Ruhestrom

  • Guten Tag zusammen,


    auch ich habe das Problem mit " Erhöhter Batterieentladung ".

    Habe mich heute mal auf die suche begeben und wie im TIS stehend angefangen :


    Vorgehen Ruhestrommessung

    Vor der Ruhestrommessung muss das Fahrzeug vorbereitet werden, um gute Ergebnisse sicherzustellen und mögliche Störungen während der Messung zu vermeiden:

    • Fahrzeug an einer Stelle abstellen, wo die Ruhestrommessung ungestört durchgeführt werden kann.
    • Die Batterie muss ausreichend geladen sein und das Batterieladegerät darf nicht angeschlossen sein. Gegenfalls muss die Batterie vorher geladen werden.
    • Die Frontklappe öffnen und der Frontklappenkontaktschalter heraufziehen (Simulation geschlossene Frontklappe).
    • Die Heckklappe öffnen und das Heckklappenschloss bei offener Heckklappe mit einem Schraubendreher verriegeln (Simulation geschlossene Heckklappe).
    • Handschuhkasten öffnen (Erkennung der Verbraucherabschaltung).
    • Fahrertür öffnen und wieder schließen (Simulation Einsteigen).
    • Zündung für mindestens 5 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten.
    • Fernbedienung oder Identifikationsgeber für Fahrzeuge mit Comfort Access vom Einschubschacht herausziehen und nicht im Fahrzeug lassen.
    • Fahrertür wieder öffnen und das Fahrertürschloss bei offener Fahrertür mit einem Schraubendreher verriegeln (Simulation Aussteigen).


    habe mit einer Stromzange gemessen die ich bei Ali gekauft hab .


    sofort nach verschliessung waren es


    &thumbnail=1


    nach 5 min


    &thumbnail=1


    nach 20 min


    &thumbnail=1


    und nach 30 min


    20220906_124650.jpg


    und dabei ist es geblieben.

    Habe dann angefangen im HINTEREN Sicherungskasten jede Sicherung einzeln zu ziehen aber der wert änderte sich nicht +/- 0,2 . Hab dann vorne angefangen von rechts nach links zu ziehen, als ich bei der 2 Sicherung war also 39 hab ich irgendwie das auto wieder erweckt weil die handschuhfachleuchte auf einmal wieder angefangen hat zu leuchten. Darauf hin hab ich das ganze vorerst aufgehört weil die Sonne schon die letzten stunden gut aufs gemüt geknallt hat.


    Finde den Wert etwas sehr für Ruhestrom.


    Was sagt ihr den dazu ?


    MfG Seba

  • Bei jedem ist es natürlich unterschiedlich, aber ich habe damals nur durch Zufall meinen Stromfresser gefunden im E60. Hab mich zum telefonieren ins Auto gesetzt und abgeschlossen. War ein langes Telefonat. ca. 1 Stunde. Plötzlich höre ich wie die Klima vor sich hin arbeitet. Hab die Sicherung dazu rausgezogen und Problem war gelöst. Neues Klimasteuergerät einbauen lassen für 25€ und gut war. Hab natürlich extra nicht die neue Batterie erwähnt, die ich 3 Wochen vorher für 119€ gekauft habe.

  • Was mich so nervt ist, wenn ich den wagen abstelle und wenn ich wieder in einen zeitraum bis zu 15 min weiterfahren möchte kommt KEINE meldung, aber wenn ich nach etwa 30 min pause fahren möchte kommt diese sch... meldung " Erhöhte Batterieentladung " ......

  • noch nichts mehr oder weniger ..... :D hab erst mal die Batterie über nacht abgeklemmt und morgens mit einen prof Tester, vom Kumpel, getestet und Batterie ist sehr gut. Als nächstes werde ich mal den linken Kabelbaum in der Heckklappe machen, der Rechte war vor 2 wochen dran, damit ich da auch alles auschliessen kann. Meine Heckscheibenheizung funktioniert seit des kauf des wagens nicht, hab normalerweise das schon mal durchgemessen und plus kommt an die scheibe an, aber nicht das da irgendwo ein bruch ist und das zieht.


    Kumpel meinte auch das ich mal die Plusleitung des Anlassers ab machen soll und dann messen, nicht das der geber im Anlasser strom zieht.

  • Weil ich das mit der Heckscheibenheizung garnicht mehr auf dem Schirm hatte WEIL ja sommer ist ;) und hab eigentlich nicht gedacht das es das sein könnte was ja noch nicht erwiesen ist das es das sein kann/ist.

    Und ich denke das es mit den emojis in deine beitrag etwas übertrieben ist, zumindest das erste

  • Aber mal ehrlich, Seb - du weißt, dass du eigentlich noch Baustellen in den Kabelbäumen hast und machst dir Gedanken, wos dir den Strom ziehen könnte?

    Hat Gregor schon recht ... erstmal alle Baustellen abarbeiten, die bekannt sind - und DANN erst auf Problemsuche gehen, wenn noch was "offen" ist und weiterhin Strom abhaut.

    Verhindert auch, dass sich jeder Helfenwollende nen Kopf macht und 1000 Ideen zustande kommen in alle Richtungen, wo du was wie überall noch suchen könntest.

    Wirste ja gar nicht fertig mit messen!

    Dabei haste noch nicht mal vorhandene, bekannte Kabelprobleme beseitigt ... neneee, Bursche! Du machst Sachen! ;)

  • Hi , ja irgendwo hat er recht aber das mit der heckscheibe hatte ich wirklich nicht im kopf und es war ja nicht böse gemeint was ich geschreiben hab. Ich kann kritik sehr gut vertragen. hab mir ja die kabelbäume angeguckt und eine seite ja schon gemacht weil die andere gut aussieht, deshalb hab ich schon angefangen zu messen. Werde aber die andere seite auch VORSICHTSHALBER neu machen damit ich das ausschliessen kann ;)

  • weiter geht es hier ;)

    Hab heute mal die linke seite des kabelbaums in der Heckklappe aufgemacht und was musste ich sehen, das Massekabel der Heizung komplett durch inklusive des Wasserschlauches für hinten.


    20220913_133642.jpg


    den schlauch mit einem weichem/flexiblen Schlauch geflickt, heiss machen, verschmelzen lassen, zusätzlich noch verklebt. Das Kabel hab ich dann stück verlängert und wie die anderen auch mit lötverbindern verbunden.

    Und HOFFE das es mit meinem Problem es sich erledigt hat. Konnte aber bis jetzt nicht testen ob die " Batterie " meldung wieder kommt meine Frau das Auto sofort beschlagnamt hat :P

    Ansonsen heisst es weiter suchen, falls es das nicht war.....

  • freue mich nicht, weil auch nicht glaube das es war.... Aber vielleicht bin ich ein Fehler los :) Also meine vermuttung ist das KGM Modul oder das Tacho, weil ich immer wieder " abschaltung klemme 30g_f " und MPM Fehler drin hab. Also weiter suchen....

  • Wenn du MPM-Fehler drin hast - Batt. Minus runter, dann zieh das Steuergerät mal ab, brich den Siegel-Kleber sachte mit nem Cuttermesser (einfach den Spalt entlang sachte langschneiden) und klapp das Gehäuse mal auf. Die Platine lässt sich ausrasten und rausziehen dann. Schau mal drüber. Ich würde fast ne Wette abgeben, dass da mindest ein erstes Fitzelchen "Grünspan" zu finden ist.

    Wird aufn neues MPM rauslaufen, ehe du da Ruhe reinbekommst.

    Leebmann hat das derzeit günstigeste Angebot mit 188 Euro inkl. Porto. Meins war nach 3 Tagen da - eingebaut und endlich ließen sich schon vorm neucodieren endlich auch die letzten beiden verbliebenen Fehler löschen ohne wiederzukommen.

    Noch passend codiert auf meine Kiste, ist seitdem Ruhe.


    Das MPM hat bei mir ganz lustige Sachen gebracht ... "unplausible Gangwählhebelstellung", "Keine Kommunikation Kombiinstrument", "Kombiinstrument Daten nicht vorhanden", dutzende CAN- und CAS-Fehler ... ich wusste Anfangs gar nicht, wo ich anfangen sollte. Schlussendlich eigentlich nirgends, weil alles ganz war / ist und nur das MPM nen totales Schuss hatte, weil abgesoffen. Und abgesoffen musses auch schon vor meiner Zeit mal gewesen sein, weils auch "alten Grünspan" hatte schon.

    Nimms dir ruhig mal vor und investier in ein Neues, wirst das nicht bereuen!

  • Also mein Problem wurde nicht gelöst aner meine Heckscheibenheizung funktioniert wieder.

    ok danke für die info. Werde es morgen mal ausbauen und schauen wie es aussieht, werde hier mal ein bild davon einhängen.Habe bei Leebmann kein modul gefunden ausser ein für 325 und da ist aber mein motor nicht dabei.

  • Hab heute mal das KGM Modul ausgebaut und finde aud der platine nichts auffälliges .


    20220916_110538.jpg


    20220916_110546.jpg


    finde aber auch unter der Bmw nummer leider kein ersatz im katalog, weil es diese nummer nicht gibt :/:/:/


    20220916_110427.jpg


    hab die platine jetzt mal mit isopropanol sauber gemacht und mal schauen ob es was gebracht hat.

  • Wenn du MPM-Fehler hast, kommen die aber nicht vom KGM ... du solltest ein hellgraues Gehäuse, etwas größer als eine Zigarettenschachtel, versehen mit einem Kleber, auf dem MPM steht und paar Nummern hinten in der schwarzen Polystyrol-Formplatte in der Ersatzradmulde finden = das ist das MPM, welches auch die MPM-Fehler verursacht.

  • Wenn du MPM-Fehler hast, kommen die aber nicht vom KGM ... du solltest ein hellgraues Gehäuse, etwas größer als eine Zigarettenschachtel, versehen mit einem Kleber, auf dem MPM steht und paar Nummern hinten in der schwarzen Polystyrol-Formplatte in der Ersatzradmulde finden = das ist das MPM, welches auch die MPM-Fehler verursacht.

    hi soweit ich weiss wurde das MPM nur im VFL verbaut ab 2005 im LCI ist es im KGM intergriert . Sehe Foto NR.8


    MPM.jpg

  • Guten abend zusammen,

    habe ein neues ( gebrauchtes ) KGM Modul eingebaut und codiert und es funktioniert auch wie es soll, aber die Batterieentladungs Meldung kommt weiter hin :angry::angry::angry:


    Gestern Abend hab ich gesehen das meine Start-Knopf nach paar stunden stehen immer noch leuchtet. Ist das normal ???? oder sollte der nicht nach ner zeit die beleuchtung ausgehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!