Fernlichtassistent Empfindlichkeit einstellen

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe folgendes an meinem Wagen festgestellt.


    Wenn ich in den Lichteinstellungen meine Empfindlichkeit vom Fernlichtassistenten auf Normal einstellen möchte,


    stellt er es immer wieder automatisch um auf die Einstellung (sehr Empfindlich) :spinnen:


    Die Einstellungen sind:


    sehr Empfindlich

    Normal

    weniger Empfindlich


    kann mir einer sagen warum er das macht :?:

  • Muss jetzt mal blöd fragen - welches Modelljahr und meint "Fernlichtassistent" die Funktion, wie das Fernlicht auf entgegenkommende Fahrzeuge reagiert, um abzublenden, wenn man selbst mit "volle Pulle" Fernlicht unterwegs ist?


    Hat dein Fahrzeug auch Abstandskontrolle und son anderen Kram?


    "Sehr empfindlich" erscheint mir am logischsten, weil der früheste Zeitpunkt des Abblendens erreicht werden muss, um entgegenkommende Fahrzeuge nicht zu blenden.

  • Muss jetzt mal blöd fragen - welches Modelljahr und meint "Fernlichtassistent" die Funktion, wie das Fernlicht auf entgegenkommende Fahrzeuge reagiert, um abzublenden, wenn man selbst mit "volle Pulle" Fernlicht unterwegs ist?


    Hat dein Fahrzeug auch Abstandskontrolle und son anderen Kram?


    "Sehr empfindlich" erscheint mir am logischsten, weil der früheste Zeitpunkt des Abblendens erreicht werden muss, um entgegenkommende Fahrzeuge nicht zu blenden.

    Servus Chemnitzer,


    ist ein Ende bj 07 ohne Abstandskontrolle.. was meinst du mit anderer Kram?


    Ja genau die Funktion im IDrive, manchmal schaltet es mitten auf der Landstraße einfach ab, und da ich im IDrive die Option habe die Empfindlichkeit einstellen zu können, dachte ich, ich stelle sie mal auf Normal. Aber er stellt es immer wieder automatisch um auf sehr empfindlich!

  • Muß ich morgen mal schauen, wenn ich im Auto bin. Ich kann mich nicht erinnern im CCC eine Einstellung dafür gesehen zu haben ...


    Wäre spannend, da ich durchaus auch Situationen hatte, in denen ich manuell runterblenden musste, weil nicht reagiert ...

    ... dafür dann an anderen Stellen manuell aufblenden, weil wohl irgendwelche Windräder in der Ferne als Rücklichter gesehen wurden und deshalb nicht aufgeblendet...

    Da mal mit der Empfindlichkeit zu spielen könnte spannend sein.

  • Servus Chemnitzer,


    ist ein Ende bj 07 ohne Abstandskontrolle.. was meinst du mit anderer Kram?


    Ja genau die Funktion im IDrive, manchmal schaltet es mitten auf der Landstraße einfach ab, und da ich im IDrive die Option habe die Empfindlichkeit einstellen zu können, dachte ich, ich stelle sie mal auf Normal. Aber er stellt es immer wieder automatisch um auf sehr empfindlich!

    ... anderer "Kram" = zB. Bremsassistent o.ä. ... aber auch egal.

    Mich hats halt nur gewundert, dass du da was zum einstellen hast für die Fernlichtgeschichte.


    Vielleicht wurde mal die Frontscheibe gewechselt und der Sensor "guckt" nicht mehr richtig?

    Reagiert deshalb so?

    Wobei eben "empfindlich" durchaus gewollt sein kann, damit das Zeug halt rechtzeitig reagiert.


    Kannst du mal von dem Einstellmenü ein Bild machen, wo du da was einstellen kannst?

  • Also ich hab' bei mir jetzt nochmal durchs iDrive geschaut. Ich kann den FL-Assi nur komplett (de-)aktivieren aber keine Sensitivität einstellen ...

    Also ich habe auch einen 535d, und bin mir sicher, dass ich diese Einstellungsmöglichkeit schon gesehen habe. Im iDrive habe ich sie aber nicht gefunden, wahrscheinlich geht das mit INPA. Ich habe aber nicht probiert, meine funktioniert recht zuverlässig. Meiner ist allerdings BJ 2006, VFL.

  • mja, ich hab im CCC vom 525d LCI nachgeschaut ...
    Gefühlt, gibts da momente, wo er zu spät abblendet und momente wo er nicht aufblendet ... Aber natürlich merkt man sich mehr von den Situationen, wo es nicht richtig läuft, anstatt sich über die vielen Momente zu freuen, in dem es einfach tut, ohne daß man drüber nachdenken muß ...

  • Also ich habe auch einen 535d, und bin mir sicher, dass ich diese Einstellungsmöglichkeit schon gesehen habe. Im iDrive habe ich sie aber nicht gefunden, wahrscheinlich geht das mit INPA. Ich habe aber nicht probiert, meine funktioniert recht zuverlässig. Meiner ist allerdings BJ 2006, VFL.

    Mein 2005er VFL kann das offensichtlich nicht - liegts dran, dass das Fernlicht bei meinem H7 und das Abblend Xenon ist?

    Oder meiner kein Kurvenlicht hat?

    Jedenfalls geht übers iDrive mal goarnix zwecks Fernlicht bei meinem, man findet keine Option.

    Man müsste echt mal gucken, was die "Codieroptionen" austun ... :/

  • S.g. Bi-Xenon gibt es auch im VFL.

    Hier wird als Fernlicht der Spiegel im Hauptscheinwerfer umgeklappt.


    Die inneren Halogenlampen werden bei Fahrzeugen mit Fernlichtassistenten (FLA) ausschließlich für die Lichthupe verwendet. Bei Fernlicht bleiben sie aus. Hat das Fahrzeug keinen Fernlichtassistenten (FLA) sind die inneren Halogenlampen sowohl bei der Lichthupe als auch beim Fernlicht immer mit aktiv.


    Der beim E6x verbaute FLA funktioniert sehr schlecht und kann NICHT im CCC Menü eingestellt werden. Es gibt zwar das Menü, welches man sich bei entsprechendem Softwarestand und Codierung freischalten kann, es hat aber keine Funktion. Es gibt andere Fahrzeuge (bspw. E9x) mit neuren FLA Hardwarekomponenten aber immer noch mit CCC, für diese wurde das Menü erschaffen. Beim E6x wertlos.

  • So Männer i habs,


    Das hat nun etwas für Verwirrung gesorgt, bzw. war es für mich im ersten Moment die plausibelste Möglichkeit mit der Fernlichtautomatik...


    Ich bin mir jetzt zwar nicht zu 100% sicher, aber anhand der Daten im SG und wie es dort steht, handelt es sich um den Regen-Licht Sensor der im IDrive einstellbar ist..


    Die Empfindlichkeit des Regen-Licht Sensors ist einstellbar, warum es sich aber nicht einstellen lässt, und wieso es immer wieder auf die Einstellung (sehr empfindlich) zurückgeht, weiß ich immer noch nicht..

  • Danke, Zlatko!

    Jetzt erschließt sich mir, warum in bestimmten Situationen (zB. Brückendurchfahrten) längere Brücken/Tunnel bzw. "kürzere" das Licht mal gleich "heller" wird bei mir (Abblend als TFL aktiv) oder mal gar nicht reagiert, also weiter in TFL-Stärke leuchtet.

    Kommt also auf den Grad der jeweils "spontan" einsetzenden Dunkelheit an. Wunderbar, wieder was gelernt! ;)

  • Kann ich nur bestätigen ebenso was dazu gelernt.

    Habe zwischen durch bei mir auch mal im Menü zwecks FLA geguckt konnte da aber auch nichts finden.

    Kompliment an Zlatko, dein Wissen über den E6X sowie N53 usw. (Fahre selber N53) ist schon beeindruckend. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!