OBD2 USB DCAN dauerhaft an der OBD2 Buchse?

  • Ich probiere gerade rum mit Android und meinem 0815 Obd2 Kabel, dass ich sonst am Laptop verwende via USB. Hat vor Jahren 15 Eur gekostet auf ebay.


    Bei Verwendung am Android kann ich dann alle Infos im Android Launcher anzeigen lassen und nebenher ohne Fummelei immer auslesen, kodieren und löschen. Und weil das Kabel im Handschuhfach rauskommt, kann ich den Laptop noch immer anschließen.


    Die ganze Zeit hatte ich mir Sorgen gemacht wegen Ruhestrom und, dass der Wagen nicht einschläft (so war das bei meinem BT Adapter). Aber jetzt via USB scheint das kein Problem zu sein.


    Übersehe ich etwas? Nach dem Abschließen 150mA und dann nach ein paar Minuten liege ich bei 20mA. Genauso wie ohne das Kabel.

  • Ich hab mein kleines Anzeige-Spielzeug für die Kühlwasser-Temperatur seit Installation dauerhaft am OBD stecken.

    Das kleine Ding hat nen eigenen An-/Ausschalter, ich nehms in Betrieb bei Fahrtantritt und schalts aus bei Zündung aus.

    Seit Sommer - also wird jetzt quasi fastn halbes Jahr = bisher keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme, weil der OBD dauerhaft belegt ist.


    Will ich mal fix auslesen, abziehen, Scanner ran und wenn fertig, kommts Temperaturscheisserchen wieder ran ...


    20mA in Ruhe sind doch ok bei dir.


    Kleines Datendisplay OBD.jpeg

    20220623_165728.jpg

  • Bei mir muss nichts an oder ausgemacht werden :) Wenn das so klappt sehe ich alle Daten im Android Launcher ohne was machen zu müssen. Den Rest gibt es dann im Android Thread. Hier ging es mir nur um das reine Thema "Kabel dauerhaft an der Buchse".


    Wie gesagt, so ganz traue ich dem Braten noch nicht :)

  • Bei mir muss nichts an oder ausgemacht werden :) Wenn das so klappt sehe ich alle Daten im Android Launcher ohne was machen zu müssen. Den Rest gibt es dann im Android Thread. Hier ging es mir nur um das reine Thema "Kabel dauerhaft an der Buchse".


    Wie gesagt, so ganz traue ich dem Braten noch nicht :)

    Wenn das angeschlossene Gerät "schlafen" geht, sollte alles ok sein.

    Und das tut ja dein Android offensichtlich. Sieht man ja, beim Start / Zündung, wies bootet - tut meins zumindest, mit einer kurzen, aber sichtbaren Routine.

    Ergo isses auch "ganz aus". Tut deins doch sicher auch, oder wie ist das bei den "großen" Displays?

    Und wenn alles schläft = schläft auch die Dose ... ist wie daheim. :D

  • Wenn das angeschlossene Gerät "schlafen" geht, sollte alles ok sein.

    Und das tut ja dein Android offensichtlich. Sieht man ja, beim Start / Zündung, wies bootet - tut meins zumindest, mit einer kurzen, aber sichtbaren Routine.

    Ergo isses auch "ganz aus". Tut deins doch sicher auch, oder wie ist das bei den "großen" Displays?

    Und wenn alles schläft = schläft auch die Dose ... ist wie daheim. :D

    Geht hier um den OBD2 Stecker, der wenn angesteckt, dass Auto am einschlafen hindert (so hatte man mir das vorher gesagt). Android geht sowieso aus. Aktuell bin ich zuversichtlich.

  • Ich denke es liegt an dem nicht benötigen Strom des Adapters mit Kabel.

    Der BT Adapter hat immer Strom und der Wagen schläft daher nicht ein, das Kabel mit dem Adapter

    benötigt diesen Strom eben nicht und deshalb schläft der Wagen dann auch ein.


    Hast Du das Kabel dann dauerhaft ganz normal an einen USB Port des Androidradio angeschlossen?


    Nachtrag:

    Wie lang ist dein Kabel denn, kann man das auch einfach verlängern und bekommt dennoch Kontakt?

    Meins ist nur 120 cm lang, das würde nicht ganz rüber reichen, als müsste noch zusätzlich eine USB-Verlängerung her ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

    Einmal editiert, zuletzt von MichaH ()

  • Wenn vernünftig verlegt, dann MÜSSTE es langen bei mir, aber eine Verlängerung habe ich hier. Muss nachher noch testen, ob das zu Problemen führt...denke aber mal nicht...Die Datenraten via OBD2 sind minimal...glaube 100kbit...


    ich will das Kabel dann dauerhaft am Android haben für Auslesen ; löschen und kodieren via Android. Da im HSF, kann ich dann weiterhin auch den laptop dranhängen.

  • Ok, dann warte ich mal auf deinen Test falls du mit Verlängerung arbeitest .. welche Tools nimmst dann mit dem Android .. die gehen doch meist nur mit BT Adapter, außer Carly das geht nur mit Originaladapter von Carly oder eben das Kabel ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Geht hier um den OBD2 Stecker, der wenn angesteckt, dass Auto am einschlafen hindert (so hatte man mir das vorher gesagt). Android geht sowieso aus. Aktuell bin ich zuversichtlich.

    Davon red ich ja die ganze Zeit ... es wurde ja immer gesagt, wenn da was dran steckt und das Gerät (was den Stecker nutzt) nicht in der Lage ist, auszugehen, kommuniziert das die ganze Zeit und die Karre pennt nicht ein.

    Geht das Gerät aber aus, dessen Stecker am OBD steckt, interessiert das den OBD dann nicht mehr, ob da ein Stecker steckt.

  • Davon red ich ja die ganze Zeit ... es wurde ja immer gesagt, wenn da was dran steckt und das Gerät (was den Stecker nutzt) nicht in der Lage ist, auszugehen, kommuniziert das die ganze Zeit und die Karre pennt nicht ein.

    Geht das Gerät aber aus, dessen Stecker am OBD steckt, interessiert das den OBD dann nicht mehr, ob da ein Stecker steckt.

    Kannst jetzt so nicht schreiben. Die BT Adapter nehmen den Strom, der an der Buchse anliegt wegen dem BT Chip, der verbaut ist und somit macht der Adapter dann den Wagen leer.

    Anders verhält es sich beim Kabel, der Adapter benötigt keinen Strom und somit kann der Wagen auch einschlafen.

    Klar die BT Adapter haben teilweise auch ein Knöpfchen zum ausschalten, dann geht's auch. Jan möchte aber nichts extra drücken :)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Muss hier leider zurückrudern. Hab es paar Tage beobachtet und auch das Kabel ohne Bluetooth saugt Strom. Bei Ruhestrommessung habe Ich zwar keine Auffälligkeiten, aber das ist ja in dem Moment nur eine Momentaufnahme (Zangenmultimeter). Ich vermute, dass der Wagen sich zwischen drin immer mal wieder etwas Strom nimmt (weil er em Ende immer wieder mal aufwacht paar Minuten?).


    Jetzt ohne Kabel dran hat meine Batterie 0,05V verloren in 24h (12.17 => 12.12)...mit dem Kabel waren es in 24h 0,21V (12.09 => 11.88)...Da ich wenig fahre (1x oder 2x die Woche), habe ich das Kabel zwar jetzt verlegt, aber lasse es ab (trotzdem eine gute Lösung, ordentlich verlegt und immer verfügbar wenn benötigt).


    Angeblich soll das lösbar sein via Zündungsplus an das Kabel vom Zigarettenanzünder, aber dafür habe ich aktuell keine Motivation :)

  • Naja dann kannst gleich einen BT Adapter nehmen, welcher einen Knopf zum ein- und ausschalten hat.

    Man wird wohl über das ausschalten nicht drumrum kommen .... den zusätzlich noch tief in einen E60/61 eingreifen

    ist wohl nicht so sonderlich der Brüller :/

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Naja dann kannst gleich einen BT Adapter nehmen, welcher einen Knopf zum ein- und ausschalten hat.

    Man wird wohl über das ausschalten nicht drumrum kommen .... den zusätzlich noch tief in einen E60/61 eingreifen

    ist wohl nicht so sonderlich der Brüller :/

    BT Verbindung eines Nicht-Phone ist nicht so einfach bei den KSW Android Units...und nach meiner Info hilft der Button am BT OBD2 nicht, da die pure Verbindung im OBD2 Stecker/Buchse schon dazu führt, dass der Wagen nicht einschläft. Teste ich vll am WE mal.


    Würde ich alle 2 Tage fahren, dann wäre das Kabel kein Problem, aber bei 1 Woche stehen, werden 0.2V Verlust/Tag auf der Batterie zum Problem :)

  • Das Thema mit dem BT war bei mir auch, habe aber nach ner Spielerei doch beides verbunden gehabt und Beides online :cool:

    Allerdings wusste ich bis jetzt noch nicht das das reine Stecken des Adapters bereits Strom zieht ... =O

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • da die pure Verbindung im OBD2 Stecker/Buchse schon dazu führt, dass der Wagen nicht einschläft.

    Ich habe doch dieses komische "Messding" da dauerhaft an der OBD-Dose dran ... mein Wagen schläft zwar ein, aber ich habe das Gefühl dass dieses Ding Strom zieht.

    Sobald der X1 aus der Garage ist, klemme ich das mal ab und mache zwischendurch ein paar Messungen.

    Aber Deine Aussagen kann ich bestätigen.

  • 09/2005 VFL.

    Wenn ich mein BT Adapter (UniCarScan2100) dran lasse, dann schläft der Wagen auf keinen Fall ein und am nächsten Morgen (fahre jeden Tag) kann ich sofort die Uhr neu stellen, der CD Wechsler muss sich alle CDs wieder "angucken" und ich hab die Meldung, dass der Wagen lieber ein paar Steuergeräten abgeschaltet hat, sodass man ihn wenigstens noch starten kann.


    In dem Deckel vom OBD2 Diagnoseport ist bei mir auch etwas drin. Sowas wie ein Abschlusswiderstand?

    Weiß nicht ob der drauf sein muss, hab ich noch nicht getestet.

  • 09/2005 VFL.

    Wenn ich mein BT Adapter (UniCarScan2100) dran lasse, dann schläft der Wagen auf keinen Fall ein

    Ist bei mir mit dem Unicarscan auch so.

    Stecke den auch deswegen ab nach gebrauch.

    Sowas wie ein Abschlusswiderstand?

    Weiß nicht ob der drauf sein muss, hab ich noch nicht getestet.

    Wofür ist diese Abdeckung eigentlich da ?

    Wirklich Abschlusswiderstände?

    Stecken sogar Pins drin.

    Ob in der Abdeckung ein widerstand drin ist hab ich mich nicht getraut zu schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!