jetzt Zeit wäre.

    Meist kommt diese Meldung grad dann, wenn man unterwegs ist, die Zeit grad nicht ist or what ever.

    Offensichtlich ist und bleibts eben ein gutes Gefühl, zu wissen, dass die Schmierung passt ... Und dann wäre ja noch das Vertrauen in die Technik und das Wissen, dass auch BMW als Hersteller bestrebt ist, nichts mehr zu bauen, was ewig hält. ^^

  • Kannste ja nicht ausreizen. Wenn das Öl nach 5000 oder 10000 Km so schlecht ist zeigt die Anzeige das auch an. Wenn das Öl erst nach 20000 Km schlecht ist wechselste eben nach 20000. Dann sind komischerweise die Longlifeöle überhaupt nicht schlecht oder Schwachsinn, wie die oft betittelt werden weil der Fühler erkennt ja wenn das Öl verbraucht ist.

  • Die Wechselintervalle für das Motoröl haben sich bei mir, seit dem ich nicht mehr jährlich zwischen 20tsd / 23tsd Km fahre, sondern bei 5-7tsd km liege deutlich verändert…, früher lagen die Wechsel so bei 18-21tsd Km, heute bei 13-15tsd Km. Zu beobachten ist auch das die Intervalle steigen oder sich verkürzen, je nach Fahrprofil. Habe ich z.B. vor der Fahrt in den Urlaub 8tsd Km angezeigt bekommen bis zum nächsten Öl Service, ging die Anzeige nach 1600km A/B Fahrt wieder nach oben. Wasser und Benzineintrag im Öl, bedingt durch viel Kurzstrecke, wurden ja jetzt durch Verdampfung, ausgelöst über die höheren Öl Temperaturen, wieder ausgeschieden.

    Für mich der Beweis das der Sensor funktioniert gemäß seiner Auslegung.

    Natürlich macht keiner was verkehrt oder falsch wenn er seine eigenen Wechselintervalle, z.B. jährlich oder nach gefahrenen 10tsd Km durchführt und sich dabei wohler fühlt.

    Gruß,

  • Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre. Und mit deiner Aussage haben wir sogar den Beweis das durch die Verdampfung von Wasser und Benzin das Öl teilweise regeneriert wurde. Das hat bis jetzt auch kaum einer geglaubt das das funktioniert.

  • …ging die Anzeige nach 1600km A/B Fahrt wieder nach oben. Wasser und Benzineintrag im Öl, bedingt durch viel Kurzstrecke, wurden ja jetzt durch Verdampfung, ausgelöst über die höheren Öl Temperaturen, wieder ausgeschieden.

    Das ist wie die Reichweitenuhr; wenn ich oft Kurzstrecke gefahren bin und dann auf Langstrecke gehe geht die Restreichweite von sagen wir mal 230km langsam auf 324km hoch obwohl ich ja Strecke zurücklege. Der Tank füllt sich also wieder….


    Durch dein Fahrprofil seit Ölwechsel wird der nächste Wechsel hoch gerechnet; fährst du dann eine längere Strecke am Stück, wirkt sich das auf die Berechnung aus.

  • Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre. Und mit deiner Aussage haben wir sogar den Beweis das durch die Verdampfung von Wasser und Benzin das Öl teilweise regeneriert wurde. Das hat bis jetzt auch kaum einer geglaubt das das funktioniert.

    Ach doch, dass ist ja eigentlich ein alter Hut ...

    Wenn man viel Kurzstrecke oder lange Zeit nur Kurzstrecke rumgegurkt ist, hat mans ja auch schon "gerochen" am Öldeckel - Stichwort auch die berühmte

    "Butter" am Deckel.

    Paar hundert Kilometer Flamme auf der Bahn = kein Geruch mehr nach Bezin im Öl, "Butter" weg am Deckel ... dafür aber plötzlich der Ölstand auf "real" und bei manchen plötzlich am minimalen Limit. :D


    Gut ist allerdings, dass der Sensor jetzt ningelt - so werden zumindest die Sparbrote optisch (und akustisch (?) - ich hatte noch nie nix angezeigt) dran erinnert, dass sie wiedermal ihre Wechselintervalle grad am rauszerren sind. Wobei es da offensichtlich immer noch Ignoranten gibt, wenn ich so in meinen Motor schaue und mir die Kruste der Vorbesitzer so anschaue, die ich jetzt langsam am wieder abweichen bin.

  • Nee Anderl, der Tank füllt sich nicht, aber der Verbrauch geht auf derLangstrecke vermutlich runter und bei Kurzstrecken rauf…, also rechnet der Computer neu und so ändert sich die Reichweite.., von der AB bei konstant 130 km/h etwa 8ltr, in der Stadt dann mit Stop und Go 10-11ltr..,

    Gruß

  • Darf ich fragen, wie Du die Codierung gemacht hast? Bin noch ziemlich unerfahren in Sachen E60. Software ist vorhanden.

    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!