e60 lci rauch aus dem Motor ? Zylinderkopf?

  • Hallo

    Ich glaube mich hats erwicht.

    Als ich heute morgen nach Hause gefahren bin kam die Meldung Ausgleichsbehälter leer.

    Hab dann alles mal abgesucht und eine kleine leckage zwichen einen Schlauch stück gefunden.

    Kühler wurde erst neu gemacht.

    Als ich dann gesehen habe das es von unten links stark qualmt ist mir fast das Herz stehen geblieben.

    Was könnte das sein?

    Also wenn ich bei geöffneter Motorhaube vor dem Motor stehe links unten , hinten dort qualmt er.

    Muss ich mit dem schlimmsten rechnen.?


    Liebe Grüsse

  • Wenn die Warnlampe Motor überhitzt nicht geleuchtet hat kannst du Glück gehabt haben. Das qualmen kommt vom Kühlwasser das auf den heißen Motor getropft / geflossen ist.

    Bei zu wenig Kühlwasser muß man grundsätzlich mit dem schlimmsten rechnen.

  • Auf der Beifahrerseite gibt es hinten und damit in Nähe der Stirnwarnd keine Kühlwasserleitungen, auf der Fahrerseite schon. Dort gehen die Schläuche in den Heizungswärmetauscher.


    Ansonsten abdrücken lassen, dann sollte man sehen wo die Undichtigkeit ist. Das es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegt ist sogar beim N53 Motor sehr unwahrscheinlich. Diese wäre auf der Beifahrerseite.

  • Wenn der Kühler erst neu gemacht wurde, würde ich doch mal nachfragen beibdenen die diesen Tausch gemacht haben, wenn du es machen lassen hast.

    Bevor du selbst etwas versuchst, könnte ja einen Rückschluss auf den Tausch geben ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Naja - die undichte Stelle kann ja trotzdem woanders sein. Wenn das Wasser eher spritzt als läuft, landet es vielleicht irgendwo beim Auspuffrohr und verdampft. Guck mal nach den "Wasserrohren" , ob es da irgendwo Haarrisse gibt. Hatte ich bei meinem erst vor ein paar Monaten. Wasser lief zwischen Motor und Getriebe raus. Ich hatte schon Panik, dass es ein verrosteter Froststopfen ist, weil man oben nichts gesehen hat.

    Also Druck drauf und gucken, wo es tatsächlich herkommt, war hier schon der beste Tipp.

  • So nun die Auglösung.


    Also zuerst mal ist oder war, der Rücklaufschlauch undicht der oben am Kühler entlang läuft undicht.

    Deshalb der Ausgleichsbehälter leer.


    So nun zum Rauch vom Motor.

    Der Qualm bzw. Der Rauch ensteht deshalb weil die ganze unterbodenverkleidung sich voll mit Kühlflüssigkeit gesaugt hat , das wiederum sich beim erwärmen in Rauch entwikelt und ekelhaft stink .


    Also nochmal Glück gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!