Wieviel Geld steckt ihr noch in euren E60 / was würdet ihr gerne noch ändern?

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen sehr schönen 535d E60 LCI, aber der Wagen ist natürlich immer noch "ausbaufähig". ;)


    Als ich den BMW gekauft habe, gab es leider keinen mit M-Sportpaket und wenn dann waren es verheizte Karren. Also hab ich einen ohne M-Sportpaket gekauft und war auch eigentlich zufrieden. Aber ein Kumpel fährt einen 520d mit Sportpaket und ich denke mir jedes Mal, das hätte ich auch gerne (den 520d nicht unbedingt...sorry :-p).


    Nun habe ich überlegt bald mal, dass M-Sportpaket bei Leebmann zu bestellen (glaube 1.299 Euro). Hinzu kommt natürlich noch der Einbau, aber vor allen Dingen die Lackierung - das kostet sicher nochmal 600 - 800 Euro. Aber dann hätte mein E60 immer noch hier und da ein paar Kratzer oder Macken...also auch nicht so optimal.


    Dann wollte ich noch die hintere Rechte Türe tauschen, weil dort ne Delle drin ist...


    Weiterüberlegt und auf die Idee gekommen, den Wagen zu folieren. Es gibt ja schon echt schöne Farben... aber das wären dann sicher auch nochmal 1.500 € oder mehr.


    Den schwarzen Immenhimmel habe ich zum Glück schon, genauso wie das M-Lenkrad und Komfortsitze.


    Ach ja, dann müssen aber auch die M172 Felgen her, die wollte ich sowieso kaufen, auch wenn ich vielleicht doch kein M-Sportpaket nachrüste.


    In Summe wäre ich aber mal locker über 4.000 Euro los (also M-Sportpaket, Folierung und Felgen). Und das ist schon eine Hausnummer! Andererseits spare ich weder auf ein neues Auto (denn ich weiß nicht was ich mir kaufen sollte...den Nachfolger F10 mag ich nicht so und sehe auch keinen Fortschritt), noch will ich mir ne Rolex oder so kaufen. :D Den 535d möchte ich noch einige Jahre fahren...


    Einen anderen E60 mit M-Sportpaket und ohne Macken kaufen schließe ich quasi aus, da es sowas vermutlich nicht gibt und ich schon einiges an Geld in meinen gesteckt habe und weiß das der Wagen gut ist.


    Ihr könnt ja mal eure Meinung sagen und vielleicht auch, wieviel Geld ihr in den E60 steckt oder gesteckt habt und was ihr so für Wünsche habt. :)

  • Du hast es dir doch bereits selbst beantwortet:


    "ich fahre einen sehr schönen 535d E60 LCI"

    "Einen anderen E60 mit M-Sportpaket und ohne Macken kaufen schließe ich quasi aus, da es sowas vermutlich nicht gibt und ich schon einiges an Geld in meinen gesteckt habe und weiß das der Wagen gut ist."


    Was hält dich davon ab wenn er technisch noch in Ordnung ist und du laut deiner Aussage doch sehr zufrieden bist und diesen auch noch Jahre fahren möchtest.

    Mach halt eins nach dem anderen, es gibt viele andere, die wohl genauso viel oder mehr in ihre Wagen gesteckt haben um ihn so hinzubekommen wie sie in letztendlich

    haben möchten .... alles eine Frage der Grundsubstanz :saint:


    Ich für meinen Teil werde in meinen wohl nicht mehr soviel reinstecken, hat immerhin auch schon knapp 350.000 km und wenn ich anfange dann hätte ich doch

    schon gerne nen anderen Motor mit mehr Leistung als Basis, wie z.B. min. einen 530 ab 258 PS, am liebsten ja nen V8, die sollen aber etwas betreuungsintensiv

    bei Reparaturen sein (nur gehört). Der Markt ist derzeit eh am .... von daher isses auch momentan kein Thema bei mir.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich habe für meinen Standard 525i dieses Jahr knapp € 3.000,00 bezahlt. Aktuell habe ich die Auffassung den Wagen so lange zu erhalten wie möglich, da der Gebrauchtwagenmarkt total überhitzt ist und was neues für mich eh nicht in Frage kommt. Denke in den kommenden (hoffentlich) Jahren werden einige Sachen dazu kommen die nicht unter Instandhaltung oder Verschleiß laufen. Dafür schlägt mein Tuner-Herz zu sehr. Also kurz gesagt ich könnte mir vorstellen eine solche Summe zu investieren. Ist crazy und nicht wirtschaftlich aber macht Spass! Nur würde ich nicht alles auf einmal machen. Schritt für Schritt vorgehen, selbst machen was möglich ist. Dann verliebt man sich nämlich immer wieder neu in den Wagen.

  • Ich habe auch schon eine Menge Geld ausgegeben, sowohl im Bereich des Motors (Anbauteile), die nicht mal nötig waren, wie sich im Nachhinein herausstellte.

    Aber dafür weiß ich jetzt was ich habe :)

    Und im Bereich Equipment (Innenraum), hauptsächlich Hifi, und hier und da ein paar Spielereien.

    Von M-ASK auf CCC umgebaut, dann die MULFII High.

    Ein CIC wäre noch interessant für mich, allein schon wegen der besseren Auflösung des Displays. (Ich hoffe das stimmt so?!)


    Die Kompletträder habe ich neu bei BMW gekauft, weil auf dem Gebrauchtfelgenmarkt einfach nichts dem entsprach, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Letzten Winter habe ich nicht mal die Winterräder drauf gemacht, weil ich die häßlich finde.

    Ich hatte aber immer ein anderes Auto zur Verfügung.

    Dort werde ich aber nochmal investieren.


    Das Fahrwerk habe ich erneuert, also Federn und Dämpfer.


    Ganz am Anfang fand ich das M-Paket noch interessant, aber das sich schnell gelegt im Laufe der Zeit.

    Das Auto gefällt mir ohne besser :)


    Mit Sicherheit gibt es hier und da noch ein paar Kleinigkeiten nachzurüsten, aber so richtig fehlen tut mir nichts.


    Aber bei meiner angeborenen Spontanität und Ruhe- und Rastlosigkeit kann sich das schnell wieder ändern ;)

  • Hi 535d_aus _GM,

    Wenn du dein Auto als Hobby siehst Spaß am Schrauben hast und genug Geld, das auch die Technik Top ist und nicht nur die Optik dann Bau es um. Ich als Laternenparker lege zuerst großen Wert auf die Technik das da alles in Ordnung ist dann kommt die Sauberkeit im Auto, Optik und der Rest kommen danach. Über die regelmäßigen Kratzer von Autofahrkünstlern rege ich mich schon lange nicht mehr auf gibt nur graue Haare.

  • Hi, nette Ansätze. Ich knacke gerade die 400.000 km, hab vieles hinter mir und mach mir eigentlich nur noch Gedanken über die Standfestigkeit. An erster Stelle steht das Automatik-Getriebe. Optik ist wichtig, aber nicht mehr entscheidend. Das Auto ist robust, immer mal wieder Alltagsspuren sichtbar. Ich staune über die Errungenschaften der Elektromobilität. Bei Tesla zahlst du 155€ Stundensatz, falls du keine Garantie hast. Die Fahrwerkskomponenten/Lager/Lenker sind mal wieder die Schwachstellen, aber immernoch seltener defekt als beim E60.

  • ich hab mir gerade erst einen e60 zugelegt.

    verdammt wenige Kilometer und Zustand.

    Ich fange erst an noch bissle Geld auszugeben.

    Kostet er mich einen 1.000er im Jahr, is es halt so.


    Solange der Sprit keine 5€ kostet, geb ich ihn nicht her.#Oldtimer wird er wohl nie werden.

    Bis „wir“ soweit sind, werden es wohl 40 Jahre werden müssen um ein „H“ zu bekommen.


    Gruß aus der Kurpfalz

  • Gute Entscheidung, in 40 Jahren zählt die Klimaanlage. Deshalb rechtzeitig Service machen.

  • Mein E61 (N52B25, 2005, VFL, aktuell jetzt ~240.000km) sollte eigentlich "nur" der Ersatz fürs vorherige Winterauto werden ... und der Gebrauchtwagenmarkt war bis auf komische Exoten nahezu leergefegt.

    Hatte nur eine Woche "Suchzeit", Ende 2021, zwischen Weihnachten und Silvester - fündig geworden über Mobile in Dresden bei einem Fähnchenhändler.

    Da stand er - "nur für Export" - mit diversen Mängeln und Defekten.

    Grundsubstanz gut, nach kurzem drüber schauen, Probefahrt und auslesen lassen bei der benachbarten BMW-NL beschlossen, dass alles reparabel ist, Gewerbeschein vorgelegt, 4,5k aufn Tisch statt ausgelobten 5,9k, mitgenommen.

    Zum Herrichten noch mal rund 4k in die Hand genommen, weil ich weder die Zeit und nicht mehr die Möglichkeiten hatte, "schnell mal" größere Reparaturen selbst zu machen und eigentlich auch keine Lust mehr zu solchen Aktionen. Dafür gibts doch Werkstätten.

    Innerhalb eines Monats waren 90% der Mängel bereits beseitigt, um den Rest hab ich mich dann noch gekümmert und jetzt bin ich bei ~ "99% fertig".

    Natürlich hat man immer noch Spinnereien im Kopf, also musst u.a. dass CCC ergänzt werden durch ein AA (herrlich, dieser Abkürzungsscheiß! :D ), später kam dann noch ne neue DISA, momentan behebe ich grad noch minimale Ölverluste ... und aus dem ehemaligen "Winterwagen" ist zwischenzeitlich die Alltagsschleuder geworden, von Saison auf Ganzjahr umgemeldet, tut er jetzt täglich seinen Dienst und der eigentliche "Sommerwagen" wurde von mir dieses Jahr bisher nur 1 Tag bewegt. ^^


    Ich hatte das "Glück", einen mit dem ganzen M-Kram zu erwischen. Gesucht habe ich nicht danach.

    "Tuning" wird sich maximal noch auf etwas Optik beschränken, ansonsten bekommt er seine normalen regelmäßigen Autowäschen, Services, sieht ab und zu mal nen Staubsauger ... komischerweise mag ich das Auto zwar, aber selbst nach den bereits getätigten Investitionen hängt jetzt mein "Herz" immer noch nicht unbedingt bedingungslos an der Kiste.

    Liegt vielleicht daran, dass ich noch zu sehr "altblech-orientiert" bin.

    Aber - son E6x ist halt ein guter Alltagsbegleiter, bequem, relativ komfortabel, "zeitgemäß modern", immer noch unterhaltbar, ohne arm zu werden ... mal sehen, wie lange er leben wird.

    Das immer mal irgend ne Reparatur ansteht, ist dann bei nem nun rund 17 Jahre alten Auto normal, es ist eben nie nix.

  • Mein E61 ist jetzt 18 Jahre alt und hat 448.000 Km auf dem Tacho. Ich mache also nur noch Instandhaltung.

    Wenn was defekt ist, oder klappert, wird`s gemacht - Verschönerungs - oder Verbesserungsarbeiten werden nicht mehr in Angriff genommen, es sei denn, irgendwas muss getauscht werden und es gibt eine bessere Alternative. Anfang des Jahres mussten die Sitze raus, weil komplett durchgesessen, da habe ich von Normal Stoff auf Sport Leder geändert.

  • Zwischen „reinstecken“ und „reinstecken“ ist für mich ein riesen Unterschied. Auto‘s mit über 250000 km würde ich am Leben halten das sie verkehrssicher sind und keinen Cent in Felgen, Radio oder sonstigen Firlefans reinstecken.

  • Zwischen „reinstecken“ und „reinstecken“ ist für mich ein riesen Unterschied. Auto‘s mit über 250000 km würde ich am Leben halten das sie verkehrssicher sind und keinen Cent in Felgen, Radio oder sonstigen Firlefans reinstecken.

    Das CAN Datadisplay und das Mr. 12V sind bei mir etwa bei 260000km reingekommen, beste Investitionen.

  • Glaub, da gibts noch Unterschiede zwischen "Hobby" und "Liebhaberei" ... Bisher habe ich noch nicht gefunden, was je nach - auch monetärem - Aufwand "nutzlos" war.

    Hat bisher alles in die Prioritätenliste gepasst bei mir, bei Hobby UND bei der "Leidenschaft".

    Allerdings ordne ich ein Alltagsfahrzeug, dass einfach funktionieren soll, weder bei Hobby noch bei Leidenschaft ein.


    Ich werd zum Bleistift nie verstehen, warum jemand nen Haufen Kohle ausgibt, um sich Superduper-Felgen auf die Karre zu schnallen, aber für die Technik und Substanz wichtige Ausgaben dabei zurückstellt bzw. dort spart. :D

    Komischerweise findet man solche "Hobbyisten" überwiegend in den Reihen der 1-Fahrzeug-Besitzer.

    Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu alt für son Scheiss, wer weiß! :blbl::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!