CCC upgrade die 17.

  • Servus Gemeinde,


    wer von Euch hat zufällig dieses nette Teil verbaut ?


    XTRONS 4G LTE Android 11 Autoradio 8Core 6+128G GPS Navi für BMW 5er E60 E61 CCC | eBay
    Entdecken Sie XTRONS 4G LTE Android 11 Autoradio 8Core 6+128G GPS Navi für BMW 5er E60 E61 CCC in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Ich hab nenn 2005er e60 mit einem CD-Slot (keinen zweiten DVD-Slot)

    Aux werde ich mir freicodieren lassen. (wahrscheinlich bei bmw höchst selbst. bin gespannt was der Freundliche verlangt)


    Wie läuft das gute Stück?

    Irgendwelche Nachteile, Dinge die man vorher wissen sollte?

    Muß zusätzlich etwas bestellt werden?

    Was ich auf keinen Fall will ist, via zusätzlichem fm-Transmitter arbeiten wie es hier angeboten wird wenn man kein Aux-Eingang hat.

    Macht es Sinn das original Bluetooth nachzurüßten?


    Danke Leute

    ich gehe mal davon aus, dass ihr hier noch mehr Stunden damit verbracht habt als ich.

    Habe mich durch den etwas undurchsichtigen Thread hier geschaufelt und bin kein Deut schlauer als zuvor.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Jürgen

  • Das Angebot ist prinzipiell nicht schlecht - eine gute Entscheidung ist auch, sich von der Sparversion 4GB/64GB wegzubewegen.

    Allerdings isses wie bei allen Geräten - die einen findens gut, die anderen finden anderes gut.

    Die einen schwören auf "nur den Prozessor", anderen wiederum isses egal, welcher, Hauptsache schnell.

    Soll heißen, dass es durchaus auch Leute gibt, die mit Xtron-Geräten ihre Schwierigkeiten hatten während andere voll auf zufrieden sind.

    Also wundere dicht nicht, wenn die Antworten nie 100% "positiv" sein werden.


    Prinzipiell erstmal die richtige Entscheidung, "original" bei Xtron kaufen zu wollen, statt bei irgend welchen Resellern.

    Erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Original zu bekommen.

    Was deine "Wunschliste" betrifft zwecks der ganzen Sachen, die das Gerät können soll, grabe dich ruhig im Ebay-Angebot mal durch die ganzen "Optional"-Hinweise

    im Angebot (blau unterlegt).

    Prinzipiell sind die AA`s erstmal "Grundgeräte", je nach Hersteller bereits mit einigen Funktionen ausgestattet.

    Vieles ist allerdings als nachrüstbare Erweiterung zu verstehen.

    So wie DAB+ zum Beispiel.

    Dazu wirds mindest ne zu installierende App brauchen und u.a. möglicherweise nen Dongle + ne Scheibenantenne, angeschlossen an die am Gerät verfügbaren USB-Ports. Den Ort zum "einbauen" kann/muss man sich dann selbst im Auto festlegen.

    (ich habe zB. ein nahezu identisches Gerät, Seller ist XONRICH, 6GB 128GB Car Play Android 11, Gerätetyp nennt sich nachm Prozessor MTK 859_X2 Pro. Also statt dem Proz. wie beim Xtron SD662 ein MTK. Unterschied bisher keinen feststellen können.)

    Mein DAB+ steckt an einem der USB-Stecker, am 2. steckt ein 128GB-Stick dran mit Mucke, zum Online-gehen nutze ich kein Handy - brauche ich auch für andere Apps nicht, weil ich ne 4G-SIM stecken habe.


    Letztendlich kommts immer drauf an, was du von dem Gerät verlangst, was du damit machen willst, welche Ansprüche du ans Gerät hast.

    Bedienung ist egal welches Gerät/Modell/Hersteller anfangs gewöhnungsbedürftig - damit musst du rechnen.

    Und es wird anfangs nervig werden ... ;)

    Nicht vergleichbar mit "ich-wechsel-mal-schnell-meinen-Radio-Typ".

  • Danke erstmal !


    hab mich ja fürn 6gb 128gb entschieden.

    dab+ wenn es vernünftig arbeiten würde. so, wie ich es hier lese? nein danke!

    entweder vernünftig oder garnicht!

    Hab das MobilCom 17€Angebot alles flat, auch Daten (10mbit/s) was völlig ausreicht, selbst für HD-Videos.

    Hatte ich so in meinem HighTechKfZ, mache ich wieder so.

    Lange Rede… ich werde über das Handynetz streamen. (hier im Rheingraben ok)

    Das terrestrische Radio wird nun doch erst 2032 abgeschalten, frühestens.

    (Denkt man an das deutsche „Sirenenthema“ wird wohl eher zurückgerudert.

    Auch hier….Lange Rede…. ich bin mit zweidrei terrestrischen Sendern gut bedient.


    Snapdragon 662 Systeme kann updates, in Zukunft!?

    Der MTK859 auch ?


    Musik streamen werde ich also via Handy (youtube musik) wenn es das 4g Modul kann ist das nett! ne zweite SimKarte hab ich eh ned.

    Wenn ich auf dem Bildschirm WRC+ laufen lassen kann, wäre das geil.

    Android Auto is da so… es geht, mehr ned.

    Ein Android App dafür gibt es, ob es das „autoradio“ kann wird wohl Überraschungssache.


    Daten laden, Updates soll über wlan laufen.

    Sobald ich aus der Garage rolle, hab ich wlan.


    Navi will ich mit GoogleMaps oder Kurviger.de (was noch geiler wäre)

    Via Satelitenansicht von Google kann was!


    Mehr will ich ned / brauch ich ned.

    Hab die Optionen gesehn. Irgendwann is auch mal gut.


    Was mich zu Thema führt…. gibt es keine 8g 64/128gb Geräte?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Kurverwunderland zwischen Pfälzerwald, Odenwald und Schwarzwald


    🍀

  • Das was du möchtest kannst mit dem Teil machen.

    Und wenn dubhauptsächlich Google Maps mit der Satelittenansicht verwendest geht das auch.

    Einfach dazu nen Hotspot auf dem Handy öffnen und über WiFi im Androiradio verbinden, schon isses online und funzt.

    Google Maps müsste eh Standard auf den Teilen sein und dann eben noch ein IGO oder so.

    8 GB ist denke ich ehvzuviel für deine Wünsche, da reichen die 6 GB locker .. oder hast vor auf dem Radio auch zu zocken :P

    Und ohne DAB+ kannst nur über dein Standardradio Musik empfangen, die E60 Androidradios haben keinen FM Chip, oder du installierst dir Car Radio (hab ich auch), aber auch dazu musst dann online sein.

    Die DAB+ Netzabdeckung kannst du im Inet sehen und dann immernoch entscheiden ob du willst oder net ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • hab, wie gesagt, die mobilcom-debitel flat (10mbit)


    Satelitenansicht ist nett, wenn man so inner Gegend rumrollt / sich in der Gegend auskennt / kein Navi läuft.


    Sobald ich in unbekannten Gewässern unterwegs bin / die Navigation läuft,

    is die normale Kartenansicht eh deutlich übersichtlicher.


    Gruß 🍀


    p.s. die Radioantenne sickt im bmw-radio!

    „muß“ in den Androidradio!

    demnach wird eine Verlängerung benötigt bzw ein Splitter

  • Da haste Recht Paladin mit dem Datenvolumen, das hat sich ja aber auch erledigt.

    Im übrigen würde ich eh keine Satelitenansicht beim navigieren wählen:

    1. höre ich mehr, wie ich aufs Navi schaue

    2. wenn ich die Landschaft sehen möchte halte ich an und steig aus

    3.schau ich zur Orientierung wirklich kurz aufs Navi ist mir die grafische Darstellung überschaubarer

    4. is aber jedem sein Geschmack ...


    Wenn dein Radio jetzt schon "suckt", dann kommst um DAB und die App dazu nicht rum ohne Datenvolumen zu verbrauchen, mit Datenvolumen habe ich ja bereits erwähnt ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Du hast 10 "Gigabyte"-Datenvolumen - ein Unterschied, ne "Flat" haste nur bei der Telefonie. Weil ich die ebenfalls habe als MD-Kunde und mich würde nicht wundern, wenn sogar unsere Tarife gleich/ähnlich wären. ;)

    "10 Mbit" wäre ne rechte Schnarchleitung ...

    Und wenn die 10 GB Datenvolumen aufgebraucht sind, hats sichs erstmal, dann gehts mit Edge weiter ... das dazu.

    Ne 2. SIM-Karte würde dich im Monat gerade mal nen 5er extra kosten zu deinem Tarif bei der Mobilcom-Debitel, die nutzt dann im Android während der Fahrt den Datentarif, den du sonst mitm Handy nutzen würdest. So eine habe ich im Android, kann deshalb auch mal das Handy "vergessen" oder zu Hause lassen und trotzdem geht alles, inklusive anrufen und angerufen werden über die Freisprech im Auto. Erspart mir den ganzen Koppelprozess fürs Wifi, BT usw. ...

    Ergo empfehle ich dir ebenfalls keine Satellitenansicht, egal welches Navi-Programm du nutzen willst - weils das definitiv ein Datenfresser ist.


    Und nochmal - du hast in keiner Version dieser Android-"Radios" einen FM-Transmitter/Tuner = ergo kannste dir Antennen hinten dranbasteln, bis es kein Kupfer mehr aufm Weltmarkt gibt und trotzdem wird aus dem Ding kein einziges Radio-Tönchen rauskommen, egal ob mit Splitter oder Verlängerung.

    Willst du "normales" statt DAB-Radio = musst du mit der Oberfläche des originalen Mask/CCC vorlieb nehmen.

    Willst du anders Radio über das AA anhören = brauchst du ne App = Datenvolumen = Musik anhören.

    Paladin kann dir da einiges dazu erzählen, der hört Radio über ne App und nutzt auch kein DAB+.


    Ich hab so bissl den Eindruck, dass du dich aus Bequemlichkeit nur mal so fix durch das ganze Thema "geflogen" hast ... ^^ ... da wunderts fast nicht, dass du da immer noch nicht "schlauer" draus geworden bist. :P  ;)

    An sich sind da in dem Thread recht ausführlich die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten besprochen, was geht und was ums verrecken eben nicht geht - oder nur mit "Erweiterungen" wie Apps oder "Zusatzgerätschaften".


    Und die eierlegende Wollmilchsau hat auch der Chinese eben noch nicht hinbekommen.


    Lass erstmal dein AUX freischalten, dann kanns weiter gehen.

    Ohne AUX kein Android Auto ... denn ohne AUX-Freischaltung gibt son Android- Ding keinen einzigen Ton von sich, egal, was für ne Version und Hersteller man da nachrüstet.

    Und wenn die originale BMW-Antenne schon "sickt", hast du entweder ein aktuelles Problem mit der Antenne - dann nutzt auchn Splitter oder ne Verlängerung nix oder irgend ne Gerätschaft (du hast wohl glaub nochn MASK, wenn ich den "nur" 6-Zoll Monitor so sehe in deinem E60) hatn "Problem".

    Oder wie sonst verstehe ich das "sickt"? Ich übersetze das für mich mit "schlechtem Empfang".


    Jaaa, Jürgen, nüscht kommt von ungefähr ... bissl "schwitzen" mussten wir alle. ^^

  • dass ohne aux nichts geht weiß ich.

    deswegen war ich heute beim freundlichen.


    der teilte mir mit (BMW-Krauth 69190 Walldorf)

    dass er nur „alles“ neu aufspielen kann.

    käme dann die Meldung „hardware veraltet, bitte ersetzen..- gäbe es kein Weg zurück“

    Einfach zurück auf oem ist laut Herr Wirth Firma BMW- Krauth Walldorf NICHT möglich.

    Ob das so ist oder nicht wage ich nicht behaupten zu wollen.

    Es ist möglich wie wir alle wissen, doch nicht bei BMW-Krauth in Walldorf.

    Jetz könnte man hoffen, dass bei einem anderen BMW-Händler eine befriedigendere Antwort käme.


    Und mit Verlaub, der Thread ist mehr als unübersichtlich.

    Man könnte ja alle 60+ Seiten in chronologischer Reihenfolge durchlesen, stimmt 💡


    Die wollmilchsäuin habe ich niergendwo jemals in meinem Leben irgendwo verlangt.

    Und, wie bereits erwähnt, DAB+ ist es nicht wert wenn es nicht vernünftig funzt!

    Dann doch lieber ein kratzender DLF als ein aussetzender dab-Empfang, sag ich für mich.


    Danke

  • ach 💡 sowas gibts ;)

    habe ich bisher nicht gesehn.

    Wäre im Traum nicht darauf gekommen

    „wer kann codieren“ in die Suche einzugeben


    is ja wie „wer kann mir die lotto zahlen vorher sagen“ ;) (RioReiser „König von Deutschland“)



    bedankt 🍀

  • die Wege zu BMW kannste Dir sparen bei so Sachen...

    Da hatter Recht.

    Und die Liste im Forum mit dem "Wer kann codieren" ist leider "ungepflegt" und teils schon längst nicht mehr aktuell.

    Aber vielleicht gibts ja jemanden, @Anrheiner , der in deiner Nähe hockt hier ausm Forum oder für den / zu dem du mal nen "Ausflug" aus deiner Ecke machen würdest - dann könnte das Thema AUX schnell Geschichte sein.

    Wie schon mal erwähnt (aber dazu müsste man nen mindest funktionierenden Laptop haben mit den besorgbaren entsprechendenen Programmen, die man eh irgendwann selbst mal braucht und dem Kabel dazu :P ) geht sowas sogar innerhalb von 2 Minuten aus der Ferne, mit zB. Teamviewer.

    Meins wurde aus Halle/Saale im Chemnitzer Garten erledigt. So schnell konnt ich gar nicht gucken, wars fertig und AUX lief! :top:


    Kaum einer derer, die da in dem "Thema" zum Android Auto geschrieben haben, war von Anfang an gleich "Experte", haben sich alle ins Thema einfitzen müssen.

    Ohne Fragen und selbst probieren wirds nie gehen, weil jeder ein anderes technisches Verständnis und andere Vorkenntnisse hat.

    Und es hat jeder mehr oder minder auch "Lehrgeld", Nerven, Zeit usw. "gezahlt", ehe alles so ging und geht, wies bei denen, dies verbaut haben, nun funzt.


    Also, Brechstange einpacken und mit Geduld ans Thema gehen. Wird schon.

    Und bei BMW biste mit solchen Themen wie "Umrüstung" und "Nachrüstung" eh immer am schlechtesten beraten und am teuersten unterwegs.

    "Früher" gabs da mal noch ab und zu kundige Leute, die was konnten - heute - kannste vergessen.

  • BMW is bei mir hier keine 5min weit weg.

    und bevor ich jemanden nerve oder ein Datenkabel hole um aus der Ferne….

    nicht falsch verstehn, da lege ich lieber 50 80 Euro hin und der das Thema ist durch.

    Is so! soll ich lügen?


    Jetz gehe ich nach und nach die Liste durch und hoffe auf Antwort.

    Stand jetzt wird wohl das Kabel fällig.

    Hab meinen „alten“ Klappcomputer schon abgestaubt.


    Is ja auch Urlaubszeit, von Eile bin ich dann doch weit entfernt.

    Notlößung kleines Tablet. Läuft so in den meißten GenesisCoupe ganz gut.


    Schau mer mal,

    dann seh ma scho…


    Dank und Gruß aus dem nördlichen Rheingraben


    Jürgen



    🍀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!