Muß ja nicht unbedingt das Massekabel sein. Lose Schraube am Plus-Fremdstartpunkt ist auch eine Möglichkeit. Hatten wir hier auch schon öfter.
525d geht während der Fahrt aus
- sdonat
- Erledigt
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Aber wenn eine Sicherung defekt ist, geht er nie und nicht mal ja und mal nein.
Was ist mit dem IBS ? Hat der vielleicht Aussetzer und blockt den Strom ?
Wobei der TE ja am Anfang geschrieben hatte "Motor aus, aber Zündung und Radio an".
Also ich tippe tatsächlich auf Zündschloss und/oder WFS. Am Anfang hätte ich ja gesagt Massekabel am Motor, aber das wurde ja geprüft. Eventuell ist aber dann doch das einmal nass gewordene MSG.
Hatte das mal beim E32 - Lichtmodul mit kalten Lötstellen - regelmäßig während der Fahrt plötzlich Licht aus.
Da guckst Du Nachts dumm aus der Wäsche, auf ner Landstraße im Wald ohne Laternen.
Kann ich das IWS irgendwie prüfen bzw. Umgehen?
Ich bekomme am WE ein gebrauchtes MSG, da bin ich wirklich gespannt wie er sich dann verhält. Pluspunkt vorne habe ich geprüft, alles gut.
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aktueller Fehlerspeicher sieht so aus
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Glühkerze ersetzen, ums AGR kümmern ... die IHKA-Sachen sind erstmal nicht relevant.
Dann fahren, beobachten, noch mal auslesen.
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Klemmerelais 15 / 30 beim Sicherungskasten hinten schon gecheckt? Im Alter können die spontan spinnen, d.h. schwer über INPA oder das Profiprogramm zu entdecken.
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Klemmerelais 15 / 30 beim Sicherungskasten hinten schon gecheckt? Im Alter können die spontan spinnen, d.h. schwer über INPA oder das Profiprogramm zu entdecken.
Was tut eigentlich diese "Klemme 30"?
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Klemme 30 ist ein Klemmpunkt der direkt von der Batterie kommt und nicht geschaltet wird. Klemme 15 ist Zündungsplus und wird über ein Relais von Kl. 30 erzeugt.
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Klemme 30 ist ein Klemmpunkt der direkt von der Batterie kommt und nicht geschaltet wird. Klemme 15 ist Zündungsplus und wird über ein Relais von Kl. 30 erzeugt.
Danke! Und wenn so ne "Klemme 30"-Meldung kommt - dann am besten mal dieses Relais kontrollieren bzw. ob an dem Klemmpunkt noch alles fest ist?
Stell ich mir den ungefähr nach dem Prinzip "Masse-Igel" wie bei den älteren Modellen vor, zB. E34, unterm Lenkrad?
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Wenn die Meldung Klemme 30 alleine kommt hast du ein Problem mit der Verdrahtung Batterie - Sicherungskasten oder am Sicherungskasten direkt. Hast du ein Problem Kl. 30 / Kl. 15 wird es am Relais liegen.
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Klemmerelais 15 / 30 beim Sicherungskasten hinten schon gecheckt? Im Alter können die spontan spinnen, d.h. schwer über INPA oder das Profiprogramm zu entdecken.
Kannst du mir sagen wie das aussieht oder gar ein Foto machen? Das scheint mir irgendwie ne heiße Spur zu sein. Habe ihn gestern Abend laufen lassen, bin 10 km gefahren und dann lief er noch ein Stück in der Garage. Nach ner Stunde hab ich ihn wieder gestartet und dann ging er nach 5 Minuten aus. Es muss irgendein spontanes Spinnen sein...
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Kannst du mir sagen wie das aussieht oder gar ein Foto machen? Das scheint mir irgendwie ne heiße Spur zu sein. Habe ihn gestern Abend laufen lassen, bin 10 km gefahren und dann lief er noch ein Stück in der Garage. Nach ner Stunde hab ich ihn wieder gestartet und dann ging er nach 5 Minuten aus. Es muss irgendein spontanes Spinnen sein...
Schau mal da: Klemme / Relais
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Vielleicht reicht WD40.
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Kannst du mir sagen wie das aussieht oder gar ein Foto machen? Das scheint mir irgendwie ne heiße Spur zu sein. Habe ihn gestern Abend laufen lassen, bin 10 km gefahren und dann lief er noch ein Stück in der Garage. Nach ner Stunde hab ich ihn wieder gestartet und dann ging er nach 5 Minuten aus. Es muss irgendein spontanes Spinnen sein...
In der Garage ? Also aus ohne irgendwelche Erschütterungen ?
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Ohne irgendwelche irgendwelche Erschütterungen
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Beim Zuschriften blinkt die rote Leuchte am Spiegel circa 20x schnell und wechselt dann in den normalen Betrieb. Könnte das ein Hinweis sein?
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Beim zusperren meinte ich
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Beim zusperren meinte ich
Unterbricht die EWS nicht die Spritversorgung und andere Sachen?
Klingt fast, als hätte deine EWS nen Knall und "hackt" sich da spontan mit rein und sperrt die Karre gegens (weiter)fahren ...
Nur so ne Vermutung ... was sonst sollte den Blinkalarm auslösen ...
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Ginge die denn mit Rheingold zu deaktivieren?
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Wenn die Meldung Klemme 30 alleine kommt hast du ein Problem mit der Verdrahtung Batterie - Sicherungskasten oder am Sicherungskasten direkt. Hast du ein Problem Kl. 30 / Kl. 15 wird es am Relais liegen.
Das Relais war es leider auch nicht.
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Es sieht aktuell so aus als ob der Fehler gefunden ist. Haben nun ein anderes Steuergerät mit den bestehenden Daten geklont und siehe da: er läuft nun seit 4 Tagen. Ich denke das "alte" Steuergerät hatte wirklich Wasser gezogen und hat nicht mehr richtig mit der Wegfahrsperre kommunizieren können. Ich halte euch auf dem Laufenden
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