LMA und SMC codierung Fehlgeschlagen

  • Hallo Freunde, ich hab mir einen E60 535d gekauft und der macht mir nur Kopfschmerzen.

    Er hat LED Standlichtbirnen verbaut und zeigt mehrfach während der Fahrt, aber unregelmäßig Standlicht Links ausgefallen an.

    Was mich da schon stutzig gemacht hat: warum er nur bei der linken Lampe die Meldung wirft.


    Hab dazu im Forum bisschen geschaut und offenbar liegt es daran, dass die Warm/Kaltüberwachung da nicht klar kommt auf diese LEDs.

    Weiterhin wird im Forum beschrieben, dass es ausreicht das LMA zu codieren.


    Standlichter Warm/Kaltüberwachung jeweils einfach auf nicht_aktiv zu setzen.


    Hab dann mit meinem Laptop und N.Exp. mal die Codierung vom LMA gezogen und zu meinem erstaunen festgestellt, dass alle W/K Überwachungen auf nicht_aktiv stehen, bis auf die Blinker.

    Danach hab ich per Expertenmodus eine leere MAN drüber gebügelt um die Standardeinstellungen zu bekommen. Danach hab ich die Datei entsprechend bearbeitet und die bearbeitete MAN drüber gebügelt. Ohne Erfolg. Er nimmt die MAN nicht an, sprich die Codierwerte werden nicht übernommen.

    Danach hab ich gelesen, man muss den Expertenmodus Manipulate benutzen.

    Bei mir stand als Profil aber "Expertmode FSW PSW Manipulate". Das hab ich auch benutzt und beim startet des Fahrzeugs dann der Schock: Kurvenlicht und diverse andere Lampen sind ausgefallen.

    Vorweg alle Lampen funktionieren aber. Danch hab ich festgestellt, dass ich noch ein Profil "EXPERT MAN" habe, vielleicht hätte ich das benutzen sollen. Im FS steht, dass keine Kommunikation mit dem SMC Modul möglich ist, dieser fehler steht gleich zwei mal drin.


    Anschließend habe ich wieder versucht eine leere MAN drüber zu bügeln: geht nicht. Bei den SMC Modul wollte ich auch eine leere Man drüber hauen, da haut er folgende Fehlermeldung raus:


    "ERROR in CABD! Look at CABI:ERR AND ERROR.LOG!

    COAPI-2020: SG antwortet nicht LM_AHL,ID_SMC_LESEN: ERROR_ECU_BUSY_REPEAT_REQUEST"


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.... Kann mir jemand bitte sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. möchte sich jemand erbarmen und per Teamviewer vielleicht mein Auto wieder heile machen?


    Vielen dank für die Aufmerksamkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!