N53 Kraftstoffpumpe oder Hochdruckpumpe?

  • Ich habe heute Morgen im kalten Zustand nochmal die Drücke gemessen (Niederdruck und Rail). Ich kann hier leider kein Video hochladen, aber innerhalb von 2 Sekunden geht der Niederuck auf 5,9 dann zurück auf 5 Bar, der Raildruck auf etwas über 170, dann zurück auf ca 150.


    Ich versuche heute noch Messungen während der Fahrt zu machen.

  • Ich habe heute Morgen im kalten Zustand nochmal die Drücke gemessen (Niederdruck und Rail). Ich kann hier leider kein Video hochladen, aber innerhalb von 2 Sekunden geht der Niederuck auf 5,9 dann zurück auf 5 Bar, der Raildruck auf etwas über 170, dann zurück auf ca 150.


    Ich versuche heute noch Messungen während der Fahrt zu machen.

    Lads bei YT hoch und verlinke das Video dann hier - das geht dann.

  • Hallo zusammen,

    anbei die Videos.


    Erstmal der Kaltstart, da sieht eigentlich alles gut aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Heute morgen während der Fahrt. Die kleine Motorlampe ist an, man muss sehr vorsichtig Gas geben. Irgendwann erscheint die Fehlermeldung mit dem großen Symbol. Dann geht der Raildruck auf ca. 6 Bar und er läuft einigermaßen...

    Aber vorher ist der Raildruck ziemlich gering und er läuft nicht gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Entschuldigt die schlechte Qualität, auf dem Handy sah es viel besser aus.

  • Mach ich morgen früh nochmal. Heute Morgen hat der Akku vom Notebook den Geist aufgegeben. Oh je, die Pumpe kostet, glaube ich, ein kleines Vermögen...

    Und ein Gebrauchtteil macht wahrscheinlich keinen Sinn.

  • Sieht für mich auch ganz nach der HDP aus, hatte dieses Problem ja auch diesen Sommer. Wirst um einen Tausch nicht drumherum kommen.



  • Guten Morgen, weiß jemand was über die Lieferzeit vom NOXEM? Thema HDP: Gibt es dafür Rep-Sätze? Im Internet werden auch überholte Pumpen angeboten. Macht das Sinn? Handwerklich sollte ich das hinbekommen, ich komme aus dem Maschinenbau.

  • Also mit dem Thema revidierten Pumpen habe ich mich im Sommer auch auseinander gesetzt. Habe eigentlich nirgendwo was positives gelesen, habe auch beim örtlichen Bosch Service gefragt, die meinten auch es wäre nicht zu empfehlen. Habe noch meine alte Pumpe hier und werde diese auch bei Gelegenheit mal auseinandernehmen.


    Für das erfassen der Daten würde ich dir mal das Programm Testo ans Herz legen, damit kann man schön die gewünschten Parameter mitloggen und später auswerten. Ich würde erstmal Augenmerk auf den Druck der HDP legen, wenn der offensichtlich schwankt bzw. allmählich sinkt, wäre es meiner Meinung nach definitiv die Pumpe.


    Problem ist halt, so bald der BMW in Notlauf geht, warum auch immer, schaltet er wohl eh auf normalen Kraftstoffdruck um, sowas kann dann sehr schnell in die Irre führen.


    Des Weiteren möchte ich noch anmerken dass es mal ein Steuergeräte Update bei BMW gab, wo die Kraftstoffpumpe beim öffnen des Autos angefangen hat Druck aufzubauen. Damit die HDP gleich was Anliegen hat, diesbezüglich gab es wohl nämlich Probleme. Ist bei mir nie der Fall gewesen und habe das Update bis heute nicht, ich schalte immer erst 1-2s Zündung ein und dann starte ich.

  • Das Verhalten der Sonden sieht normal aus, zum jetzigen Zeitpunkt laufen sie.


    Hast Du kürzlich mal die Adaptionen zurückgesetzt? Die DME hat die Injektormengenkorrekturen verworfen und nicht neu angelernt?


    Hochdruckpumpe ist ziemlich sicher defekt!


    Lieferzeit NOXEM ca. 10 Tage.


    Von gebrauchten oder überholten Pumpen würde ich Abstand nehmen. Eine neue kostet bei Leebmann aktuell knapp 800€. Wenn Du bis morgen Abend bestellst und den aktuellen BlackDays Gutschein nutzt 700€.

  • Ok. NOXEM ist bestellt, die Pumpe ordere ich jetzt bei Leeebmann. Hab mal spaßhalber bei meinem BMW-Händler gefragt, die nehmen 1.044,-. Normalerweise kaufe ich dort, weil die wirklich superfreundlich und hilfsbereit sind. Aber bei € 350,- muss ich mal fremdgehen...


    Noch ne Frage an die Profis: hab mir gestern auf YT ein Video von H2M über eine Reparatur des N53 angeschaut. Die sprachen von Rissen im Block wegen Verbrennungsaussetzern. Wie kommt das zustande?

  • Noch ne Frage an die Profis: hab mir gestern auf YT ein Video von H2M über eine Reparatur des N53 angeschaut. Die sprachen von Rissen im Block wegen Verbrennungsaussetzern. Wie kommt das zustande?

    Bin zwar kein Profi, aber passieren kann das offensichtlich, wenn zB. die Zündung "stottert" (infolge dessen zu viel eingespritzt > "über"angereichertes Gemisch, was dann bei Wiedereinsetzen der Verbrennungszündung immer wieder zu hohen Druck aufbaut) oder zu mageres Gemisch, deshalb Hitzestau im Brennraum / Zylinderbuchse, miese Kerzen mit Aussetzern, miese Wasserpumpe, deshalb schlechte Kühlung usw. ... ist halt kein Graugussblock mehr mit stabileren Zylinderlaufbuchsen und breiteren Stegen zwischen den Zylindern, stattdessen eine Magnesium-Aluminium-Legierung (Block) mit Alusil-beschichteten Zylinderlaufbuchsen, schmaleren Stegen zwischen den Zylindern ...

  • Noch ne Frage an die Profis: hab mir gestern auf YT ein Video von H2M über eine Reparatur des N53 angeschaut. Die sprachen von Rissen im Block wegen Verbrennungsaussetzern. Wie kommt das zustande?

    Verbrennungsaussetzer ist nicht gleich Verbrennungsaussetzer.

    An sich sind Risse im Block seltene Probleme eines N53. Häufiger sind undichte Injektoren und zu viel Kraftstoff im Brennraum. Wenn das die Gemischregelung nicht mehr ausgeglichen bekommt (Integratoren bis auf -30%) wird der betreffende oder werden die betreffenden Zylinder regelrecht ausgewaschen.


    An einem N53 darf man abgelegte Fehlerspeichereinträge zur Gemischregelung und/oder zum NOX System einfach nicht ignorieren oder einfach von Zeit zu Zeit löschen. Mehr oder minder alle beteiligten Teile leiden.

  • Wo bekommt man das Testo?

  • Wo bekommt man das Testo?

    Logfahrt mit "testo" (BMW) - BimmerGuide
    Benötigt wird folgendes: – 32bit oder 64bit Win10 oder Win7 Betriebssystem (Win8 ist ungeeignet, stellt...
    bimmerguide.de



    Hier ist das Programm. Wirklich sehr gut das ganze.


    Das Video von H2M habe ich mir damals auch angeschaut und es gefühlt wieder nur mit der Angst bekommen, dieser N53 ist nun mal leider unberechenbar.🙈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!