Elektr. Spiegel fahren immer weiter nach vorn

  • Moin zusammen,


    meine Außenspiegel fahren allmählich beim Ausklappen immer ein kleines Stück weiter nach vorn.

    Inzwischen stehen sie fast 90 Grad zur Fahrzeugseite und ich muss die Spiegelgläser bis zum Anschlag nach innen stellen, um etwas hinter mir sehen zu können:

    Bilder kann man offenbar nicht mehr in den Textfluss einfügen, daher siehe Anlage...


    - Ist dort ein Anschlag, der immer weiter ausleiert?

    - kann man das reparieren? (finde aktuell gebraucht keine passenden Ersatzspiegel - und für neue bei BMW bekommt man ein neues E-Bike :))


    Gruß Andi

  • Da ist einfach mal das "Fast-jeder-hats-irgendwann"-Problem am Start.

    Bekanntes Problem.

    Du hast nen "Arretierbolzen", der entweder langsam festgammelt oder bereits in einer bestimmten Position festgegammelt ist ... und an den kommste ohne Spiegel ausbauen und zerlegen nicht ran.

    Hab das gleiche Problem fahrerseitig und bei mir fährt der Spiegel mittlerweile beim ausklappen bis auf fast 180° nach vorn.

    "Abhilfe", dass der beim Auto öffnen (mit FB) in der richtigen Position stoppt = ich öffne die Kiste nicht schon von weitem, sondern erst wenn ich an der Fahrertür bin und dann stoppe ich das Spiegelausfahren mit nem kurzen Blick, ob er "gerade" ist dann mit der Hand (einfach festhalten).

    Bei immer wieder erneutem Starten bei ausgeklappten Spiegeln zuckt meiner auch immer wieder so um die 5-6mm nach vorn, bis man irgendwann über die Glaseinstellung nichts mehr korrigieren kann.

    Hilft nur, vorm losfahren einmal kurz anklappen (Fenster dabei auf), wieder ausklappen und manuell dann wieder mit der Hand stoppen.

    Oder = aufwändiger Reparaturversuch oder sich zwischen E-Bike oder neuen Spiegeln entscheiden. :D

  • Oder einfach die Spiegelklappfunktion deaktivieren bis man die Zeit und Muse findet es zu reparieren ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Da gebraucht leider wirklich kaum Ersatzspiegel zu finden sind (geschweige denn die genau passenden: hatte F-Spiegel mit Umfeldbeleuchtung, el. anklappbar, abblendend, beheizt), werde ich sie mal auseinanderbauen.

    Beim Kauf des BMW war er bereits ein reparierter Unfaller, dabei hatten sie damals leider günstigere ältere gebrauchte verwendet. Und nun hab ich den Salat etwas eher.

  • Hallo, es gibt zu dem Thema einen Beitrag von mir, inkl. Lösungsvorschlag.



    Gruß

  • Hallo, es gibt zu dem Thema einen Beitrag von mir, inkl. Lösungsvorschlag.



    Gruß

    Da muss ich doch glatt noch mal - für mich zum endgültigen Verständnis "nachbohren":


    Du schreibst:

    "Spiegelglas rausgenommen, ..." Soweit klar, muss ich sachte raushebeln, das wie ist mir bekannt.


    "Spiegelverkleidung demontiert..." = meint die vordere Spiegelkappe (also die lackierte Abdeckung)?

    Oder ist da noch was anderes, was ich grad nicht vorm geistigen Auge habe?



    "... und dann konnte ich durch eine Öffnung den festsitzenden Bolzen mit WD40 fluten." = Bedeutet, da ist dann ne Öffnung zu finden, in die man mit Kanüle oder dem kleinen Schlauch einer WD40-Pulle dann durch und ran kommt?


    Danke dir schon mal, wäre ja echt die einfachste "Lösung", wenns wirklich so einfach ginge und man dann wieder ne "Ewigkeit" Ruhe rein bekäme.

    Wobei ich nachm lösen mit WD40 dann wohl Ballistol-Waffenöl "einfüllen" würde, oder ein flüssiges, wärmebeständiges, nichtharzendes zB. Kettenfett ...

    wobei Ballistol wohl meine erste Wahl wäre.

  • Ja, mit Spiegelverkleidung meine ich die lackierte Spiegelkappe. Geht einfach, wenn Spiegelglas raus ist. Dann siehst du von unten eine rechteckige(?) Öffnung. Ist glaube ich mit plastik Stopfen versehen. Durch diese Öffnung flutest du WD40 rein. Dabei das Spiegelgehäuse immer schön von Hand auf- und zuklappen, ist ja eh ausgerastet. Dann siehst du, dass viele Brocken rausfallen. Der Rest, wie im Beitrag oben beschrieben. Bei mir hällt das schon seit fast 2 Jahren. Das Ausbohren der Achse habe ich mir ersparrt.


    Gruß

    ricko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!