e46 Standheizung und e61 CAN-Bus

  • Bei dieser Möglichkeit muß man aber die Einschaltzeit über CAN programieren bzw Fernbedienung mit Sender oder?

    Danke für den Tipp!


    Meine Thermo Top C hat eine programmierbare Komfort-Vorwahluhr und ein GSM-Modul, d.h. ich kann über Telefon meine Standheizung einschalten ... egal welche Entfernung zum Fahrzeug, egal welche Uhrzeit und sogar egal in welchem Land ich bin. Anrufen --- Standheizung läuft :)


    Ich gehe davon aus daß diese Option über CAN nicht so einfach möglich ist.


    Gibt es keinen Emulator der durch ein einfaches Signal das Klimabedienteil aktivieren kann?

    @saft6luck Danke nochmal !

  • Neuester Stand...

    Beim Freundlichen sprach man von einer Basiseinstellung der Lüftungsklappen bei der Klimaanlage. Standardmäßig ist die so programmiert, daß beim Abstellen des Fahrzeugs alle Klappen geschlossen werden. Diese Programmierung liese sich aber auch so einstellen, daß alle Klappen ihre Stellung behalten... nicht schließen!

    Allerdings gibt es diese Programmierung nicht bei jedem Modell und sie müßten meinen e61 erst mal an den Tester anschließen und prüfen ob hier diese Möglichkeit besteht.

    Hat davon schon mal jemand was gehört bzw. diese Einstellungsmöglichkeit gefunden?


    Nächste Aussage vom Freundlichen war eine Option mit einem PWM-Signalgenerator das Klimabedienteil zu aktivieren - gesteuert von meiner Standheizung über eine +15/+30 Leitung. Der PWM bekommt Strom und schaltet das Klimabedienteil mit den letzten Einstellungen an. Lüftergeschwindigkeit und Klappenstellungen wären dann gleich wie vorher bei fahrendem Fahrzeug.

    Jemand da der mir das bestätigen kann? bzw. schon mal mit nem PWM zu tun hatte?


    DANKE für Euer Interesse!


    LG Klaus

  • Grüsst euch. Ich bin neu hier.

    Thema Standheizung bin ich gerade daran sie einzubauen Orignal wie ab Werk. Für fragen stehe ich gerne zur verfügung. Was das Thema Klappensteuerung angeht. Das funktioniert Automatisch wen die Webasto startet. Im CIC wird ja angezeigt wohin es bläst wen sie läuft. Wen ich morgen die Wasserschläuche noch anschliessen kann. Sollte sie morgen schon laufen.😃

  • Hi Maasa


    Welche Webasto hast Du denn?

    Bei mir gehts um ne Thermo Top C und die ist für den e61 nicht ab Werk kompatibel... keine Anbindung an den CAN-Bus!


    Mittlerweile hab ich einen Bekannten beim Bosch-Dienst kontaktiert und auch er muß sich erst schlau machen, welche Möglichkeiten in Frage kommen.


    Mein Mechaniker wird jetzt versuchen, mit einem Zeitrelais und einem Spannungsreduzierer die Ansteuerung des Klimabedienteils möglich zu machen. Sollte die nächsten 2-3 Tage erledigt sein, wenn die Teile da sind.

    Ich werde hier berichten, wie es gelaufen ist.

  • hei blue Unicorn


    Doch doch... Thermo Top C Webasto habe ich jetzt in Betrieb 2008 e61 525xd. Sie funktioniert einwandfrei. Wie kommst du drauf das die nie ab Werk verbaut wurde? Sorry blicke gerade nicht durch. Hab sie über can-bus angeschlossen und ist im Idrive steuerbar. GRÜSSE

  • hei blue Unicorn


    Doch doch... Thermo Top C Webasto habe ich jetzt in Betrieb 2008 e61 525xd. Sie funktioniert einwandfrei. Wie kommst du drauf das die nie ab Werk verbaut wurde? Sorry blicke gerade nicht durch. Hab sie über can-bus angeschlossen und ist im Idrive steuerbar. GRÜSSE

    Unicorn versucht, eine Webasto Thermo Top C aus einem E46 in einen E61 zu implantieren.

    Ihm fehlen einfach die Komponenten, die du "serienmäßig" vorhanden hast für deinen E61 ... deshalb muss er / will er "improvisieren".

    Da ist nix mit passendem CAN-Bus und IDrive steuerbar ... das macht den Unterschied.

  • AH alles klar... naja... hat den die Standheizung aus dem e46 keinen W-Bus? Dann könnt er sie so ansteuern? Grüsse

    So nebenbei weiss jemand obs noch was zum codieren gibt? Mein Ziegelsteinsender lässt sich anlernen nur startet die SH nicht muss da noch was Aktiviert werden?

  • Hi Massa


    Hast Du zufällig Unterlagen von deiner SH?

    Stromlaufplan wäre interessant und welches Steuergerät deine Thermo Top C hat?

    Mein Mechaniker will dieses WE meine zum Laufen bringen... bin gespannt ob er den CAB-Bus überlisten kann :lol:

  • Hi Massa


    Hast Du zufällig Unterlagen von deiner SH?

    Stromlaufplan wäre interessant und welches Steuergerät deine Thermo Top C hat?

    Mein Mechaniker will dieses WE meine zum Laufen bringen... bin gespannt ob er den CAB-Bus überlisten kann :lol:

    Vom Stromlaufplan habe ich keinen. Aber mehrere Unterlagen Wie einbau anleitungen mit Details. Stromleitungen sind selbsterklärend. Hast du FB. Schreib mich an Martin Massa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!