E60 Fehler 004337 Kühlerjalousie

  • Nur noch mal zum mitschreiben, er hat keinen M5, hat aber die Frontschürze vom M5 eingebaut.

    Ist das so Richtig?


    Falls ja, dann läuft die DDE ja noch mit seinem Normalen Zustand. Der DDE ist es ja egal, welche Frontschürze verbaut ist.

  • Zur Kühlerjalousie (-Nachrüstung) gibt/gab es einen sehr schönen Thread -> einfach mal suchen: Luftklappensteuerung.


    Der VFL hat die Version der mit einem Elektromagnet gehaltenen Jalousien, nur oben. Der LCI hat die motorischen + unten zusätzlich magnetisch gehaltene.

    Beim M-Paket passen oben die jeweiligen Jalousien, unten ist allerdings kein Platz für die zusätzlichen LCI Jalousien.


    Die Jalousien werden in der Motorsteuerung automatisch angelernt und dann überwacht. Will man sie "auskodieren", muss man die Lernwerte der Motorsteuerung löschen.


    Das FZG läuft auch ohne die Jalousien, wie tausende E6x mit identischer Motorisierung zeigen, der Luftwiderstand ist dann allerdings schlechter und das Temperaturmanagement ist mit Jalousien besser.

    Beim 530d LCI mit original M-Paket habe ich die oberen, motorisierten Jalousien nachgerüstet, seither wird er im Winter deutlich schneller warm.

  • Hi


    Ich habe folgendes Problem.


    Bei mir wurde mal das Cas Steuergerät getauscht inkl komplettem Softwareupdate


    Als ich im Sommer bei weit über 30 grad im Stau stand ging die Kühlwassertemperatur auf 108 Grad, die Klimaleistung ist auch im Sommer nicht mehr die richtige gewesen, vor allem wenn man Steht.

    Heute habe ich mal den Laptop angeschloßen und habe versucht die Jalousie anzusteuern und zu meiner Verwunderung konnte ich im keinem Steuergerät die Jalousie finden, obwohl diese im DDE Steuergerät sein sollte, dort ist aber nur der Elektrolüfter vorhanden


    Wie bekomme ich diese wieder Aktiviert, kann mir da mal einer helfen ?

  • Da kenne ich keine Möglichkeit in der Diagnose.

    Beim LCI (motorisierte Jalousien) öffnen Sie, wenn man einen Anhänger ansteckt -> dann funktionieren sie.


    Da die Klappen normalerweise nicht geöffnet werden, ist es ohne AHM eine ziemliche Quälerei für den Motor, bis die Klappen schließlich wegen Überhitzung öffnen.

  • Das ist nicht im CAS, ich meine es ist im DSC. Kann ich erst zuhause nach schauen. Beim VFL gibt es diese Funktion auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!