530dA keine DPF Regeneration mehr - gelbe CCM DPF

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 530dA (2009) vor ein paar Tagen die gelbe DPF CCM bekommen und hatte schon zuvor den Eindruck, dass er schon länger nicht mehr regeneriert hat. Da ich ihn gestern eh in die Werkstatt gebracht habe für TÜV/AU und Bremsflüssigkeit, habe ich gebeten, dass sie ihn mal schnell auslesen und den Gegendruck messen.


    Ergebnis: keine Fehlerspeicher außer DPF (keine Glühkerzen, Lambdasonde oder sonstwas), Gegendruck leicht erhöht, aber noch kein kritischer Beladungszustand. Am Messprotokoll (habe ich momentan leider ebensowenig wie den FSP-Auszug vorliegen, da ich heute auf den letzten Drücker reingeschneit bin, kann ich aber morgen noch abholen) gab es wohl einen kurzen extremen Ausschlag nach oben, was dann möglicherweise Richtung Drucksensor deutet. Also den Drucksensor getauscht, in der Hoffnung, dass selbiger der Grund war, dass er nicht mehr regeneriert hat. Fahrzeug abgeholt, 5km, CCM wieder da, was ja auch klar war, weil ja zwischenzeitlich noch keine Regeneration stattgefunden hatte. Also ab auf die Autobahn, 50km gefahren, Kühlmitteltemp laut hidden menue konstant zwischen 86 und 89 Grad, aber: keine Regeneration. Nun bin ich etwas ratlos, woran das liegen mag. Keine relevanten DTCs, Kühlmitteltemp paßt, Tankfüllstand bei 3/4. Woran könnte das denn sonst noch liegen?


    Besten Dank und schöne Grüße

    Michael


    Edit: KM-Stand 153k, Glühkerzen mitsamt SG wurden vor 20k getauscht.

  • michele_ffb

    Hat den Titel des Themas von „530dA keine DPS Regeneration mehr - gelbe CCM DPF“ zu „530dA keine DPF Regeneration mehr - gelbe CCM DPF“ geändert.
  • gab es wohl einen kurzen extremen Ausschlag nach oben, was dann möglicherweise Richtung Drucksensor deutet. Also den Drucksensor getauscht,

    Ein Drucksensor mißt Druck. Also wird da was undicht/Kaputt sein, oder wechselst du bei der Anzeige "Kühlflüssigkeitsstand niedrig" auch den Fühler anstatt Flüssigkeit aufzufüllen?

  • Ein Drucksensor misst Druck, richtig. Aber warum genau sollte der Gegendruck konstant sein und einen ganz kurzen Ausschlag bis an den Rand des Messbereichs haben, um danach das gleiche anzuzeigen wie vorher? Der Gehendruck im DPF wird sich nicht für ein paar Sekunden ändern. Ergo: Schlussfolgerung: der Sensor hat einen weg. Im Gegensatz zum Kühlflüssigkeitsstand kann ich leider den Beladungszustand des DPF eher schlecht überprüfen.


    Bzgl. vernünftiger Diagnose-SW: ja, haben sie.


    War eben nochmal in der Werkstatt und hab die Regeneration über den Tester anstoßen lassen und bin dann knapp 40 min Landstraße gefahren, bisher keine CCM mehr.

  • Ein Drucksensor misst Druck, richtig. Aber warum genau sollte der Gegendruck konstant sein und einen ganz kurzen Ausschlag bis an den Rand des Messbereichs haben, um danach das gleiche anzuzeigen wie vorher? Der Gehendruck im DPF wird sich nicht für ein paar Sekunden ändern. Ergo: Schlussfolgerung: der Sensor hat einen weg. Im Gegensatz zum Kühlflüssigkeitsstand kann ich leider den Beladungszustand des DPF eher schlecht überprüfen.

    Es könnte das Rohr zum Messschlauch des Druckfühlers verstopft sein -> Mal mit Druckluft in das Rohr vom DPF blasen und dann wieder probieren.


    Vollausschlag bedeutet übrigens nur, dass der Druck negativ war, was normalerweise ja nur in Ausnahmesituationen passieren sein sollte. Ist dies länger der Fall, wird ein Drucksensorfehler eingetragen.

  • Und nach 3 Wochen ist die CCM wieder da. Bei den Witterungsverhältnissen der letzten Tage relativ viel Kurzstrecke mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten, gestern Abend: bing! Heute ein schönes Stück Landstraße und AB (>30km) mit konstant über 70km/h, CCM nach wie vor vorhanden, scheinbar wurde keine Regeneration angestoßen. Rahmenbedingungen soweit ok. Keine DDE-DTCs, Tank mehr als halb voll, Temperatur knapp unter 90 Grad. Ich bin etwas ratlos.

  • welche softwareversion hat deine dde? Wenn es noch das Original ist, würde ich es aktualisieren lassen.
    Mit der neueren Software wird eine Regeneration bereits bei einer Kühlmitteltemperatur von 65 Grad statt 75 Grad angefordert.
    das hilft enorm bei kurzen Distanzen und niedrigen Temperaturen.

  • DDE SW weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Ich hab die Regeneration mit Bimmer Link angestoßen, er fing auch an, Beladung ging kontinuierlich zurück, dann hat er aber abgebrochen, weil die DDE den 480A gesetzt hat. Soweit mir bekannt, bricht er dann sofort ab und sperrt die Regeneration. Mehrmals gelöscht, er trägt ihn aber direkt wieder ein. Jetzt probieren wirs in der Werkstatt mit Zwangsregeneration. Ich vermute mal, der DPF ist schon zu voll für die „normale“ Regeneration, weil in letzter Zeit zu viel Kurzstrecke und laut App letzte erfolgreiche Regeneration vor 1.500km. Und das ist eindeutig zu viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!