BMW springt nach 6 Wochen parken nicht mehr an

  • Bräuchte mal dringend Hilfe für meinen BMW 530i E60 Baujahr 02/2005 231 PS!

    Vor ca 6 Wochen stellte ich meinen BMW ab und verabschiedete mich in Urlaub und Montage! Nach der Rückkehr, wollte ich den Wagen starten, aber leider war die Batterie tot! ( Nach gut 16 Jahren verständlich)! Ich kaufte beim freundlichen eine neue, jedoch auch mit dieser kein Erfolg! Der Anlasser dreht aber Wagen springt nicht an!

    ADAC verständigt kam, hat Fehler ausgelesen! Es wurden 3 Fehler angezeigt: DTC 2886 Einlass Nockenwellensteuerung, DTC27C3 Ölstandskontroll-Schalter, DTC3C1E Einlassnockenwellensensor.

    Er löschte den Fehlerspeicher ohne Erfolg! Jetzt erfolgte Abschleppen zum freundlichen. Dort angekommen, Fehlerliste leer! Zündkerzen rausgeschraubt, waren nass! Neue eingebaut, berechnet ohne Erfolg! Als Nächstes Anlasser tauschen, er würde zu langsam drehen, dadurch evtl. die schlechte Kompression bei Messung! Zyl.1 4,5 bar, Zyl.2 8,0 bar, Zyl.3 8,6 bar, Zyl.4 7,3 bar, Zyl.5 5,7 bar, Zyl.6 7,1 bar! Bisherige Rechnung 500€, jetzt sollte Anlasser getauscht werden, rund 1000€, ohne Garantie das das Fahrzeug wieder fährt! Wer hat Tipps oder Ratschläge! Wagen ist übrigens Automatik!

    Danke vorab für Eure Hilfe!!!

  • Die neue Batterie wurde bereits aufs Fahrzeug codiert / registriert?

    Isses denn auch die "richtige" Batterie - also die gleiche oder hat die neue andere Werte, hast du von AGM auf Blei oder andersrum or what ever "umgewechselt" ...?

    Nachm Abschleppen, wenn du nicht versucht hast, zu starten, sollte die Fehlerliste leer geblieben sein. Hast ja nicht georgelt beim abschleppen.


    Mit was hat der ADAC-Mensch ausgelesen, hat BMW selbst noch mal ausgelesen oder ohne fröhlich drauflos gebaut?

    Die beiden oben genannten (Hex)Codes zum Einlassnockenwellensensor /-steuerung finde ich nicht - aber ich finde das hier und das taucht nicht auf bei dir :/ :

    2766 Einlassnockenwellensensor - Signaldauer

    2768 Phase des Einlassnockenwellensensors

    2896 Signal des Einlassnockenwellensensors

    28BD Einlassnockenwellensensor - Verriegelung


    Hat beim Ölstandkontroll-Schalter mal einer in den Stecker geschaut, ob der verölt ist?

    Hat den mal einer durchgemessen - im Bereich von Kilo-Ohm und im Bereich unter 10 Ohm isser defekt und muss ausgetauscht werden.

  • Neue Batterie, hat anstatt 80 Ah gibts nicht mehr, 90 Ah eingebaut! Bei dem Modell Baujahr 02/2005 braucht die Batterie nicht registriert/codiert werden, Aussage BMW nach Anfrage! BMW hat nochmal selbst ausgelesen, Fehlerspeicher leer! Womit der ADAC Mensch ausgelesen hat, keine Ahnung! Ölstandskontrollschalter noch nicht gemessen oder kontrolliert! Im März wurde jedoch Nockenwellensensor Ein- und Auslass erneuert, genau wie Ölstandkontrollsensor getauscht! Kein Original BMW sondern alle 3 von Hella!

    Danke und lieben Gruß!

  • Heißt, seit März und nach Austausch mit den Hella-Teilen lief das Auto beanstandungsfrei bis zum Abstellen vor 6 Wochen?

    Schwer vorstellbar, dass es jetzt an den 3 Hella-Teilen liegen soll (statt OEM BMW), wenns bisher keine Probleme gab.


    Was mich aber wundert - mein 525er N52 ist aus 05/2005 und meine neue Batterie wollte registriert werden - und ich bin auch nur von ursprünglich 90Ah Blei auf ne 100Ah Blei gewechselt. Vorher, nach ersetzen, hat die Kiste rumgemuckt mitm Ladezustand ... bis zum registrieren. Seitdem wird anstandslos geladen.

    Hast du eine AGM-Batterie oder auch ne Blei und was war ursprünglich drin?


    Das so unterschiedliche Kompressionswerte allein vom "schlecht / schwach drehenden" Anlasser kommen sollen - da krieg ich Fragezeichen ...

    Sprit bekommt er ja, wenn er beim orgeln "absäuft" (nasse Kerzen) - was für Kerzen wurden denn verbaut, Bosch oder NGK?

    Und selbst beim orgeln bei BMW blieb im Anschluss der FS leer, keine neuen Fehlerwerte, als die da rumprobiert haben? Schon seltsam ...

  • Den Anlasser zu tauschen halte ich für unnötig, auch wenn der langsamer drehen sollte muss der Motor irgendwann anspringen. Hat ja zuvor auch funktioniert. Dass die Batterie nicht registriert werden muss ist falsch, mein Fahrzeug ist von 11/2003 und benötigt das ebenfalls beim Batteriewechsel.


    Wenn die Zündkerzen nass sind bekommt der Motor Sprit, d.h. es wäre zu prüfen ob er Luft bekommt und Zündfunken da ist. Thema Luft: ich weiß nicht wo der Wagen geparkt war, wenn irgendwo draußen hat evtl. ein Tier sein Nest in der Rohluftansaugung gebaut. Thema Zündfunken: hier muss halt eine vernünftige Fehlersuche stattfinden, möglicherweise hat es bei dem Batteriewechsel ein Modul oder eine Sicherung zerlegt.


    Generell: ist das wirklich ein BMW Vertragshändler bei dem der Wagen in der Werkstatt steht? Planlos Teile tauschen und wirre Theorien zu Kompression und nicht erforderlichem Registrieren der Batterie... Ich glaube die 100€ für den Abschleppdienst um das Fahrzeug in eine richtige Werkstatt zu bringen wären eine gute Investition.

  • Eventuell ist die EWS aktiv. Sollte beim Auslesen aber zu sehen sein.

    Hab ich auch vermutet, mal nen anderen Schlüssel probieren, wenn vorhanden ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Die neue Batterie wurde bereits aufs Fahrzeug codiert / registriert?

    Isses denn auch die "richtige" Batterie - also die gleiche oder hat die neue andere Werte, hast du von AGM auf Blei oder andersrum or what ever "umgewechselt" ...?

    Nur mal so am Rande, wenn eine Batterie neu verbaut wird und sie nicht sofort registriert wird oder es eine zu kleine oder zu große, AGM anstatt einer Flüssigbatterie oder umgekehrt, ist in den ersten Tagen völlig wumpe. Das die Batterie nicht ordentlich geladen wird macht sich erst nach etwa 6 Wochen bemerkbar, wenn überhaupt.

  • Ein leerer Akku im Funkschlüssel hat keinen Einfluss auf die EWS. Der Transponder wird von der Ringantenne am Zündschloss erfassst.


    Der Motor ist doch sicher nur kräftig abgesoffen und die Jungs bekommen das nicht in den Griff? Das erklärt auch die schlechten Kompressionswerte.


    Karre da wegholen, alle Kerzen raus, Sicherung Benzinpumpe raus und 20 Sekunden orgeln. Nach 30 Minuten Kerzen rein und starten. Wenn er dann irgendwie anläuft sofort mit dem Gaspedal am Leben halten (~ 2.000 U/min)...


    Kann mir nicht vorstellen dass da mehr drann ist.


    Hast Du das Auto vor dem Urlaub evtl. nur mal kurz gestartet oder umgeparkt?

  • Guten Abend Zlatko,

    Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Also hatte den Wagen vor 6 Wochen nach einer längeren Fahrt abgestellt, dann nicht mehr bewegt! Nach 6 Wochen dann gestartet, Batterie leer! Da das noch die erste Batterie war, über 17 Jahre alt!!!, bei BMW neue geholt, mit 80 Ah gibts nicht mehr, somit kaufte ich mit 90Ah! (Flüssigbatterie) Verkäufer meine, könnte die so einbauen, bräuchte nicht registriert werden oder angelernt werden! Mit der neuen Batterie gestartet, Anlasser oder Motor dreht sich, springt jedoch nicht an! Dann abgeschleppt über den ADAC nach BMW Kohl der freundliche in Aachen die haben Fehler ausgelesen, keine vorhanden, dann Zündkerzen gewechselt ohne Erfolg aber 120€ kosten die Kerzen! Als nächstes wollten sie nun Anlasser tauschen, er lief zu langsam, vielleicht dadurch die schlechte Kompression, aber ist es nicht der Anlasser kosten ca. 1000€ so habe ich nachher mehrere tausend Euro ausgegeben und der Fehler ist noch immer nicht behoben! Jetzt steht das Fahrzeug bei BMW aufm Hof, zurück nach Hause schleppen kostet 240€, da es keine ADAC Leistung mehr ist!

    Vielleicht schreibst ja nochmal, ich sage Danke Danke!

  • 1. Anlasser - meine hat sich letzte Sommer verabschiedet, nicht mehr gedreht, aber von ADAC abgeschleppt, hat der Motor in 5m gestartet.

    2. Sprit, kommt an die Zündkerzen an, aber es zündet sich nicht. Also, entweder fehlt der Zündfunke oder Anlasser macht nicht genug motor Drehmoment

    IBS Sensor abstecken
    Versuchen zu schieben oder mit einem andere Wagen mit Abschleppseil zu ziehen.


    Es kann einfach nicht sein, dass man ein funktionierendes Wagen abstellt und nach drei Wochen Schaden nimmt.

  • 1. Anlasser - meine hat sich letzte Sommer verabschiedet, nicht mehr gedreht, aber von ADAC abgeschleppt, hat der Motor in 5m gestartet.

    2. Sprit, kommt an die Zündkerzen an, aber es zündet sich nicht. Also, entweder fehlt der Zündfunke oder Anlasser macht nicht genug motor Drehmoment

    IBS Sensor abstecken
    Versuchen zu schieben oder mit einem andere Wagen mit Abschleppseil zu ziehen.


    Es kann einfach nicht sein, dass man ein funktionierendes Wagen abstellt und nach drei Wochen Schaden nimmt.


    1. Anlasser - meine hat sich letzte Sommer verabschiedet, nicht mehr gedreht, aber von ADAC abgeschleppt, hat der Motor in 5m gestartet.

    2. Sprit, kommt an die Zündkerzen an, aber es zündet sich nicht. Also, entweder fehlt der Zündfunke oder Anlasser macht nicht genug motor Drehmoment

    IBS Sensor abstecken
    Versuchen zu schieben oder mit einem andere Wagen mit Abschleppseil zu ziehen.


    Es kann einfach nicht sein, dass man ein funktionierendes Wagen abstellt und nach drei Wochen Schaden nimmt.

    Hallo Dallas,

    habe Automatik, geht also kein anschieben oder ziehen! Genauso schlecht abschleppen! Bin schon mal froh, dass wir beide das genauso sehen, dass von 6 Wochen stand, der Wagen nicht mehr geht!

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