Zilinderkopfhaube wechseln

  • Adi

    Hat den Titel des Themas von „Zilinderhaube wechseln“ zu „Zilinderkopfhaube wechseln“ geändert.
  • Wenns Alu-Schrauben sind, immer - egal, welche Alu-Schraube, am Fahrzeug. So zumindest die Vorgabe seitens BMW.

    Und tunlichst beim wieder montieren auf die Drehmomente achten. Nach fest kommt ab.


    Da der VD ja aus Magnesium sein dürfte, sollten wohl auch die Schrauben keine Stahlschrauben sein .. :/

  • Wichtig sind auch die kleinen Dichtungen an den Schrauben zu erneuern, müssten auch dabei sein .. hat mein Vorbesitzer mal voll die Alten wieder genommen und ich dachte die VDD sei undicht ... die Schrauben sauber abgedichtet und alles ist wieder gut ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Warum die Schrauben ersetzt werden sollen ist mir nicht ersichtlich. Es ist unnötig.

    Und nein, die Zylinderkopfhaube ist nicht aus Magnesium, wie auch immer man darauf kommt, sondern aus Kunststoff.

  • Zumindest bei dei der Zylinderkopfhaube von Vemo für etwa 250€ im Zubehör sind die Schrauben bereits eingesetzt. Sie haben auch eine Verliersicherung und fallen nicht aus der Haube raus. Ich habe das Teil schon mehrfach verbaut und würde es immer wieder so machen, wenn die KGE oder VDD defekt sind. Bei der Reparaturmethode der KGE sehe ich das Problem, dass in 50% der Fälle die Zylinderkopfhaube aus Kunststoff beim Abehmen irgendwo bricht. Manchmal hört man es auch knacken/reissen, sieht aber augenscheinlich nichts. Eine Haube mit einem Riss irgendwo wieder verbauen? Ne!


    Wenn man die VDD ersetzen will ist es nach der Zeit auch zu empfehlen, in diesem Zuge die KGE zu ersetzen und auf dem offiziellen Weg eben die Haube selbst.


    Die mitgelieferte Dichtung habe ich dann aber vor Montage durch eine von Elring ersetzt. Einfach nur aus Paranoia :D


    Eine Magnesium Zylinderkopfhaube hat nur der N52. Diese muss aber nicht ersetzt werden, da die KGE extern unter der Ansaugbrücke verbaut ist.

  • Bin weiter gekommen also

    Der Motorblock besteht aus einer Magnesium-Legierung.

    Zylinderkopfhaube ist naturlich Kunstoff,also schrauben sind Alu,das bedeutet die müssen ersetzt werden.

    Jemand hat hie geschrieben dass die VDD für N53 immer mit schrauben und dichtungen als Set verkauft werden.Betrifft das auch Original BMW Teile beim Freundichen ?


    LG

    Adi

  • Ja, auch beim Originalteil sind die Schrauben bereits eingesetzt. Es handelt sich aber nicht um Aluminium Schrauben.


    Vom alten Deckel übernommen werden muss vorne das geclipste Blech für die Aufnahme der beiden Schrauben der Akustikabdeckung sowie der Öleinfülldeckel samt Dichtung. Letztere kauft man am besten neu - diese ist nie bei der Zylinderkopfhaube mit im Set. Gleiches gilt für die Rohre im Zündkerzen/-spulen Schacht. Die kann man aber schon mehrfach verwenden, auch wenn BMW den Austausch vorschreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!