Getriebeölspülung. Jetzt Gang ohne Bremse einlegbar - wer kann codieren?

  • Hallo Community :anbet:


    Fahrzeug: E61 Bj 3/2005 - M54B25 - ZF 6HP19




    Hi, ich habe eine ungewöhnliche Frage:


    Wer kann die Warnmeldung „Gang ohne Bremse einlegbar“ deaktivieren?

    Natürlich gegen Entschädigungsaufwand!


    Folgendes Problem:


    Nach der Getriebeölspülung mit Mechatroniküberholung; sprich diverse Dichtungen und das Solid – Kolbenset habe ich diesen Fehler sporadisch.

    Die ganze Spülung war top und das Ergebnis ist ein völlig neues und schönes Fahrgefühl. Nur leider hätte ich wohl besser auch gleich die Druckregler (manche nennen sie auch Magnetventile) erneuen lassen sollen, denn wenn das Getriebe kalt ist, bekomme ich kurz nach dem losfahren, die Meldung: Gang ohne Bremse einlegbar.


    Das Getriebe lässt sich dann tatsächlich „ohne das ich die Bremse trete“ auf D schalten. (Entsperrknopf ist weiterhin erforderlich!).


    Bin ich nun rund 5 Km gefahren und schalte das Fahrzeug aus und wieder ein, habe ich diesen Fehler nicht mehr. Weder technisch, noch als Warnmeldung. Auch wenn ich den BMW nach +/- 5 Km mal für 1-2 Stunden abstelle erscheint dieser Fehler beim losfahren nicht mehr. (Vermutlich weil Magnetventil oder Öl noch warm genug)

    U.A. wird der Fehler „Magnetventil 4 (shiftlock)“ im Speicher hinterlegt. Was eventuell noch für Fehler auftauchen, habe ich gerade nicht vorliegen, aber für mein Wunsch sowieso uninteressant. Daher vermute ich das ein, oder mehrere Magnetventile mit dem neuen & ausschließlich kaltem Öl nicht harmonieren, oder das Ventil durch den Spülvorgang nicht mehr so prickelnd ist. Ich sollte erwähnen, dass der Wagen 265´000 Km drauf an, und es vermutlich die erste Spülung war. Der ausführenden Werkstatt kann man daher keinerlei Vorwurf machen, im Gegenteil Respekt das sie sich zu einer Spülung bereiterklärt haben, bei der Laufleistung!


    Mich stört der Fehler nicht, da das Getriebe ansonsten super arbeitet, ich den Wagen sowieso nur selbst fahre und auch nie auf die Idee kommen würde, ohne Bremse, den Gang einzulegen. Durch den Sperrknopf am Wählhebel kann es auch nicht ausversehen passieren (z.b. durchs dagegenstoßen).



    Kann mir jemand diese Warnmeldung aus meinem Borddisplay rauscodieren?


    Sie taucht sowohl auf dem roten Display im Tacho auf, durch Anzeige des gelben (nicht roten) Zahnrades, sowie im CCC in der großen Ansicht UND unten in der Statusleiste. Im großen Ansichtsbereich kann ich es mit dem I-drive wegklicken, im Tacho und der kleinen Statusanzeige im unteren Bereich des CCC bleibt es jedoch dauerhaft (bis das Auto nach rund 5 Km neu gestartet wurde).


    Dies ist sehr nervig, denn der Wagen hat zwei Uhranzeigen, und gerade diese beiden werden durch die doppelt angezeigte Warnmeldung ausgeblendet. Klicke ich auf die Checktaste, kommen zwar beide Uhren, diese verschwinden aber wieder nach 3 Sekunden und ich habe das Zahnrad bzw. den Warntext erneut im Display.


    Wer kann z.b. mit Hilfe von NCS Expert – nur diese Warnmeldung - deaktivieren, oder wenigstens die Zeit bis die Warnmeldung nach dem Wegklicken wieder erscheint auf z.b. auf 30 Minuten hochsetzen? :anbet:



    Lieben Dank, Peter


    IMG_20220709_111156.jpg           IMG_20220521_115314.jpg

  • Hi, aber ich bin jetzt über 1000 Km (eher kurze Strecken) mit wahrscheinlich 70 Motorstarts absolviert. Und der Fehler deutet ziemlich eindeutig auf

    Getriebeöltemperatur (oder Bauteile innerhalb des Getriebes) hin.

    Der Kabelbaum oben am Getriebewahlhebel wurd in meiner Anwesenheit wiederholt kontrolliert, und auf der Wählschalter mit WD40 besprüht.


    Durch die Klimaanlage, sowie das wechselnde Parken - mal in der Sonne, mal nachts wenn es recht frisch war - hat keine Verhaltenänderung bewirkt. Daher würde ich das Kabel im Innenraum im Bezug auf Steckverbindung ausschließen.


    Wenn Steckverbindung, dann eher innerhalb des Getriebes.


    Hier nochmal der ausgelesene Fehler:


    Fehlercode Getriebe.jpg

  • Ich sags mal so ... beim Don Simon warste mit deinem Getriebe offensichtlich schon mal nicht.

    Wird dir wohl nichts über bleiben, als dir Gedanken zu machen, ob du nicht mal zu ihm fahren willst - oder ob du noch Wochen mit der Ursachenforschung zubringen willst.

    Der Don ist der quasi "Getriebe-Gott", was unsere alten Schalteinheiten angeht ...


    DonSimon Getriebetechnik - DonSimon Getriebetechnik

  • Wenn es denn nur das Bremse treten ist was man nicht mehr machen muß würde ich sogar täglich den Fehlerspeicher auslesen. Ist billiger als der Getriebegott oder ein gebrauchtes Getriebe. Irgendwann läuft man eben zu Fuß oder fährt mit nem 9 Euro Ticket. :cool:<X  8):tanzen:

  • Wenn es denn nur das Bremse treten ist was man nicht mehr machen muß würde ich sogar täglich den Fehlerspeicher auslesen. Ist billiger als der Getriebegott oder ein gebrauchtes Getriebe. Irgendwann läuft man eben zu Fuß oder fährt mit nem 9 Euro Ticket. :cool:<X  8):tanzen:

    und momentan gefällt mir das richtig gut, dass es das 9 Euro ticket ibt. Habe da schon ziemlich viel von profitiert.

  • Hi, danke für die Reaktionen.


    Aber es geht weder ums Fehler auslesen, noch das MEIN Getriebeprofi nicht so gut arbeitet wie Don Simon.

    Es ist zu 87,4 % das Magnetventil. Aber da es nur im kalten Zustand auftaucht, will ich lieber nur

    die Warnmeldung, und gar nicht den Fehlerspeicher, löschen. (Die Warnsymbolgrafik konnte ich z.b. auch aus der Checkanzeige rauskodieren)

    Ich dachte auch es eigentlich genau beschrieben zu haben, was mein Wunsch / Frage ist.


    Was ich NIE verstehen werde ist, wieso gefühlt alles besprochen wird (in diesem Falle 9 Euro Ticket, Rollator, Wer ist der beste Getriebe mann, ...)

    anstatt meine Frage zu beantworten. Insbesondere möchte ich dazu "Hannelore987" hervorheben. Von der/dem kam rein gar keine Hilfe, sondern nur sinnfreie postings wie: "stimmt wohl // und momentan gefällt mir das richtig gut, dass es das 9 Euro ticket ibt. // schaut wohl so aus , ja"

    SOWAS trägt 0,0 zu sämtlichen Forenbeiträgen bei. Egal ob im Elektrik, Getriebe, Motor, BMW, Autobereich - einfach 0 Beitrag !!


    Hier nochmals meine Frage:


    Wer kann z.b. mit Hilfe von NCS Expert – nur diese Warnmeldung - deaktivieren, oder wenigstens die Zeit bis die Warnmeldung nach dem Wegklicken wieder erscheint auf z.b. auf 30 Minuten hochsetzen?



    Vielen Dank

  • Dann such dir einen Codierer aus deiner Nähe aus der Liste aus und fertig.

    Nur so nebenbei, das mit dem 9 Euro Ticket wird locker auf dich zukommen wenn du das Getriebe nicht zeitnah reparieren läst. Scheint dich aber wohl nicht zu interessieren. Du meckerst ja lieber.

  • Wenn das Magnetventil anfängt, im kalten rumzumeckern, wirds nicht mehr lange dauern, dann tuts das auch im warmen ... aber wie du willst.

    Statt nen Fehler zu reparieren, kann man ihn auch ignorieren.

    Ich habe empfohlen, was ich für richtig halte - Getriebespezi > Reparatur, statt rumcodieren ... somit wäre ich dann aus dem Thema raus.

  • Kauf dir ein Kabel und installiere die Software selber. Dann kannst du es selber kodieren. Ich werde jetzt mal nicht länger darüber nachdenken, warum du es für 30 Minuten abschalten willst ( Autoverkauf)


    Ach ja und rauskodieren geht das eh nicht, ist ja ein Fehler und keine SA


    CAS:

    STARTABBRUCH_BREMSE

    aktiv- auf nicht_aktiv


    ANLASSERSPERRE_BLS

    aktive- auf nicht_aktiv



    dann mach dich mal unglücklich.

  • Wie ging es denn nun weiter, ist der Fehler wieder repariert und was war es denn nun genau :/

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Sorry das ich hier dazwischen funke ich hatte es auch eben mal codiert dass das Anlassen ohne Bremse funktioniert allerdings ist es danach nicht mehr möglich (bzw ich habe es nicht geschafft) das man Zündung Stufe 2 einschaltet.

    Ist das wirklich so oder gibt es da noch einen anderen Trick?

  • Sorry das ich hier dazwischen funke ich hatte es auch eben mal codiert dass das Anlassen ohne Bremse funktioniert allerdings ist es danach nicht mehr möglich (bzw ich habe es nicht geschafft) das man Zündung Stufe 2 einschaltet.

    Ist das wirklich so oder gibt es da noch einen anderen Trick?

    Anlassen ohne (getretene) Bremse wäre auch kreuzgefährlich - das Automatikgetriebe baut ja ab Motorstart schon mal Druck auf und würde dann quasi schon bei Zündung>Motorstart losrollen.

    Wäre wohl wie wenn man nen Schalter mit eingelegtem Gang startet, der hüpft ja da auch sofort los ... :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!