12 Volt an den Türen

  • Hallo Leute ich hoffe mir kann hier schnell geholfen werden. Ich bin dabei LED Leisten an den Türen zuverbauen nun brauche ich eine Dauerhafte 12 Volt Leitung an jeder Türe. Vorne hab ich eine 12 Volt Leitung direkt vom Stecker der ins Türsteuergerät geht. Hinten in den Türen finde ich nur eine Leitung sehr dünn mit 6 Volt. Hab ich etwas übersehen?


    LG

  • Glaube das geht nicht, da es sich um einen Linbus handelt. Wenn das gehen sollte, musst du aber vor dem Steuergerät unter dem Spiegel abgehen.


    Aber ohne Info, was für ein Fahrzeug ( immer das gleiche " Habe BMW E60, wer kann mir helfen" ) , wird das hier alles nichts. Mach mal bitte eine Vernünftige Aussage, was du für einen Bock fährst mit allen angaben.


    Warum frage ich das: Unterschied Fahrzeuge mit KGM und ohne KGM. Ganz anderer Kabelbaum

  • Nicht umsonst wird das Aftermarket-Ambientelicht-Gebammel eigentlich IMMER mit nem Stecker für die Zig.-Anzünderdose geliefert.

    Und weil das nicht gefällt, geht dann das "integrierende" Gebastel los.

    Das man sich bei unseren elektrisch divenhaft reagierenden 6x`ern dann neue potentielle Fehler- oder Problemquellen einbaut, wird - weils doch geil aussieht :rollen: - wohl gern in Kauf genommen. Verbaut dann am besten noch mit Stromdieben ... ^^

  • Soweit ich weiß hängt die fensterheberschalterbeleuchtung mit auf klemme 58g.

    kenne etliche Leute die die Lichtleisten nachgerüstet haben ohne das es Probleme gab.

    Und ein Stecker fürn Zigarettenanzünder ist dort ebenfalls nicht dabei weil der Inverter hinter der Tür verbaut werden muss.

  • Soweit ich weiß hängt die fensterheberschalterbeleuchtung mit auf klemme 58g.

    kenne etliche Leute die die Lichtleisten nachgerüstet haben ohne das es Probleme gab.

    Und ein Stecker fürn Zigarettenanzünder ist dort ebenfalls nicht dabei weil der Inverter hinter der Tür verbaut werden muss.

    Zeig mal bitte son Set - ich kenn nur diese "Nachrüstungen" mit den Lichtleisten für Türen, Arma-Brett und Fußraum, die alle "zentral" ihren Strom übern Stecker im Anzünder bekommen. Und da kenne ich halt ne Menge Leute, die das dann stromtechnisch auseinandergeknibbelt haben und im Anschluß immer wieder Probleme kamen, weil "falsch" irgendwo Strom geklaut.

  • EL Ambiente Lichtleiste Ambientebeleuchtung
    Erzeugt ein schönes und edles Ambiente im Innenraum Macht Deinen Wagen moderner in Anlehnung an die neuen Fahrzeuge Keine Fehlermeldung in den meisten…
    individualiseyourcar.com

    Hier hab ich meine damals gekauft. Der Inverter hat 2 offene Kabelenden.

    Inverter hinter die Tür und mit Beleuchtung vom Fensterheber verbunden hab damals 2 polige Stecker benutzt damit man es abstecken kann wenn man die Tür verkleidung ausbaut.

  • https://individualiseyourcar.c…ambiente-lichtleiste.html

    Hier hab ich meine damals gekauft. Der Inverter hat 2 offene Kabelenden.

    Inverter hinter die Tür und mit Beleuchtung vom Fensterheber verbunden hab damals 2 polige Stecker benutzt damit man es abstecken kann wenn man die Tür verkleidung ausbaut.

    Hast du ein Bild im verbauten zustand davon?

  • wie gesagt, wenn man vor dem Steuergerät ( unterm Spiegel) die Leitung abnimmt, hat man 12V. Aber habe es nur im "MIT KGM" im Stromlaufplan gesehen.

  • https://individualiseyourcar.c…ambiente-lichtleiste.html

    Hier hab ich meine damals gekauft. Der Inverter hat 2 offene Kabelenden.

    Inverter hinter die Tür und mit Beleuchtung vom Fensterheber verbunden hab damals 2 polige Stecker benutzt damit man es abstecken kann wenn man die Tür verkleidung ausbaut.

    Als Set scheints das ganze (hier) nicht zu geben - muss man sich das alles einzeln zusammenknpippern?

    Also je zB. 1m Strippe + 1 Inverter pro Tür = 4x plus (wenn man will und mag) noch 2m (oder 3?) fürs Armaturenbrett + 1 Inverter?

    Plus noch jeweils passende Stecker irgendwo her (die Idee ist gut und sinnvoll).


    Inverter 2
    leise und dunkler
    am Kompatibelsten, empfohlen für VW


    Inverter 3
    leise und hell
    empfohlen für BMW und Audi


    Welchen Inverter nimmt man?

    Ich würds Licht gedämpft haben wollen. Bin nicht so für so ne grelle Jahrmarkt-Beleuchtung.

    Dann müsste ich wohl den "am kompatibelsten" nehmen, Inverter 2 - obwohl "für VW empfohlen"?


    Mit dem Gedanken, sowas zu verbauen, habe ich mich auch schon getragen, aber da ich bekennend "stromblond" bin und mit Elektrik nachweislich auf Kriegsfuß stehe, reichts bei mir nur für die schmalsten Basics. :rollen:

    In nen E34 würde ich das verbastelt bekommen, der ist STG-arm ... aber hier, in so einer Strom-Diva wie nem E6x eher nicht.

    Hier weiß ich nur - niemals irgendwo in nen BUS oder an irgend ne Steuergeräte-verbundene Leitung. Aber welche das dann sind, da hörts schon wieder auf! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!