Kühlwassersystem spülen

  • Hallo zusammen,


    muss in den nächsten Tagen einen Kühlerschlauch tauschen weil der vorbesitzer rote Kühlflüssihkeit rein gefüllt hat anstatt blau.

    Hab es nur durch Zufall gesehen das die falsche Farbe drin ist und jetzt ein schlauch undicht ist. Aber zur meiner eigentlichen Frage :


    Wollte das System spülen, wie macht ihr es den ?


    Kann ich einfach den Rücklaufschlauch am Kühlwasserbehälter zur Seite legen und Wasserschlauch in den behälter legen und dabei den Motor laufen lassen damit der Kreislauf läuft?


    Oder muss ich jedesmal das ganze System füllen, entlüften, laufen lassen, entleeren und von neu ?


    Grüße Seba

  • Das kann auch G11 sein. Das ist bis auf die Farbe gleich mit G48.

    Wenn ich sowas spüle entleere ich den Kreislauf und nehme ich ganz normalen Essig im Verhältnis 1zu1 mit Wasser. Fülle auf und entlüfte, fahre 15 Kilometer und lass es ab. Wiederhole die Aktion und fülle dann mit dem richtigen Frostschutz/Wassergemisch auf und entlüfte.

  • Das kann auch G11 sein. Das ist bis auf die Farbe gleich mit G48.

    Wenn ich sowas spüle entleere ich den Kreislauf und nehme ich ganz normalen Essig im Verhältnis 1zu1 mit Wasser. Fülle auf und entlüfte, fahre 15 Kilometer und lass es ab. Wiederhole die Aktion und fülle dann mit dem richtigen Frostschutz/Wassergemisch auf und entlüfte.

    2 x ganz normaler Essig 1:1, soviel? Dann ist ALDI leer. Ich würde weder Essig noch Kaffeemaschinenreiniger (Zitronensäure) nehmen. Das eine greift die Dichtungen und das andere die Metalle an. Dann eher Geschirrspüler oder Corega Tabs oder was professionelles.

  • Dann rechne mal aus wie viele Läden du leerkaufen mußt wenn du das mit Coregataps machen möchtest. Und keine Bange, weder Essig noch Zitronensäure greift in der kurzen Zeit irgendwas an. Bei dem professionellen, hattest du da an Holts Kühlerreiniger gedacht?

  • Bei Holt`s hält man sich auch bedeckt, was die Inhaltsstoffe angeht - aber - das Zeug taugt.

    Würde ich im Falle des "spülen müssens" in jedem Falle einer Amateurspülung mit Essig, Zitronensäure oder Corega vorziehen.


    Speedflush Kühler Rein | Holts Deutsche
    Holts Speedflush ist ein schnell wirkendes Reinigungsmittel, das den Kühler und die Leitungen des Kühlsystems von schädlichen Ablagerungen befreit.
    www.holtsauto.com

  • Danke für Die antworten. Hab heute den schlauch gewechselt, die rote suppe mit klarwasser erstmal spülen lassen. Danach 1 mal mit essig und wasser und beim 3 mal 1:1 mit G48 und entlüften. Hat alles wunderbar geklappt, jetzt ist die temperatur sogar etwas runter gegangen zum vergleich mit dem roten zeug.

  • Ihr macht das schon richtig. Als beim letzten mal etwas Öl im Wasser war (Ölkühler undicht), war ich mit Geschirrspültabs unterwegs. Bei Säuren bin ich vorsichtig. Den Kühler hab ich von außen gereinigt, Mensch war das eine Sauerei.

  • BMW verfüllt und schreibt quasi einzig und ausschließlich G48 vor - für ALLE Motoren, seit 1975.

    Bei BMW erhältlich als "Original BMW-Kühlflüssigkeit" mit dem Zulassungscode BMW: BMW LC-87 < 12/2018

    Unter diesem Zulassungscode landet man - Trommelwirbel - bei BASF Glysantin G48.


    Jeder, der was anderes verfüllt, weiß das entweder nicht, oder glaubt, weil die Verpackungsbeschriftung nahezu "identische Verwendung" beschreibt, dass es "egal" wäre - weils doch auch silikathaltig wäre.

    Verschiedene Kühlerfrostschutzanbieter erwähnen in ihren Listen alternative Angebote als "tauglich" - hier ist trotzdem Vorsicht geboten, weil die letztendliche Verantwortung für Folgeschäden trotz allem am Ende beim Fahrzeugbesitzer liegt.

    Ihm obliegt es, auch seine Werkstatt darauf hinzuweisen, dass ausschließlich Kühlerfrostschutzmittel nach BMW-Vorgabe zu verfüllen sind.

  • Im Grunde ist es völlig egal welches Kühlmittel du nimmst, ob rot, gelb oder blau/grün. Hauptsache du mischt nicht und hängst nen Zettel neben den Ölzettel welches eingefüllt ist.

  • Im Grunde ist es völlig egal welches Kühlmittel du nimmst, ob rot, gelb oder blau/grün. Hauptsache du mischt nicht und hängst nen Zettel neben den Ölzettel welches eingefüllt ist.

    Bist du dir da sicher? Ich lese z.B. "bei Alu- und Leichtmetallmotoren einsetzbar"...

  • "Kühlung" = Kühlflüssigkeit/Kühlerfrostschutz ist für mich son "heiliger Gral", bei dem ich mich ausnahmsweise mal allein auf die Herstellervorgaben verlasse - egal, ob der Liter Kühlbrühe vom Anbieter XY "das gleiche könnte" und vielleicht noch nen Euro "billiger" wäre.

    Gibt genug anderes, wo man mal Abstriche machen kann und sich Risiken trotz allem sehr niedrig halten - bei der Kühlung dagegen gilt für mich Risikominimierung.

    Nichts kommt irgendwann blöder, als am falschen Ende gespart zu haben und sich selbst ne quasi Kettenreaktion gebaut zu haben, aus faktisch "fast guter" Kühlleistung, früherer Verschlammung/Versottung, heimlicher Korrosion irgendwo da, wo mans erst sieht, wenns zu spät ist, sich selbst zerlegende Dichtungen/Schläuche ... usw. usf. ... egal, ob Guss oder Alu.

    Gerade bei unseren (überhaupt den BMW-)6-Zylindern, die auf Grund ihrer Bauform und Einbauweise bekanntermaßen "berüchtigt" sind für genau die bekannten, oft zitierten thermischen Probleme an den hinteren Zylindern und sich etwas divenhafter verhalten als so ne Grobschmiede-4-Zylinderkrücke ausm "Mitbewerberregal", um die immer ausreichend Luft noch drumherum zirkulieren kann.

    Just my 2 Cents ... ;)

  • Naja, im Gegensatz zu den Ölexperimenten die teilweise gemacht werden siehst du ja wenn die Kühlleistung nicht in Ordnung ist und kannst was dagegen machen. Wenn es aber wegen Öl im Motor klappert kannste nur die Geldscheine zücken.

    Das sollte auch von mir keine Aufforderung sein anderen oder billigeren Frostschutz zu kaufen, war halt nur ne Anmerkung das es funktioniert weil ich es unter anderem selber ausprobiert habe und diese beiden Fahrzeuge laufen seit über 10 Jahren problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!