Hydro-Tickern N52B25

  • Beim Stöbern nach eventuellen Ursachen, weil ich das die Tage plötzlich mal hatte und mir nicht erklären konnte, wo dieses Geräusch auf einmal seine Ursachen hat,

    bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

    Zwar von einer 3er-Seite, aber im Endeffekt ist das dem Motor ja egal, weil Thema sichs ja um den gleichen N52B25 dreht.

    Interessant fand ich vor allem die Bilder und ich kann mir nicht erklären, was die Konstrukteure bei BMW geritten haben muss, ein eigentlich gutes Prinzip Nockentrieb > Hydros wie im M50/M52 mit einem für mich eigentlich rückschrittlichen Entwicklungsschritt wieder zu einer Problemzone zu machen - in dem man (wieder) Rollenschlepphebel verbaut - wenn auch in etwas geänderter Form quasi zu den alten, zwar toll klingenden, aber wartungsintensiven M20/M30-Motoren, die sich noch mit Kipphebeln rumquälen mussten.


    Die Schnittbilder vom Aufbau dieses Konstrukts finde ich durchaus ebenfalls interessant, erschließt sich einem da doch mal der Aufbau im Inneren.

    Deshalb wollt ich sie euch nicht vorenthalten.


    Die Begründung des Autors dieses Beitrags erscheint mir trotz allem schlüssig, weil genau bei bzw. am Ende einer solchen "Kurzstrecke" mit niederen Drehzahlen das Phänomen des Hydro-Tickerns bei mir auftrat ... restlich mag viel subjektives geschrieben sein, aber alle mal interessant auch die Listen zu Behebungsversuchen des Problems.


    Hydrostössel Ticken 325i/330i N52 - FAKTENTHREAD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!