Fehlercode 2C3F was kann das sein ?

  • Hast du zufällig die Sonden erneuert - und du sie zB. vertauscht, taucht dieser Fehler zB. auf.

    Heizung Sonde vor Kat verursacht ebenfalls diese Meldung ...


    Welchen 525i haste denn? N52, N53 ...

    Mit was hast ausgelesen?

  • Kann es sein das du das kleine Massekabel nicht richtig angeschlossen hast, oder beim wechseln der VDD kaputt ging.

    Da müsste doch eins hinten und vorne am Deckel sein, oder gibts das nur beim M54 bzw. N52?

  • Beim Tausch der Dichtung für die Zylinderkopfhaube muss ja jede Menge an Kabel usw. demontiert werden.

    Eventuell hast Du einen Kabelbruch, oder die Isolierung für das Kabel der Sonde ist defekt.

    Hast Du ein Tool (Rheing..., I..A) zum Testen ?

  • 2C3F kommt wenn es Kurzschlüsse in den Signalleitungen gibt. Kurzschlüsse können auch Unterbrechungen sein bzw. sind es meist.


    Fehlerart 1 = Problem in der Plusleitung

    Fehlerart 2 = Problem in der Masseleitung


    Wenn es Problem an der Lambdaheizung bzw. deren Leitungen gibt kommt noch 2C9C dazu! Die MSD80 unterscheidet die Fehlerorte in Signalleitungen und Heizungsansteuerung.


    Sofern sie nicht ausgesteckt wurde/ist:


    Lambdasonde ersetzen!


    Egal was BMW sagt, die DME ist nicht kaputt.


    Anbei noch ein Bild, wie IS*A 2C3F umschreibt. Hatte in 09/2021 den letzten N53 mit 2C3F repariert, daher stammt das Bild.


    Anstatt für 3.700€ + Einbau und Codierung für eine neue DME (KVA von BMW) wurde das Problem - oh Wunder - durch eine neue Lambdasonde für 145€ gelöst...




  • Bei mir kommt Fehlerart 2 vor Kurzschluss nach Maße. Hab die Lambdasonde nicht ausgesteckt.. also wahrscheinlich irgendwo ein Kabelbruch…

    Werde mal Samstag sobald ich zuhause bin bin inpa livedaten auslesen da sollte er mir ja anzeigen das die lambdasonde nicht voll funktioniert oder nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!