Rückhaltesysteme

  • Hallo zusammen,


    bei BMW E60 2005 Airbag und Sicherheitsgurt leuchtet. Auto sagt : Funktion der Airbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer gestört.

    Ich hab 2 mal Diagnose lassen und sie haben gesagt, dass das Problem wegen Batterie Plus-Kabel ist. Ich würde gerne wissen, wie ich dieses Problem Schnell und günstig löchen kann? Ich würde mich sehr über jede Empfehlungen freuen.


    Liebe Grüße

    Saeid

  • Wenns definitiv "Batteriekabel" sagt - dann brauchst du ein neues Pluskabel.

    Mach mal eins - folge mal dem schwarzen Kabel, was vom Pluskabel abzweigt und schau mal, ob da überhaupt in dem Stecker, wos dann reingeht, richtig Kontakt ist.

    Im Zweifel mal abziehen da, Kontakte säubern, mit einer kleinen Runddrahtbürste mal in die Buchsen rein, Kontaktspray und wieder zusammenstecken.

    Fehler löschen, neu auslesen ...

    Ist immer noch da, wirste wohl dann doch maln neues Pluskabel brauchen ...


    Welche Fehlercode-Nummer wird denn angezeigt?

    Etwa 93F9 ?

  • Es kann auch reichen das Pluskabel mal von der Batterie zu nehmen, Pol zu schmieren und anständig draufzusetzen. An dem Anschluss müsste auch ein kleiner schwarzer Stecker sein. Der hat im Alter gern mal nen Wackler und kann mittels Kabelbinder fixiert werden. Fehler verschwindet aber nicht von selber sondern muss über Diagnosesoftware gelöscht werden.

  • Es kann auch reichen das Pluskabel mal von der Batterie zu nehmen, Pol zu schmieren und anständig draufzusetzen.

    Wieso nur halbe Sachen machen? Wenn dann nimmt man Plus und Minus ab, reinigt die Klemmen und die Pole der Batterie und schmiert dann mit Fett.

  • Vielen herzlichen für deine volle Nachricht. Ich versuch mal es

  • Vielen herzlichen für deine volle Nachricht. Ich versuch mal es

    Dann sollte deine nächste Arbeit wohl erstmal folgende sein:

    Batterieanschlüsse ab / trennen (beide, Plus und Minus), mit feinem Schleifpapier die Batteriekontakte und die Batterieklemmen am Kabel säubern, mit frischem Pol-Fett neu montieren.

    Dann das dünne schwarze Kabel verfolgen, was vom roten Pluskabel abgehend Richtung Rücksitz/Stehwand geht.

    Da solltest du einen schmalen schwarzen Stecker finden. Auch den mal trennen, mit einer dünnen zB. Schlüsselfeile mal sachte in die Buchsen des einen Teils rein und dan mal "etwas feilen" mit Gefühl (oder du hast ne passende Drahtbürste a la "Pfeifenreiniger"), mit einer Feinzange die Steckerbuchsen etwas zusammenklemmen (könnte sein, dass die ausgeleiert sind), mit feinem Schleifpapier mal noch die Steckkontakte vom schwarzen Stecker bearbeiten, dünn Pol-Fett aufn Stecker und die schwarze Steckverbindung wieder verbinden.

    Fehlermeldung löschen > neu auslesen ... möglicherweise klärt sich dein Problem.

  • Dann sollte deine nächste Arbeit wohl erstmal folgende sein:

    Batterieanschlüsse ab / trennen (beide, Plus und Minus), mit feinem Schleifpapier die Batteriekontakte und die Batterieklemmen am Kabel säubern, mit frischem Pol-Fett neu montieren.

    Dann das dünne schwarze Kabel verfolgen, was vom roten Pluskabel abgehend Richtung Rücksitz/Stehwand geht.

    Da solltest du einen schmalen schwarzen Stecker finden. Auch den mal trennen, mit einer dünnen zB. Schlüsselfeile mal sachte in die Buchsen des einen Teils rein und dan mal "etwas feilen" mit Gefühl (oder du hast ne passende Drahtbürste a la "Pfeifenreiniger"), mit einer Feinzange die Steckerbuchsen etwas zusammenklemmen (könnte sein, dass die ausgeleiert sind), mit feinem Schleifpapier mal noch die Steckkontakte vom schwarzen Stecker bearbeiten, dünn Pol-Fett aufn Stecker und die schwarze Steckverbindung wieder verbinden.

    Fehlermeldung löschen > neu auslesen ... möglicherweise klärt sich dein Problem.

    Mein Freund,

    vielen Dank für deine Nachricht. Ich mach es Morgen dann melde mich bescheid.


    Schöne Grüße

    Saeid

  • Dann sollte deine nächste Arbeit wohl erstmal folgende sein:

    Batterieanschlüsse ab / trennen (beide, Plus und Minus), mit feinem Schleifpapier die Batteriekontakte und die Batterieklemmen am Kabel säubern, mit frischem Pol-Fett neu montieren.

    Dann das dünne schwarze Kabel verfolgen, was vom roten Pluskabel abgehend Richtung Rücksitz/Stehwand geht.

    Da solltest du einen schmalen schwarzen Stecker finden. Auch den mal trennen, mit einer dünnen zB. Schlüsselfeile mal sachte in die Buchsen des einen Teils rein und dan mal "etwas feilen" mit Gefühl (oder du hast ne passende Drahtbürste a la "Pfeifenreiniger"), mit einer Feinzange die Steckerbuchsen etwas zusammenklemmen (könnte sein, dass die ausgeleiert sind), mit feinem Schleifpapier mal noch die Steckkontakte vom schwarzen Stecker bearbeiten, dünn Pol-Fett aufn Stecker und die schwarze Steckverbindung wieder verbinden.

    Fehlermeldung löschen > neu auslesen ... möglicherweise klärt sich dein Problem.

    Hi mein Freund,

    ich habe schon es gemacht, was du gesagt hast.

    Sind noch 2 Fehler von 93FC und 93FD. Es hat mich genervt und habe keine Ahnung mehr. Ich war bei einer Werkstatt und sie haben gesagt muss man am ersten Schritt Batterie Plus Kabel wechseln lassen. es kostet 400 ! wenns nicht geht muss weiter suchen .. so verliere ich vielleicht 1000 Euro... ich weiß nicht was ich genau machen muss ! leider habe keine genug Geld mehr.

  • Bist du dir sicher?


    Meines Wissens nach lassen sich Airbag bezogene Komponenten nur auscodieren, wenn sie sich vorher in intaktem Zustand befanden und kein Fehler hinterlegt ist.

    Ja das geht, auch wenn der Fehler vorhanden ist.


    Allerdings ist es, wie in einem anderen Thread beschrieben sicherheitsrelevant. Also alles auf eigene Gefahr, wenn man so etwas auscodiert.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • was hast du an der codierung geändert? wenn in der codierung alles richtig eingestellt wurde, hast du keine fehler mehr.

    ich hab versucht, damit ich die Fehler löschen kann. gar nix geändert. kannst du mir sagen, was genau geändert werden soll?

    oder was hast genau gemacht ? danke

  • Hallo, genau das gleiche Problem hatte ich auch gehabt "Funktion der Airbag, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer gestört", das Problem lag bei mir an der Batterie!!! Habe auch alles möglich versucht und es hat nichts gebracht, die Fehler kamen nach dem löschen sofort wieder. Bau eine Original BMW Batterie mit der passsenden Kapazität ein. Bei mir e60 525D von 2005 hat das Problem die Batterie mit 12V 90Ah mit der Nummer 61 21 7 604 822 behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!