Fehler N53 Motor (HD-Pumpe?) Leistung gemindert

  • Hallo Zusammen,


    ein Kollege fährt einen 325I mit dem N53 Motor. Dieser hat jetzt um die 102tkm runter und hat in den letzten 2 Wochen 2 mal die Motorkontrollleuchte geschmissen + Leistungsreduktion. Dies geschah in beiden Fällen 2-300 Meter nach dem Kaltstart. Schlüssel raus , wieder rein , Motor gestartet und das Problem war weg.


    Wir haben gestern den Fehlerspeicher ausgelesen siehe Anhang. Generator hat auch ein Fehler geschmissen aber denke dort wird eventuell der Regler einen weghaben, ist aber denk eine andere Geschichte und sehe ich nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Motorkontrollleuchte.


    Anyway- haben gestern versucht den Fehler zu reproduzieren auch mit Kickdown usw. leider ohne Erfolg. Hatte den Lappi die ganze Fahrt dran und die Pumpe hat sich immer bei 200bar eingependelt + - 5 bar , egal ob Leerlauf oder Vollgas . Die Intankpumpe konstant um die 5 bar. Also alles soweit safe. Wenn man den Fehlereintrag begutachtet, sieht man das der Druck der Pumpe 165bar betrug, daher meine Vermutung das es an einer langsam sterbenden HD Pumpe liegt.


    Wenn der Koffer kalt gestartet wird, hat er auch einen unruhigen Leerlauf. Fühlt sich an wie leichte Zündaussetzer , sobald warm ist aber alles okay. Über Index der Injektoren kann ich jetzt nichts sagen (denke sollten noch die ersten sein Bj2010, lediglich das die Laufunruhemessung nichts außergewöhnliches ans Tageslicht gebracht hat. Waren alle im grünen Bereich - keine riesen Ausreißer.



    Mfg Marc

  • Vermute einen undichten Injektor. Die Fehlermeldung bzgl. zu niedrigem Kraftstoffdruck ist ein Folgefehler, wenn ein Injektor entsprechend undicht ist.


    Gibt es verstärkt weissen Qualm und Kraftstoffgestank aussen, solange er kalt unrund läuft?


    Ich würde das Auto nach einer Fahrt abstellen und nach ein paar Stunden die Zündkerzen herausdrehen. Ein Zylinder ist sicherlich nass.

  • Vermute einen undichten Injektor. Die Fehlermeldung bzgl. zu niedrigem Kraftstoffdruck ist ein Folgefehler, wenn ein Injektor entsprechend undicht ist.


    Gibt es verstärkt weissen Qualm und Kraftstoffgestank aussen, solange er kalt unrund läuft?


    Ich würde das Auto nach einer Fahrt abstellen und nach ein paar Stunden die Zündkerzen herausdrehen. Ein Zylinder ist sicherlich nass.

    Nein kein Rauch oder Benzingestank feststellbar . Werde das mal prüfen die Tage bzgl. Undichtem Injektoren (von denen btw 2 etwas „schlechtere“ Werte hatten im kalten Zustand)


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Die HD Pumpe ist eher recht unauffällig. Der eine oder andere hatte mal Probleme und hat die Pumpe ausgewechselt. Danach war der Fehler aber nicht weg. Und dann gibt es immer die die den gleichen Fehler an ihrem Auto haben oder vermuten und sofort auf den Zug aufspringen, was bei denen ebenfalls nur Geld gekostet hat.

    Das soll aber nicht heißen das die Pumpe unkaputtbar ist.

  • Ja das ist schon klar , da aber ein weiterer Kollege einen e60 530i n53 hat und er alles möglich inkl Injektoren ausgetauscht hat und es am Ende dann die HDP war liegt der Verdacht halt nahe das die hier auch das Problem sein kann. Hatte bei ihm damals auch ausgelesen und der Fehler war der Gleiche.


    Aber wie gesagt werde mal schauen ob ich nasse Zylinder habe (bzw der Kumpel )


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • So , hat ne Weile gedauert.


    Also Zylinder 2 ist der Kolben Nass und die Kerze auch schön schwarz verrußt. Ergo zu viel Sprit.


    Es sind Index 11 Injektoren verbaut.


    Kann ich 11 und 12 mischen ? Bin nicht sicher ob die 11er noch neu zu bekommen sind .



    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Für den N53 ist Index 11 der neuste Stand, Index 12 gibt es nur für den N54. Injektorn sind weltweit aber weiterhin nicht lieferbar, aktuell sind noch 13.000 von einst 22.000 im Rückstand. Jede Woche werden 1.300 ausgeliefert. Neupreis aktuell dann über 450€/Stück.


    Undichte Injektoren lassen sich mit den von Dir gezeigten Tools identifizieren.


    - prüfe die Lambdawerte im Leerlauf

    - prüfe die Lambdawerte während der Fahrt wenn der Motor in die Schubabschaltung geht, die Werte müssen auf den Maximalwert von "!16" ausschlagen, beide Bänke

    - schau Dir die Lambda-Integratoren im Menü Status -> Gemischbildung an. Werte sollten nicht unter -10% sein, bessser im positiven Bereich

    - schau Dir die Messwerte der Injektoren unter Messwerte -> Injektoren für den Homogen als auch den Schichtladebetrieb ab

    - schau Dir die Einspritzzeiten der Injektoren an

    - gehe mal in das Laufruhemenü und prüfe den Wirkungsgrad der Zylinder. Beachte, hier werden die Zylinder in Zündreihenfolge und nicht Verbaulage abgezeigt. Zylinder 5 in der Anzeige wäre Zylinder 2 am Zylinderkopf


    Eine exakte Dignose ist wichtig, ein nasser Zylinder nach etwas Fahrt deutet schon auf einen undichten Injektor hin.


    Wenn die Fehlermeldung bzgl. Kraftstoffhochdruck nach wenigen 100m nach Kaltstart erscheint, kann es schon die HDP sein. Da klemmt dann das Mengenventil und die Pumpe braucht zu lange um den Raildruck aufzubuen.


    Beim Kaltstart mal das Statusmenü vom Messwertblock II (MWB II) öffnen und die Drücke (Nieder- und Hochdruckseite) nach dem Start beobachten. Hochdruck muss in wenigen Augenblicken bei > 150bar liegen.

  • Moin,

    Was wäre denn, wenn man die Index 12 Injektoren verbaut?

    Warum sollte es nicht funktionieren? Kann man diese nicht registrieren?

    Von der Bauform sollten diese doch auch gleich sein.


    Gruß

  • Ich kenne niemanden der N54 Injektoren im N53 fährt und(!) exakt geprüft hat, ob alle Funktionen des Motors wie gewünscht funktionieren.


    Es gibt in internationalen Foren Leute die fahren N54 Index 12 Injektoren im N53 ohne "Auffälligkeiten". Allerdings hat von ihnen keiner geprüft, ob der Motor noch in den Schichtladebetrieb geht und wie die einzelnen Injektoren von der Steuerung bewertet wurden.


    Bauform und Hochdruckpumpe sind beim N53 und N54 identisch, nicht aber das Betriebsschema! Ein N53 spritzt auch im Leerlauf mit min. 150 bar ein, ein N54 nur mit 50! Bei dem Turbomotor wird der Druck erst im Fahrbetrieb erhöht,. Der N53 läuft auch im Leerlauf im Schichtladebtrieb - das sind ganz andere Anforderungen an den Injektor. Gerade auch in Sachen Positionierung des Kraftstoffstrahles! Alle reden nur von der codierrelevanten High- und Lowrange Flowrate - ja die kann man der DME mitteilen, nicht aber die Positioniergenauigkeit!


    BMW gibt für den N53 Injektor max. 1mm Positionierungsabweichung vor - gut möglich, dass alle Injektoren die in der Fertigung ausserhalb liegen zu N54 Injektoren werden?

    Der hat ausschliesslich einen homogenen Leerlauf!


    Sicher kann man sich jetzt sagen, man kann auch beim N53 auf den ganzen Schichtladebtrieb verzichten und da N54 Injektoren verbauen und die Adaptionen löschen. Wer das annimmt, hat vom N53 und der MSD80 nichts, aber auch gar nichts verstanden.


    Ein für alle mal: der Schichtladebetrieb - und damit auch ein fehlerfreies NOX System - sind für das saubere Anlernen der Bauteile sowie für das spätere Abstimmen je nach Verschleiß und Umwelteinflüsse für alle(!) Betriebszustände e-s-e-n-t-i-e-l-l !!!


    Wenn es tatsächlich Schwierigkeiten beim Aufruf des Schichtladebetriebes gibt, wird die DME nach dem löschen der Adaptionen nie wieder(!) die einzelnen Injektoren aufeinander abstimmen können sondern nur 3 Injektoren als Bank regulieren können. Erst wenn die Steuerung erfolgreich in den Schichtladebetrieb geht, wird die Einzelabstimmung vorgenommen und Korrekturwerte erfasst.


    Mit neuen Injektoren wird das dann im reinen Homogenbetrieb auch "rund" laufen, allerdings werden die neuen Injektoren dann schon bei kleinstem Verschleiß negativ auffallen, da die DME keine Feinabstimmung vornehmen kann...


    PS: auch Index 12 N54 Injektoren scheinen beim Händler vergriffen zu sein. Neupreis ebenfalls über 400€/Stück! Es gibt also keinen Grund, das zu wagen.


    PPS: Injektoren würde ich nur(!) beim BMW Vertragshändler kaufen, egal wie lange es noch dauert. Es ist nicht mehr feierlich wie viele unbrauchbare und überholte Fakes im Netz im original BMW Schächtelein zu finden sind. Die seit Jahresbeginn eingetretene Knappheit hat die Faker regelrecht aufleben lassen.

  • Servus, auch wenn ich kein E60 Fahrer bin, dachte ich mir das ich mich mal zu Wort melde. Ich fahre N54 Injektoren im N53B30A seit mehreren tausenden Kilometern, er schaltet wunderbar zwischen den Betriebsarten 1-3 um (Stratified charge / Homogenous / Homogenoeus lean), und befindet sich in den entsprechenden Lambdabereichen. Neupreis beim richtigen Händler der N54 Injektor liegt bei 350€ - N53 hingegen bei 450€. Bei 6x macht sich das dann schon durchaus bemerkbar.


    Gerne kannst du dir einmal meine Adaptionswerte zu Gemüte führen, siehe Anhang

    - Leider gibt es ein 10 Bilder Limit, ich hoffe die reichen


    Dazu muss man sagen, dass ich mit fragwürdigen Zündkerzen und -spulen unterwegs bin. Neue kommen nächste Woche an :)


    Grüße

  • Vielen Dank für die Daten. Das sind die ersten gescheiten Diagnosedaten mit frisch verbauten N54 Injektoren in einem N53.


    Sie bestätigen meine oben gemachten Aussagen komplett.


    Die Steuerung ist "noch"' in der Lage das Gemisch auf Sollwerte einzuregeln, ohne die Korrekturgrenzen zu überschreiten. Allerdings sind die Bemühungen der Steuerung schon sehr hoch, vor allem(!) im Schichtladebetrieb!


    Wären das neue N53 Injektoren wäre das Ergebnis nicht zu fassen!


    Schau Dir mal auf dem vorletzten Bild die Werte in Zeile 4 an. Die Obergrenze hier ist 1,50 mg/Stk und Du bist mit neuen(!) Injektoren schon bei 1,25? Diese Werte sind bei N53 nach > 200.000 km akzeptabel, wenn es dann an die 1,50 mg/Stk geht, gibt es FS Einträge "Gemischregelung im Schichtladebetrieb" etc.


    Ich habe Dir mal ein Bild meines N53 mit Index 08 Injektoren, die etwa 180.000 km auf dem Buckel haben, angehängt (bei mir Zeile 3). Die Korrekturwerte sind bei 0,0x mg/Stk! Mit den richtigen Komponenten sieht man selten einen N53 bei über 1,00 der sonst keine Anstallten macht.


    Auch sind die CILC Highrange abweichen von Injektor zu Injektor auffallend stark. Bei neuen Injektoren sollte sich das im Bereich +/- 0,5 bewegen und nicht an einem Zylinder +2,2 und am anderen -0,6. Hier sind die Stellmöglichkeiten der DME aber riesig.


    Ich beschreibe das Ganze einfach so, dass die Werte nicht zu neuen Injektoren für diesen Motor passen. Die DME kann mit nagelneuen Teilen noch alles einregeln, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man so 20.000 oder gar 50.000 km fahren kann, ohne dass die Werte nicht mehr zu halten sind.


    Das wird einfach der Unterschied sein: mit N54 Injektoren werden Probleme am N53 sehr viel früher aufkommen als mit den passenden Teilen, da bin ich mir sicher.


    0DADE315-F16B-455E-9C5C-7F2EAD4CBD3A.jpg

  • Da bin ich jetzt aber doch froh nicht auf die Index 12 gewechselt zu haben!


    Gerne würde ich mir die ganzen Werte auch mal anzeigen lassen in meiner I***-Software, aber ich bekomme mein ODB-Kabel irgendwie nicht zum Laufen... :(

  • Was für ein Kabel hast du denn?

    Hast du auch den COM Port auf 1 gestellt wenn dein Kabel angeschlossen ist. Ich gehe mal von einem USB Kabel aus, das du hast ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Was für ein Kabel hast du denn?

    Hast du auch den COM Port auf 1 gestellt wenn dein Kabel angeschlossen ist. Ich gehe mal von einem USB Kabel aus, das du hast ....

    Hallo Micha,


    vielen Dank für den Com1 Tipp, es funktioniert jetzt.

    Habe gerade mal bei kaltem Motor ausgelesen, da werden mir aber nur Kaltgemischadaptionswerte als Überschrift angezeigt.


    "Adaption Gemisch" wird dann erst angeboten wenn der Motor richtig warm ist?

    Viele Grüße
    Martin


    IMG_0861.jpg

  • Super Martin, freut mich das es jetzt funktioniert :top:


    Die andere Fragen müssen allerdings die Spezis beantworten, wobei es ja schon im Titel steht "Kaltgemisch .." denke das andere während oder nach der Fahrt :/

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Interessant sind die Werte aus der

    Lambdaregelung sowie der Laufunruhe. Kaltgemischadaptionswerte sind wenig relevant.


    Fehlen bei den anderen Reitern die Werte bzw. sind alle auf 0 wurde keine korrekte Adaptionsfahrt gemacht und/oder der Motor geht nicht in den Schichtladebetrieb. Nur dann wird vollständig adaptiert.

  • Die erfassten Werte bleiben dann für immer hintelegt und sichtbar, selbst wenn der Motor nicht läuft.


    Man kann da immer nur die letzten Messwerte einsehen.


    Ein betriebswarmer Motor und Abgasstrang (> 200 Grad am NOX Sensor) sind Vorrausetzung für den Schichtladebetrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!