Schlechter DAB Empfang - wie verbessern? Welche Antenne?

  • Das ist interessant mit der Mercedes Antenne.

    Welche funktionieren noch? Reicht es nach TV Antennenverstärkern zu suchen, welche dieses zusätzliche Kabel dran haben?


    Habe schon 2-3 Versuche gestartet mit DAB+, und immer war der Empfang unterirdisch mies. Würde jetzt gerne noch einen letzten Versuch wagen mit dem Cartain DAB+ Modul.

  • Die Mercedes Antenne hatte ich ausprobiert, jedoch war sie in meinem Fall gar nicht gut. Fast noch schlechter als die Glasklebeantenne...


    Dann hab ich weitergesucht und die Ampire ANT 500 bestellt https://www.ampire.de/ANT500.h…icle&ProdNr=ANT500&p=1687 leider hab ich erst nach Erhalt gesehen, dass die einen anderen Stecker hat.


    Gibt es dafür einen Adapter? Der Stecker muss so aussehen wie der blaue. 20D18AD7-14D2-4B53-B2BF-3B44A28AD3FE.jpg

  • Die Mercedes Antenne hatte ich ausprobiert, jedoch war sie in meinem Fall gar nicht gut. Fast noch schlechter als die Glasklebeantenne...


    Dann hab ich weitergesucht und die Ampire ANT 500 bestellt https://www.ampire.de/ANT500.h…icle&ProdNr=ANT500&p=1687 leider hab ich erst nach Erhalt gesehen, dass die einen anderen Stecker hat.


    Gibt es dafür einen Adapter? Der Stecker muss so aussehen wie der blaue. 20D18AD7-14D2-4B53-B2BF-3B44A28AD3FE.jpg

    Müsste

    Fakra Z Stecker auf SMB Stecker

    sein, gibts als 30cm-Adapterkabel ...

    Du musst nur genau wissen, wie sich der Kram am geschraubten nennt.

    Gibt ne Menge Fakra-Adapter ...

  • Ich habe mir mittlerweile diese Zenec Antenne gekauft: http://www.zenec.com/produkte/zubehoer/antennen/z-eacc-dab2/


    Erster EIndruck sehr gut! Fast keine Ausfälle mehr! Ich bin bis jetzt zwar nur hier in der Stadt gefahren und noch nicht den Arbeitsweg (gerade Urlaub), aber da wo es früher Ausfälle gab, ist nun immer Empfang! Erstmal bin ich sehr zufrieden. Nächste Woche fahre ich wieder zur Arbeit, dann kann ich noch mehr berichten.


    Die Antenne ist eine Aktiv-Antenne und hat noch zusätzlich einen Magneten als Massepunkt. Ich hab sie testweise erstmal im Kofferraum per Magnet befestigt (unterhalb der Hutablage quasi) und der Empfang ist schon so gut. An die Scheibe geklebt müsste der EMpfang ja noch besser sein.

  • Ich habe mir mittlerweile diese Zenec Antenne gekauft: http://www.zenec.com/produkte/zubehoer/antennen/z-eacc-dab2/


    Erster EIndruck sehr gut! Fast keine Ausfälle mehr! Ich bin bis jetzt zwar nur hier in der Stadt gefahren und noch nicht den Arbeitsweg (gerade Urlaub), aber da wo es früher Ausfälle gab, ist nun immer Empfang! Erstmal bin ich sehr zufrieden. Nächste Woche fahre ich wieder zur Arbeit, dann kann ich noch mehr berichten.


    Die Antenne ist eine Aktiv-Antenne und hat noch zusätzlich einen Magneten als Massepunkt. Ich hab sie testweise erstmal im Kofferraum per Magnet befestigt (unterhalb der Hutablage quasi) und der Empfang ist schon so gut. An die Scheibe geklebt müsste der EMpfang ja noch besser sein.

    Ich verweise auf meinen Post #50

    Ist ja ne "Active Antenna 5V".

    Allerdings funktioniert die - und auch jede andere (aktive) Antenne - nur korrekt, wenns auch ne korrekte, stabile Masseverbindung zur Karosse gibt.

    Das erledigt bei dir im Moment wohl gerade bei deiner Zenec der vorhandene Magnet.

    Zusätzlich zur verbauten Position und wohl auch zusätzlich, ob man die Antenne vertikal oder horizontal montiert ...


    Ich hab die, auch wenn mir anfangs die Position nicht zu 100% gefallen hat, eben genau so hingebaut, wies in der Anleitung stand und das "Massefähnchen" (gelocht von mir) nicht nur auf die Karosse (hier A-Holm) "geklebt" (weils ja selbstzklebend ist), sondern auch verschraubt. Funzt. Einfach - aber effektiv.

  • Soo ich hole daa hier nochmal hoch..

    Ich hab mir auch nochmal die zenec Antenne gekauft in Summe ist das bei mir nun die 4 DAB Antenne die ich probiere. :lol:


    Fazit der Empfang ist definitiv besser als vorher zumindest kann ich mehr überregionale Sender in meiner Gegend empfangen. Dafür fällt es an anderen Stellen aus wo ich vorher nie empfangs Schwierigkeiten hatte.

    Trotzdem würde ich eine klare Kaufempfehlung für die Antenne ausgeben guter Empfang für relativ kleines Geld :top:

  • Hm, ich Depp ... hatte nur "Magneten" gelesen paar Posts weiter oben und über sehen, dass das vom "535..." war und nicht von dir.


    Ich denke, dass die Verbindung "blank" nen Ticken besser wirkt als auf ne lackierte metallische Fläche verbunden.

    Deshalb hatte ich durch meine "Kupferstreifen-Masse" nochn Loch gestochen und mit Schraube quasi auch auf / in "blank" verbunden.

    Das scheint schon was auszumachen.


    Vielleicht sind deine paar "Verschlechterungen" auch aufs aktuelle Wetter grad zurückzuführen ... "Wetterschwankungen" sind mir auch schon aufgefallen.

  • bevor Ihr jetzt noch zig Antennen testet, ich bin mit der originalen Antenne von MR.12V ein halbes Jahr gefahren, die war nichtmal ausgepackt und lag teilweise auf dem Rücksitz, der Empfang war ohne jegliche Masse sehr gut, nur auf dem Land wo es sonst immer Probleme gibt gab es ab und zu Aussetzer, nach dem Einbau der Mercedes Antenne ist der Empfang noch ein Tick besser


    ...da ich ich schon länger mit DAB+ Erfahrung sammle, kann ich sagen das die Antenne nicht alles ist, meist ist schlechter Empfang auf andere Störungen zurückzuführen

    einmal war es eine billige Dashcam, einmal war es ein USB Ladegerät

    und einmal war es im Mercedes die Bordelektronik, hauptsächlich beim Bremsen brach der Empfang ab, auch ohne LED Bremsleuchten!

    Mercedes bestätigte mir den Fehler, verwies mich aber auf das Bj. des Fahrzeugs, da gab es kein DAB+ ist also nicht ihr Problem

    Ich habe in dem sogar eine gute Außenantenne eingebaut, aber der Erfolg blieb aus, somit blieb mir nichts anderes übrig als den Wagen zu verkaufen :lol:


    Ich habe die Mercedes Antenne, die übrigens keine reine TV Antenne ist, Mercedes verbaut diese auch bei DAB+ ab Werk als DAB+ Antenne, selbst im Teilekatalog wird die als DAB+ Antenne gelistet, im Golf V ausprobiert und da hat die auch super DAB+ Empfang mit einem Stück Draht, werde die bei Gelegenheit noch richtig einbauen

  • Naja das kann gut möglich sein aber die Umstände bei dir sind wohl anders als bei mir.

    1. hab ich nen touring

    2. Getönte Scheiben ab B Säule

    3. Ist mein dab Modul hinten links verbaut nicht vorne deswegen bleibt nur die seitenscheibe für die dab Antenne.

    Das der Empfang nicht so gut wird wie bei ab Werk verbauten Anlagen ist auch klar.

    Auf die Region in der man wohnt kommts bestimmt noch drauf an :top:

  • Fürn "Flachländer" DAB(+) eigentlich überhaupt kaum ein Problem (vorausgesetzt, seine Gegend wird mitm DAB+-Signal bestrahlt, gibt natürlich auch im Flachland tote Ecken) - da gehts im optimalen Fall sogar wie beschrieben mit nem Draht als Antenne.

    Kaum wirds hügelig, oder gar bergig (demzufolge auch "talig") oder man bewegt sich überwiegend in einem Großstadtzentrum (in dem es möglicherweise keine Umsetzer, Antennenverstärker o.ä. diverser Anbieter gibt), kann das für bestimmte Senderfrequenzen durchaus schon mal zu nem Störfaktor werden.


    Wichtig ist an sich, dass die Antenne "normalerweise" eine senkrechte (vertikale) Ausrichtung haben sollte und "normalerweise" auch so konzipiert ist, dass die Motorhaube, Dach, oder Heckklappe als "Reflektor" da auch eine Rolle spielt.

    Dann ist die Empfangsleistung der Empfangsgeräte (Receiver, Tuner what ever) nicht gleich, sondern variiert je nach Hersteller und Marke.

    Zum anderen gibt es - anders bei UKW - noch keine "Füllsenderanlagen" und der Ausbau von DAB+ ist noch lange nicht abgeschlossen.

    Dadurch können manchmal "wenige Zentimeter" in den Frequenzachsen (also quasi da, wo das Signal stahlt) Unterschied über Empfang, unterbrochenen Empfang oder gar keinen Empfang entscheiden.


    "DIE" absolute und "einzige" Lösung kanns also gar nicht geben, weil jeder so ziemlich unterschiedliche Gegebenheiten und Grundvoraussetzungen hat.

    Man könnte maximal identische Empfangsgeräte / Antennen an identischen Fahrzeugen, verbaut an identischen Montagestellen in unterschiedlichen Regionen vergleichen.

    Eigentlich ist Bayern recht gut aufgestellt in Sache DAB+, anders noch als zB. in den mitteldeutschen Bundesländern oder in den schwächer besiedelten Gebieten anderer Bundesländer. Liegt zum einen dran, dass die Bayern beizeiten den Vorteil von DAB+ erkannt haben, zum anderen wohl und hauptsächlich daran, dass Bayern einfach mal mehr und enger zusammenliegende Ballungszentren hat und da der Ausbau für die Anbieter von DAB+ möglicherweise lukrativer ist.


    Bleibt also nur für jeden, sein ganz persönliches Setup (Empfanggerät/Antennentyp), Verbauposition etc. zu finden, bis man das für einen akzeptabelste Ergebnis zusammengebastelt hat. ;)

  • es reicht auch eine LED Lampe die nicht zum Fahrzeug gehört um den den Empfang zu stören, wer also Kennzeichenbeleuchtung oder Innenlampen modifiziert hat, sollte erstmal hier nachsehen, es reicht schon eine Kleinigkeit


    Mein Mr12 ist auch hinten (in der Reserveradmulde) und die Antenne geht auf die Heckscheibe (Limo) die originale DAB Antenne ist horizontal angeordnet, hat mich auch gewundert, funktioniert aber bestens, beim touring sind die ja vertikal....


    gestern bin ich in der gleichen Gegend mit dem Golf V gefahren, da ist immer noch eine Folien Scheibenantenne an der Windschutzscheibe verbaut, der Empfang ist deutlich schlechter als bei mir im E60, ständige Empfangsabbrüche egal in welche Richtung


    Getönte Scheiben, besonders mit eine metallisierter Folie ist natürlich kontraproduktiv, allein schon deswegen bin ich kein Freund von Folien zum tönen und verwende wenn es eine andere Lösung gibt andere Mittel wie Netze oder Rollos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!