Oberschenkelstütze Komfortsitze

  • Na super, jetzt hats mir im Urlaub auch noch auf der Beifahrerseite die Oberschenkelstütze kaputt gemacht.


    Also: Schon beim Kauf war am Fahrersitz die elektrische Verstellung der Oberschenkelstütze(OSS) karpott. Soweit, daß ich manuell das Teil rein und raus schieben konnte. Kann ich hinreichend gut mit leben. Deswegen war es kein Kriterium .. aber ich frag' mich halt schon, was da los ist.
    Jetzt im Urlaub hat sich der Beifahrersitz ein wenig störrig angestellt. Ich hab die OSS elektrisch ausgefahren, damit ich mal die Ritzen sauber machen kann, und seit dem tut sich nix mehr. Kein reinfahren. Kein manuelles bewegen. Ich höre ein Relais klicken, wenn ich ihn reinfahren will, aber bewegen tut sich nix ...

    Jetzt hab ich zwei Sitze mit kaputten OSS: Beim einen ist sie manuell verschiebbar (zum Glück) und die andere Seite ist voll ausgefahren (was meine Frau nicht sehr toll findet) ...


    irgendwelche sinnvollen Ideen? Habe nix hier zum Auslesen, aber ein konkreter Fehler wird mir nicht im CCC angezeigt.

  • bis zum Anschlag ausgefahren vielleicht hat es sich nur verklemmt. Wenn das Relais anzieht kommt Strom warscheinlich zum Motor da der sich nicht bewegen kann, kann er Kaputt gehen. Also zu Hause Mechanik überprüfen ob von der Seite alles ok ist.

  • hmm .. also ehrlich gesagt sehe ich mich nicht, an dem Sitz herumschrauben. Oder hat es hier irgendwo nen Handbuch mit illustrationen, damit ich abschätzen kann, wieviel das ist um da ranzukommen? ... Ich tippe aber tatsächlich drauf, daß sich am Anschlag was verklemmt hat. Wenn sich ein (Plaste?)-Zahnrad zerlegt hätte, würde ich erwarten, einen Motor zu hören der dreht ... Ich häte aber nur ein Relais.

    Das mit dem Zahnrad würde auf die Fahrerseite passen, denn da ist die ganze Fläche frei beweglich...


    Wieviel Aufwand ist denn sowas für ne Werkstatt?

  • der Sitz beim E60 ist easy... hast 3 Schrauben und eine Arretierungsnase dazu unten 2 - 3 Zentralstecker für die Elektrik. Wir haben die Sitze rausgeschraubt aber den Gurt drangelassen. Platz reicht um den Sitz bequem zur Tür rausheben zu können. Dann kannste unten die Mechanik ausbauen und das Zahnrad wechseln. Das eigentliche Ersatzteil hat glaub nen Zehner bei eBay gekostet. Ich würd mal sagen der Aufwand beträgt pro Seite vielleicht eine halbe Stunde bis Stunde wenn man einigermaßen weiß was man tut... Schaue bei so Sachen nur selten auf die Uhr da ich meine Freizeit dafür ja so oder so nicht bezahlt bekomme.. ^^ (im nächsten Leben sammle ich Briefmarken oder so)

  • Schau Dir dieses Video ab 46:10 an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In diesem Angebot befinden sich noch mehrere gleiche:


    Sitz Oberschenkelstütze Betätigungseinrichtung 52107068045 Für BMW X5 X6 E60/61 | eBay
    Entdecken Sie Sitz Oberschenkelstütze Betätigungseinrichtung 52107068045 Für BMW X5 X6 E60/61 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Und hier ein paar Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :coffee:

  • Das ist die erste Maßnahme, die ich an meinem gemacht habe. Ist ganz leicht. Nimm aber auf jeden Fall die komplett Lösung (Schnecke Zahnrad). Es gibt auch nur das Kunststoff Zahnrad, ist aber ohne Bearbeitung nicht auf dem Schneckenrad aufzupressen.

  • So, um mal kurz zurückzumelden ... Was für ne Operation!

    Also das öffnen und ausbauen der Stützenmechanik war relativ gut machbar wenn man erstmal die zwei Schrauben gefunden hat, die auch noch unter dem Leder "versteckt" sind. Das ganze mit eingebautem Sitz. Man muß nur höhe/position anpassen daß man rankommt.


    Aber danach war es schon ziemlich ätzend ... das kleine Getriebe zu öffnen ..
    Ich hab auf beiden Seiten wahrscheinlich 3 Nasen von den Clipsen abgebrochen, um es auf zu machen. Das Öffnen hat wahrscheinlich die längste Zeit gebraucht, und mir die meisten Schrammen und Verzweiflung gebracht.

    Nachdem es offen war, war es recht einfach, die Teile zu tauschen. Ich hab von dem Fett, was drin war versucht so viel wie möglich auf das Messing zu übertragen ...


    Trotzdem brauchte das ganze dann nach dem zusammenbau brauchte das ganze aber noch ein ganzes weilchen mit vor- und rückwärts damit sich das ganze rund schleift ... da ist es natürlich nicht hilfreich, daß das Steuergerät sofort den Motor abschaltet, wenn er ein wenig Wiederstand hat ... das brauchte dann auch immer wieder pause bis man wieder probieren konnte ...


    Aber am Ende tut jetzt alles, ich bin glücklich ...
    Im Anhang noch die Bilder vom alt vs neu ... wobei beim zweiten Sitz das Plaste komplett zerbröselt war und ich versucht habe alle einzelteile aus dem Fett zu holen ...


    Ich hab' leider keiner Bilder gemacht, wärend des Um/Ausbaus aber das war eigtl alles selbst erklärend ...


    IMG_20220909_180108.jpgIMG_20220909_180126.jpg

  • Also passen die Teile immer noch nicht?

    Ich habe bei meinem auch vor 6-7 Jahren die Schnecke getauscht. Der Durchmesser des großen Ritzels war zu groß.

    Da habe ich dann den Deckel nur mit den Schrauben befestigt. Hält bis heute.

  • naja, wenn sie sich ein wenig eingelaufen haben geht es schon .. ich hätte gerne das getriebe ohne das ganze Gestänge mal ne Runde warm gelaufen, aber dazu hätte man das weiter auseinander nehmen müssen, und das passende Werkzeug haben ...

    Ich bin gespannt wie lange das hält und ob das Messing jetzt einfach die anderen Plasteteile schrottet....

  • Ich hab auf der Beifahrerseite die Schnecke getauscht, die war aus Stahl und hält seit knapp vier Jahren.

    Wenn man die Oberschenkelauflage verstellt, hört man es wie es arbeitet, ist lauter als mit Plastik, ist mir aber Wurscht.

    Hauptsache es hält und funktioniert.

    Für die Fahrerseite hab ich präventiv eins aus Messing bestellt, für den Fall der Fälle, falls es mal kaputt gehen sollte, dann hat man es schon zu Hause und kann direkt loslegen😅😅💪👍

  • ja, ich hatte gleich 2x messing bestellt ... ursprünglich war die fahrerseite komplett frei drehend als ich ihn vor 5monaten gekauft habe. Beifahrerseite hatte ich noch nie benutzt, aber als ich später mal beim Einbau von Mr12V den Beifahrersitz verstellt habe war die stütze da auf einmal ausgefahren und blockiert ... das war dann eine gute Chance zu probieren, was mich erwartet wenn ich es auseinandernehme ...


    Also ja, kein Hexenwerk, aber ich würde gerne wissen, wie man das Getriebe öffnen soll, ohne eine einzige Nase abzubrechen ...

  • Ich kenne jetzt das Gehäuse nicht, ich gehe aber mal von einem Plastikgehäuse aus .. könnte vielleicht helfen es kurz zu erwärmen, nein nicht verbrennen, nur leicht erwärmen .. mit nem Heissluftfön evtl., somit wird alles doch etwas weicher und es muss nicht brechen .. nur jetzt nur so ne Vermutung von mir :/

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • ja, ich hatte gleich 2x messing bestellt ... ursprünglich war die fahrerseite komplett frei drehend als ich ihn vor 5monaten gekauft habe. Beifahrerseite hatte ich noch nie benutzt, aber als ich später mal beim Einbau von Mr12V den Beifahrersitz verstellt habe war die stütze da auf einmal ausgefahren und blockiert ... das war dann eine gute Chance zu probieren, was mich erwartet wenn ich es auseinandernehme ...


    Also ja, kein Hexenwerk, aber ich würde gerne wissen, wie man das Getriebe öffnen soll, ohne eine einzige Nase abzubrechen ...

    Mir ist auch glaube eine oder alle Nasen gebrochen, aber da es geschraubt ist, hält es auch so.

    Hatte mal dazu ein Thema eröffnet mit ner Anleitung von Motortalk.

    Man sieht auf den Bildern die Nasen die du meinst.


  • Den Deckel erwärmen würde eventuell funktionieren wenn man so den Deckel "erhöhen" kann und die Grundform erhalten bleibt. Nur mit den Schrauben und ohne Nasen hält der Deckel sehr gut und es läuft kein Fett raus. Auffallen tut das auch nicht groß, zumal beim Öffnen sowieso ein zwei Nasen abbrechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!