Schraubenausdreher Werkzeug, Empfehlung

  • Hi, hab eine 17-er schraube leicht beschädigt, jetzt kann ich nicht eine Distanzscheiben abschrauben X(


    Hab einen Satz gefunden und die Frage ob ein günstigeres auch ausreicht da es selten benutzt wird



    Hier ein günstiges

    15tlg Kraft Schraubenausdreher Nuss Stecknuss Ausdreher Linkausdreher 8-19mm | eBay
    Entdecken Sie 15tlg Kraft Schraubenausdreher Nuss Stecknuss Ausdreher Linkausdreher 8-19mm in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • CCC88

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Solange du nicht versuchst, mitm Hammer die Löse-Nuss da auf den demolierten Sechskant aufzuklopfen, sollte auch ein "günstiges" Lösewerkzeug seinen Dienst tun.

    Die meisten Schrauben / Muttern sind 8.8er, die 10.6er-Einsatzgehärteten sind deutlich seltener.

    Für letztere muss man wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen ...


    Kannst du erkennen, ob aufm Schraubenkopf der anderen Schrauben, die du schon gelöst hast, was zu erkennen ist, was wie "8.8" aussieht? Irgend ne Beschriftung?

    Wenn ja, würde ich das "günstige" Set einfach mal probieren.

    Wichtig halt - NICHT mitm Hammer versuche, die Lösenuss da drauf zu hämmern. Beschädigt die Flanken im Werkzeug, die sich ja in den defekten Kopf einfressen/einschneiden sollen.

  • Wer billig kauft, kauft zwei mal. Halte überhaupt nichts vom billigen Werkzeug.

    Und man kann es trotzdem nicht pauschalisieren.

    Oftmals tun "günstige" (nicht "billige") Werkzeuge für genau EINEN Job das gleiche - und man legt sich dann nicht Jahre lang ungenutzte zig Euros in den Schrank.

    Meine Erfahrung.

    Gibt Werkzeuge für "Sachen", die immer wieder dran sind - da darfs gern "teu(r)er und qualitativ" sein, weil sich da ne Investition lohnt.

    Und es gibt Werkzeug für "Allerwelts-Arbeiten". Da tut auch was ausm Low-Price-Segment ... wie zB ne Kneifzange. Da tut eine von BTS genau das gleiche wie ne teure Knippex. ;)

  • ricko199 deine Antwort ist leider nicht Seher hilfreich, billig heißt nicht gleich schlecht, teuer heißt auch nicht gleich gut


    Es gibt viele Hersteller die nicht bekannt sind weil sie kein Geld ins Werbung reinstecken oder ins Filialen die im ganzen Land verteilt sind (zum Beispiel mein Fahrrad von Radon) .


    Also sei vernünftig und ließ meine Frage Frage nochmal (ink. Rechtschreibfehler :P )

    Da die schraube 10.6 Härtegrad hat werde ich vermutlich zum besseren Hersteller tendieren aber ich möchte trotz allem nicht mehr Geld aus dem Fenster werfen wie es nötig ist für mein Gebrauchzweck.


    Der_Chemnitzer danke für deine Antwort, hab es jetzt nochmal durchgelesen und da es um ziemlich harte schrauben geht werde ich dieses setzt kaufen. Zahlt sich mit der Zeit aus :top:

  • Paladin leider hab ich kein Foto gemacht, ist nicht sehr kaputt aber der 17-er 6 Kant springt über und hat kein richtiges grip meher

    Ok, verstehe.

    Ich habe auch deswegen gefragt, weil ich mir vorgestellt hatte, dass Du bei einer Distanzscheibe ja auch einen innenliegenden Kopf haben kannst, je nach Bauart.

    Und dann könnte es schwer sein mit dem Ausdreherwerkzeug in das Loch reinzukommen, weil die Ausdrhernüsse wohl dicker im Durchmesser sind.

  • Ok, dann ist es so wie ich vermutet hatte.

    Hast Du einen Dremel, mit dem Du die Schraube bearbeiten könntest, bis eine Nuss drauf passt?

    Oder einen kleinen Meißel, mit dem Du etwas überschüssiges wegschlagen kannstß


    Am besten wäre echt ein Originalfoto ;)

  • Wenn das - wie ich jetzt sehe - eine quasi "versenkte" Schraube ist, wäre etwas aufschweißen die wohl beste und einfachste Option - dann lass das mit der Ausdreh-Nuss erstmal.

    Ich würde allerdings keine Schraube, sondern eine Mutter aufschweißen (lassen), dann hast du in jedem Falle mehr "Fläche", wenn man die Mutter durchs "Loch" richtig dran brät und kannst mit Gefühl und am besten einem Hebel (Rohr aufstecken) dann einen flachen Ringschlüssel ansetzen und das Ding da lösen ...

  • ...

    Die meisten Schrauben / Muttern sind 8.8er, die 10.6er-Einsatzgehärteten sind deutlich seltener.

    ...

    Das kann ich so als Metaller nicht stehen lassen, da falsch.


    Die beiden Zahlen werden als Festigkeitsklassen bezeichnet.

    Mit der ersten Zahl kann die Zugfestigkeit, mit der zweiten die Streckgrenze in N/mm2 ermittelt werden. (gilt für Stähle)

    Mit Einsatzhärten hat das nichts zu tun. Um andere Werte zu erreichen, werden passende Werkstoffe dafür ausgewählt.


    10.6 gibt es nicht. Klassisch am Fahrzeug sind 8.8, 10.9 und 12.9


    Zu deinem Problem - versuche den Tipp mit dem Schweißen.

    So wie Uli sagt reicht vermutlich die damit eingebrachte Wärme um die Schraube leichter lösen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!