Fehler N53 Motor (HD-Pumpe?) Leistung gemindert

• Hallo an alle Mitglieder der Gruppe..

Bin neu hier..

Habe ebenfalls einen N53 B30A Motor im BMW F10.

Vermutlich habe ich auch einen defekten injektor.

Vielleicht kennt jemand, was man alles beachten müsste, wenn man an diesem Motor nox auscodiert .

Muss der Schichtladebetrieb auch auscodiert werden?

Vielen herzlichen Dank im voraus

• Hallo liebe Freunde,ich bin echt sehr begeistert von eurem wissen, diese ist momentan beim vielen Werkstätten nicht vorhanden sind,

Ich hätte eine Frage zum Thema Injektoren,und hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könntet,

zwar ich habe mir vor ca 5 Monaten ne 523i F10 mit N53 Motor gekauft, vor ca 3 Wochen beim Kaltstart hat es angefangen zu ruckeln, Meldung gemäßig fahren nicht alle Antriebsleistun verfügbar, felherauslesen zeigt verbrennungsaussetzer am Zylinder 3 Einspritzung wird abgeschaltet, ich babe alle injektoren gecheckt die sind alle index 11, Weiß ich aber leider nicht, wie alt diese sind. Kammen eigentlich diese Motoren damals ab Werk mit index 11 injektoren? da ich im Check Heft nichts finden konnte,ob diese mal erneuert worden.

Folgende Schritte habe ich gemacht um geanuer festzustellen wo der Fehler ist:

Erstens habe ich die Zündspule von Zylinder 3 und 4 untereinander getauscht, der Fehler ist beim Zylinder 3 geblieben.

dann habe ich Zündkerzen vom Zylinder 3 und 5 untereinander getauscht,fehler beim Zylinder 3 geblieben,

gestern habe ich injektoren von Zylinder 3 und 1 untereinander getauscht,fehler beim Zylinder 3 geblieben.

alle Zündspule und Zündkerzen sind neu ca 3 monate alt.

Injektoren habe ich nachdem Umtausch in den DME eingetragen, Adaptionswerte zurückgesetzt.

Fehler kommt nur morgens wenn das Auto lange zeit steht ca nach 8-9 Stunden

ich bin momentan ratlos und weiß nicht ob ich alle injektoren austauschen muss.

Bitte um eure Hilfe 🙏

Fehlermeldung sind im Anhang

• Ja die sind 100% drin und sauber, allerdings der Fehler trete nur beim Kaltstart auf, soweit der Motor ca 4 Minuten gelaufen ist ,reicht dann aus und anmachen dann ist der Fehler weg.

kann ich irgendwie die leitung am Stecker messen?

• okay danke für die info , also heißt das dass die Lambdasonde defekt sein könnte?

Ja, möglicherweise die Heizfunktion der Sonden.., kannst Du aber auslesen lassen oder selber auslesen...,

Versuch doch mal bein ersten Kaltstart den Motor im Leerlauf für drei / vier Minuten laufen zu lassen ohne zu Fahren und beobachte dabei ob sich das Leerlaufverhalten deutlich verändert hin zu einem ruhigeren Rundlauf.

• im FS gibt es kein Fehler über die Lambdasonde, ich glaube es wird keinen Fehler auftauchen solange die signal da ist auch wenn die Heizfunktion defekt ist.

ich warte tatsächlich immer bis der motor warm wird bevor ich fahre, der motor läuft die ersten ca 10-15 Sekunden rund ,dann kommt die Fehlermeldung (Gemäßigt fahren etc) MKL an und der motor läuft extrem unruhig, ich lasse ihn warm laufen ca 4 Minuten danach abstellen 10 Sekunden warten wieder einschalten, Fehler weg Motor läuft wieder Rund

• Wenn die Zündkerzen von NGK sind und die Zündspulen keine No Name, trotz Quertauschen zwischen 1 und 3 der Fehler auf 3 bleibt würde ich mal einen Kompressions Test machen bzw.auf Druckverlust prüfen. Eine mögliche weiter Ursache könnten schwächechelnde Kondensatoren in der DME sein, so war es bei meinem 5er damals, alle von Bank 1 waren Defekt, dann wurden alle 6 erneuert von der Fa.ECU. Seitdem keine Probleme mehr aufgetreten.

• Zündkerzen sind von NGK Zündspule sind von Delphi. ich werde mal schauen wie ich Kompressionstest machen kann.

meinst du mit der Kondensatoren dass diese in den DME repariert werden müssen?

• Vielen Dank, also es muss das DME abgebaut und hingeschickt werden?

ich habe mir ein kompressiontest Gerät besorgt und werde im Laufe der Woche es machen bzw Rückmeldung 👍🏻

Erstmal die Kompression prüfen bevor die DME ansteht. Die Kerze vom dritten Zylinder prüfen ob die Nass ist beim Ausbau, also Motor vorher NICHT Starten. Die DME als allerletzte Maßnahme und dann in Absprache mit ecu klären ob es Sinnvoll wäre. Bei mir stand die DME mit Fehlercode im Fehlerspeicher.

Fehlercode 30BA oder 30BB. 30BA steht für Bank 1 und 30BB für Bank 2 DME Fehler. Bei mir war es 30BA, also die drei Transistoren für Bank 1 stehen was auch zum Fehlerbild gepasst hatte.

• Jo ich versuche im Laufe der Woche Kompressionstest zu machen,und die lambdasonde bzw Regelsonde von Zylinder 1-3 zu messen,danach schaue ich mir die andere Maßnahmen.

Vielen Dank für eure Beteiligung 🫡

• servos freunde , ich habe gerade paar info über die Lambdasonde mit Hilfe INPA raus geholt, weiß ich aber leider nicht ob man davon herausfinden kann ob die Heizung defekt ist.

Kompressionstest erfolgt anscheinend Samstag.

LG

• hallo freunde, es sind schön paar Wochen vergangen war richtig beschäftigt.

Also hier ein kleines update und zwar ich habe Kompression test gemacht die Werte alle 6 Zylinderwaren minimal variiert, 2 Regelsonden vor Kat für Bank 1 und 2 und ein neue Injektor habe ich mir auch gegongt, leider hat es alles nicht geholfen und die Fehlermeldung kam jeden Tag wieder. zufällig habe ich mir gedacht ob es der Luftmassenmesser sein kann, am nächsten morgen habe ich das Auto gestartet nach ca 10sek kam die Meldung, Auto aus Stecker vom Luftmassenmesser abgesteckt, Auto wieder an Motor lief unglaublich rund als wäre der neu für ca 3 Minuten, motor aus gemacht , Luftmassenmesser wieder eingesteckt , motor an ruckeln und verschlucken wie vorher, wieder ausgesteckt zwei tage ohne LMM gefahren alles top und optimal , gebrauchte LMM geholt und montiert, Fehler gelöscht und Adaptionswerte resettet, Drosselklappe gereinigt ,Motor An Fehlermeldung wider da , ich fahre seit 3 Tagen ohne LMM alles top und ruhig kein Ruckeln kein Verschlucken.

ich weiß nicht ob der gebrauchte LMM defekt ist , INPA Live Data zeigt zwischen 1V und 1.5 V beim Leerlauf genau wie der Alte, bin unsicher ob ich neuen kaufen soll , der kostet ca 350€ bin schön mit ober 1000€ erfolglos geblieben.

Also was macht ihr in meinem Fall?

beste Große

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!