Wie baut man beim E61 hinten die kleine Glascheibe an der Tür aus und ein?

  • Also ich habs nicht selbst gemacht, aber ich würde behaupten, das dir die Scheibe ziemlich sicher kaputt geht wenn du sie rausschneidest. Die ist ziemlich dünn und auch schwer zugänglich. Die müsste quasi von außen geklebt sein. Am einfachsten wäre es wahr. das Ding wirklich kaputt zu machen, und dann quasi "abzukratzen".

  • Ach Mist. Der Grund, warum mich das überhaupt interessiert, ist, dass die kleine umlaufende und von aussen sichtbare Gummidichtung zerbröselt. Die habe ich jetzt neu hier liegen.

    Und die Scheibe für hi li ist gar nicht mehr lieferbar bei BMW.

  • Ich habe vor paar Jahren mal höchstpersönlich eine E38 Heckscheibe aus einem Spenderfahrzeug rausgeschnitten. Ich weiss wie heikel das ist.

    Bis zum letzten cm kann man sie kaputt machen.


    Etwas vom gefährlichsten ist der erste Anstich um den Draht durchzureichen.

    Ich lass es drauf ankommen und besorg nur/erst einen Ersatz, wenn die alte nicht überlebt.


    Danke euch für die Antworten!

  • Tja, mit einer vorhandenen Teilkasko könnte man so nen Fall einfach jemandem in die Hand drücken, ders kann (und dafür einsteht, wenn was schief geht und dann deshalb die Kiste nicht vielleicht wochenlang rumsteht, weil ne Scheibe nicht beschaffbar ist).

    Schon mal an ne Glas-Bude gedacht, die jeden Tag irgendwelche Scheiben "rausschneidet"? Muss ja nicht "Carglas" sein ...

    Oder keine TK an Bord?

  • Moin aus der schönen Pfalz,

    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber der Aus-und Einbau gestaltet sich eingermaßen Kompliziert lt. BMW Handbuch...ev.solltest Du das einer Fachwerkstatt Überlassen. Die Gefahr von Glasbruch und zuviel oder zuwenig Klebestoff beim Einbau verursacht dann Undichtigkeit oder Windgeräusche.., es werden unterschiedliche Dicken der Kleberaupe angegeben.

    Wie geschrieben : Nimm es nicht persönlich, ich kenne deine Handwerklichen Künste nicht.


    Besten Gruß und gutes gelingen, für Dich oder wer auch immer daran geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!