Leidiges Thema Uhrzeit

  • Hallo Community,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines E61 535d Bj2005 und hab folgendes Problem.

    Die Uhrzeit wird bei jedem Start gelöscht. Zur Erklärung, die Batterie ist 3 Wochen alt ( 95A Blei ) und wurde auch richtig angelernt. Das IBS habe ich mal abgesteckt um zu schauen ob es daran liegt aber ohne Erfolg.


    Welchen Lösungsansatz könnte ich noch verfolgen?


    Liebe Grüße


    Marko

  • Wenn die Uhrzeit beim Starten gelöscht wird hast du ein Spannungsproblem, Batterie leer.

    Warum eine neue Batterie nicht genug Startspannung hat ist auch klar. Sie wird nicht geladen oder über Nacht entladen weil das Auto nicht einschläft oder weil ein Dongel im OBD Sockel verbaut ist.

    Also erstmal vorm Starten die Spannung der Batterie messen, einmal am Fremdstartpunkt und einmal an der Batterie direkt. Sollte so um 12,5 Volt sein. Dann bei laufenden Motor messen. Auch wieder am Startpunkt und an der Batterie. Sollte so um 14,4 Volt sein. Dadurch kann man feststellen ob die Verbindung Batterie - Fremdstartpunkt in Ordnung ist.

  • Hallo Uli,

    erstmal Danke für die Antwort. Ich hatte mit der neuen und komplett geladenen Batterie nie Startschwierigkeiten. Ich fahre auch täglich über 100km und die Batterie wird mit 14,5 Volt geladen. Wenn das Auto aus ist habe ich 12,6 Volt.

    Trotzdem wird beim einschalten der Zündung ( also vorm Starten ) die Uhrzeit gelöscht.

  • Wenn eine Batterie schwach ist bzw. unter einen gewissen Wert kommt werden "unnötige Verbraucher" abgeschaltet. Das hat nichts damit zu tun das du Startschwierigkeiten haben mußt.

    Schläft das Auto ein? Hast du die Spannungsangaben aus dem Geheimmenue oder hast du die mit einem Messgerät gemessen? Welche Spannung hast du beim Zündung anmachen?

  • Das Auto schläft ein, das habe ich gecheckt. Die Spannung habe ich mit dem Messgerät gemessen. Das einzige was mir aufgefallen ist das beim Starten die Spannung kurz auf 9.5 Volt fällt und sich dann stabilisiert. Aber ich denke das ist normal wenn der Anlasser anzieht.

  • 9,5 V beim Starten? Dann ist die Spannung total zusammen gebrochen. Deshalb ist auch die Uhrzeit (erst) beim Starten weg. Du hast aber ein ganz anderes Problem: warum bricht die Spannung bei neuer Batterie ein? Da mußt anfange zu suchen. Eventuell Kontaktproblem?

  • Pder generell das Masseband am Motor ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hat der schon einen IBS? Wenn ja, wäre das einer von den ersten. Die machen öfter mal Probleme in dem sie die Batt. leersaugen. Steck den mal ab und schau was den nächsten Tag passiert.

  • Wenn die Spannung beim Anlassen in den Keller geht, muss man auch an den Anlasser denken. Auch wenn er noch funktioniert kann er fertig sein und dadurch mehr Strom ziehen was bei Dieselfahrzeugen eher zu solchen Problemen führt.

  • Das hört man aber ob sich ein Anlasser quält oder nicht

    Nicht unbedingt, wenn er leiert denken die meisten zuerst an die Batterie und nicht daran das der Anlasser verschlissen ist. Wenn die Batterie frisch geladen ist läuft der Anlasser noch normal aber was ist im Kurzstrecken Betrieb mit vielen Verbrauchern. Bei meinem T4 hatte ich die Problematik, nach der Anlasserüberholung war das Anlassen um Welten besser und ich hatte keine Probleme mehr mit der Bordspannung auch im Winter wenn er 3 Wochen Stand. Übrigens die Werkstatt hat den Stromverbrauch des Anlassers gemessen weil sie es nicht geglaubt hat das innerhalb von 2 Jahren 2 Marken Batterien den Geist aufgeben. Aber es ist immer schwer mit Ferndiagnosen.

  • Bei mir lag, das gleiche Problem, an der Batterie!

    Die war auch voll geladen und zeigte 100% an und der Wagen leierte und die Uhrzeit musste neu eingestellt werden.

    Das Problem war ein Zellenkurzschluss in der Batterie, welcher sich nur unter Belastung bemerkbar gemacht hat. Also Probier einfach mal eine andere Batterie aus.

    Ach und meine defekte Batterie war auch gerade mal 9 Monate alt.

  • Ich war letztens die Tage fürn Oldie zum Einwintern in so nem "Fahrzeugzubehörladen", wollt Benzin-Stabilisator kaufen.

    Wo ich so ums Regal schleiche, rumpelts hinter mir auf einmal ...

    Hat der Lehrling doch glatt mal ne halbe Reihe neue (!) Batterien von der Palette geschubst.

    Kommt ja nun die Winterzeit und die Händler decken sich wohl grad ein.

    Dacht, das guck ich mir jetzt mal an ... mitbekommen hats vom "Fachpersonal" offensichtlich niemand, hat der Stift dann in Windeseile erstmal alle

    von der Palette gekippten fix ins Regal verräumt. So nach dem Motto "nix passiert, keiner hats gesehen" ...


    Weil mich das angefixt hat, hab ich dann an der Kasse mal Bescheid gestoßen - weil - der nächste kauft sich für teuer Geld ne neue Batterie und

    erwischt dann genau so eine und dann gibts irgendwann Geeier und an nen Defekt (mitgekauft) denkt dann erstmal niemand ...


    Dacht, ich erwähne das mal - "neue Batterie" muss nicht immer auch "intakte Batterie" heißen - da ist was dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!