Hallo Zusammen,
ein Kollege fährt einen 325I mit dem N53 Motor. Dieser hat jetzt um die 102tkm runter und hat in den letzten 2 Wochen 2 mal die Motorkontrollleuchte geschmissen + Leistungsreduktion. Dies geschah in beiden Fällen 2-300 Meter nach dem Kaltstart. Schlüssel raus , wieder rein , Motor gestartet und das Problem war weg.
Wir haben gestern den Fehlerspeicher ausgelesen siehe Anhang. Generator hat auch ein Fehler geschmissen aber denke dort wird eventuell der Regler einen weghaben, ist aber denk eine andere Geschichte und sehe ich nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Motorkontrollleuchte.
Anyway- haben gestern versucht den Fehler zu reproduzieren auch mit Kickdown usw. leider ohne Erfolg. Hatte den Lappi die ganze Fahrt dran und die Pumpe hat sich immer bei 200bar eingependelt + - 5 bar , egal ob Leerlauf oder Vollgas . Die Intankpumpe konstant um die 5 bar. Also alles soweit safe. Wenn man den Fehlereintrag begutachtet, sieht man das der Druck der Pumpe 165bar betrug, daher meine Vermutung das es an einer langsam sterbenden HD Pumpe liegt.
Wenn der Koffer kalt gestartet wird, hat er auch einen unruhigen Leerlauf. Fühlt sich an wie leichte Zündaussetzer , sobald warm ist aber alles okay. Über Index der Injektoren kann ich jetzt nichts sagen (denke sollten noch die ersten sein Bj2010, lediglich das die Laufunruhemessung nichts außergewöhnliches ans Tageslicht gebracht hat. Waren alle im grünen Bereich - keine riesen Ausreißer.
Mfg Marc