Heckklappenhydraulik Dichtsatz

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Dichtsatz für die Hydraulikpumpe der Heckklappe. Aktuell ist etwas Öl unten an der Pumpe, Behälter noch gefüllt.

    Die Klappe geht aber teils nicht mehr vollständig auf, der Dämpfer wurde bereits vor Kurzem erneuert.


    Würde nur ungern eine gebrauchte Pumpe kaufen, die dann in ein paar Monaten auch undicht ist.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Habe eine Lösung gefunden.


    ✌🏼

    Dann wäre es doch auch schön wenn du diese Lösung für jeden zugänglich machst,

    anstelle von solch einem unqualifizierten Satz :/

    Könnte ja noch andere geben die dieses Thema haben, oder bekommen .... zu dem ist doch solch ein Forum da :coffee:


    P.S.:

    Das soll kein Angriff gegen dich sein, nur ein Hinweis.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hi Maxl,


    danke für den Hinweis 👍🏼🙏🏼, schaue ich mir gleich an.


    VG

  • Hi Micha,


    warum ich nicht konkret die Lösung erwähnt habe, hat einen Grund.


    1. habe ich mich nicht ausreichend belesen, um eine Lösung zu finden (mein Fehler) -> es gibt öffentlich auffindbare Lösungen

    2. habe ich von nicht die Freigabe, diese Infos offen in einem Forum zu posten


    Kurzum, die Pumpe wird neu abgedichtet.


    Je nach Nutzungsprofil wird es wohl die meisten gebrauchten Pumpen mit über 10 Jahren treffen (einige der gebraucht angebotenen Pumpen haben einen verdächtig niedrigen Ölstand).


    VG


    PS: deine Art Hinweise zu geben, birgt ein hohes Potenzial, sich angegriffen zu fühlen 😉

  • Supi, djuke,

    das hört sich doch gut an :)


    Daher schrieb ich ja das P.S. .. also alles gut:trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Zwischenstand…


    Heute kam die Pumpe raus. Bei mir hat es geklappt, die Pumpe samt Halterung ohne Ausbau der Seitenverkleidung auszubauen, auch wenn das Lösen der oberen Schraube des Halters ein Krampf war.


    VG


    PS: ich werde berichten, wenn die Pumpe zurück und eingebaut ist

  • Wie versprochen, die Pumpe kam heute revidiert zurück. Alles hat sehr professionell geklappt.


    Es wurde ein vollständiger Dichtsatz verbaut (nicht nur die Behälterdichtung) und zusätzlich eine Einfüllmöglichkeit (im verbauten Zustand) mittels abgedichteter Inbusschraube.


    Das ganze von einem Fachmann.


    Wer weitere Infos braucht, bitte PN (ist so abgesprochen).


    Fazit:

    Die vorab sporadisch mal vollständig, mal halb und teils wieder leicht runterfallende Heckklappe öffnet nun in einem Zug vollständig und bleibt genau da, wo sie soll und die Pumpe ist wieder dicht. Zudem ist sie für mein Empfingen wesentlich leiser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!