Motorprobleme

  • Wenn's die Kopfdichtung alleine wäre, könnte es sich wirtschaftlich noch ausgehen, wenn du einen günstige Unterstützung findest. Falls der ZK völlig hinüber wäre, könnt ich dir einen günstigen Gebrauchten besorgen. Hat der Kolben oder ein Ring einen Defekt, müsste der Motor raus...

  • Moin in die Runde,

    Jetzt Mal wirklich doof gefragt, wenn der Kolben oder die Ringe ein weg haben, und der Zylinder noch okay wäre, kann ich den Kolben nicht auch bei einem eingebauten Motor tauschen lassen?

    Viele Fragen ich weiss... Ich überleg auch gerade schon direkt einen ATM zu nehmen.

    Der reine Tausch dürft nicht groß teuerer sein als das Glücksspiel was jetzt ansteht....


    Wäre das Schwungrad bei nen Schalter eig. Identisch zu der Automatik?


    Lg

  • Beim Schaltgetriebe hast ein Zweimassenschwungrad auf der Kurbelwelle verbaut, beim Automat sitzt hier nur die Scheibe mit dem Anlasserkranz drauf.


    Sollte was im Brennraum gelandet sein wird die Zylinderwand vermutlich auch was abbekommen haben.

    Um den Kolben auszubauen muss die Ölwanne ab und das Pleuel gelöst werden, erst dann kannst du den Kolben mitsamt oberem Pleuel nach oben raus schieben.


    Halt uns auf dem laufenden, bin gespannt was letztendlich die Ursache war / ist.

  • Moin Moin...

    Also, Kompression auf Zylinder 1 gleich Null.

    Der Mechaniker hat seine Messuhr händisch im Injektorschacht festgehalten. Null Ausschlag und kein Gegendruck.

    Auf Zylinder 2 war er jedoch nicht in der Lage die Messuhr in Position zu halten.

    Also, Montag kommt mein Austauschmotor und der Alte wird dann in Ruhe von mir nochmal zerlegt...

    So sieht es aus!

  • Gute und sinnvolle Entscheidung. :top:

  • Hallo Zusammen,

    Ich muss mich hier noch einmal melden.

    Vor kurzem ist mir auf der Autobahn folgendes aufgefallen: Ab ca. 220-230 geht der dicke mit dem ATM in eine Art Notlauf. Keine Leistung mehr, 100kmh sind dann noch drin. Jedoch ist weder die MKL an noch etwas relevantes im FS.


    Kennt jemand ähnliche Problem?


    Stephan

  • Kriegt er bei Leistungsabfrage vielleicht ab nem Punkt zu wenig Kraftstoff?

    Echt nix im Fehlerspeicher?

    Mit was liest du aus?

    Laufleistung Austauschmotor?

    Vor Einbau noch was dran gemacht oder "blind" nach Kauf eingebaut?

    Tritt das immer auf oder "ab und zu" bei deinen 220-230 bzw. seit wann tritts denn auf?

  • Moin,

    Wie sieht das Temperatur seitens denn so aus? Wasser / Öl? Wenn der Motor da an seine Limits kommt geht er in den Notlauf um Schäden zu vermeiden. Wenn Temperaturen wieder im normalen Bereich zurück sollte die Leistung aber wieder da sein.., Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Hy zusammen, ja FS ist leer im Bereich Motor bis auf den IBS, aber den würde ich ausklammern. Temperaturen okay, Rail und Ladedruck auch soweit ich das im Tracking sehen kann (Carly), ist halt von der Aktualisierung sehr langsam. Sonst lese ich mit Inxx aus... Hab auch schon an den Kraftstoff gedacht, finde aber ums verrecken auch nix um den Vorförderdruck auslesen zu können. Ach, und ja ist reproduzierbar, nach Zündung aus wieder okay, und in allen gängen dreht er sauber hoch, ohne Probleme...

    ATM hat 170tkm


    Lg

  • Hy zusammen, ja FS ist leer im Bereich Motor bis auf den IBS, aber den würde ich ausklammern. Temperaturen okay, Rail und Ladedruck auch soweit ich das im Tracking sehen kann (Carly), ist halt von der Aktualisierung sehr langsam. Sonst lese ich mit Inxx aus... Hab auch schon an den Kraftstoff gedacht, finde aber ums verrecken auch nix um den Vorförderdruck auslesen zu können. Ach, und ja ist reproduzierbar, nach Zündung aus wieder okay, und in allen gängen dreht er sauber hoch, ohne Probleme...

    ATM hat 170tkm


    Lg

    Ähnliches Problem hatte mein 5er auch, Leistungsverlust .., Zündung an / aus Problem war weg, kam aber mehr oder weniger regelmäßig wieder. Abhilfe brachte der Wechsel der Tankpumpe, seitdem keine Meldung mehr in dieser Hinsicht. ( Pumpendruck der alten Pumpe war immer Ok beim Auslesen, ich vermute das die Förderleistung zungering geworden war durch Abnutzung )

    Du kannst ja mal den Stecker abziehen vom Druckregelventil an der HDP, dann müsste immer voller Druck anliegen im Rail und dann bei einer Probefahrt gucken ob die Leistung bleibt, wenn ja ist das Regelventil defekt, wenn nein ev. die Tankpumpe . Wieviel Km ist die denn drin? Gleicher KM Stand wie das Fahrzeug?

  • Danke ihr beiden,

    Dieselfilter hab ich schon liegen und kommt neu, genau wie die Dichtung des Regelventil der HDP.

    Kraftstoffumpe/n werden wohl original sein.

    Kann ich über Inxx mir den Druck anzeigen lassen, wisst ihr das, ist die der 5.

    Aber eure Tips bekräftigen mich das "Lebenssaft" fehlt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!