BMW 520i Baujahr 2004 / Suche nach offenen Meinungen

  • Hallo Zusammen,



    Mobile: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=344856073&action=parkItem



    Ich möchte mir ein neues Auto Kaufen und habe ein Auge auf den BMW 520i Baujahr 2004 Kilometer: 145000 Kaufpreis 5400euro.

    Er hat kein Tüv und die Kontrolleuchte des Airbags leuchtet, Fehlermeldung Rückhaltesysteme tauchen ebenfalls auf und die Letzte Wartung wurde bei Kilometer stand 115000 durchgeführt.

    Der Verkäufer meinte das es an der Batterie liegen könnte eine Sichere Ausssage war das aber nicht.


    Habe den Wagen Vorort begutachtet und Videos gemacht.

    Leider sind die Datein zugroß weshalb ich sie jenachdem ob sich jemand meldet auch per Email zukommen lassen kann.

    Im Video ist der Motor zu sehen sowie die Motorgeräusche zuhören zum einen ein "Klackern" und zum anderen "hascheln von Metallen" kenne mich dahingehend nicht aus und weiß auch nicht ob das so sein soll.


    Meine Frage: Ist der Wagen einen Kauf Wert?

    Regelmäßige Inspektion hatte der Wagen aber noch keine Großen Probleme mit Steuerketter, Führungsschiene, Achsen und Lenkgelenke etc.

    Jediglich Bremsen wurden erneuert.


    Ich möchte es vermeiden ein Auto zukaufen mit dem ich öfters bei der Werkstatt bin wie daheim, da mein Finanzielles Budget gerade einmal 5000Euro beträgt und ich weitere Umkosten gerne vermeiden würde.

    P.s. Ist der Preis Gerechtfertig würde nämlich versuchen ihn runterzudrücken auf 4000-4500euro.


    Danke schonmal im Vorraus. :)

  • So wie ich deine Worte verstanden habe schraubst du nicht selber. Aus diesem Grund rate ich dringend von einem defekten Auto ab. Egal welcher Hersteller. Wenn du nur 5000 Euro zur Verfügung hast nutzt dir kein kaputtes Auto was 4500 Euro kostet überhaupt nichts. Bei deinem Budget darfst du normalerweise nicht mehr wie 3500 Euro für ein heiles Auto ausgeben damit du noch 1500 Euro für alle Eventualitäten hast.

  • So wie ich deine Worte verstanden habe schraubst du nicht selber. Aus diesem Grund rate ich dringend von einem defekten Auto ab. Egal welcher Hersteller. Wenn du nur 5000 Euro zur Verfügung hast nutzt dir kein kaputtes Auto was 4500 Euro kostet überhaupt nichts. Bei deinem Budget darfst du normalerweise nicht mehr wie 3500 Euro für ein heiles Auto ausgeben damit du noch 1500 Euro für alle Eventualitäten hast.

    Hey Uli danke für deine Schnelle Antwort,

    Ich kenne mich nicht aus da hast du Recht, habe aber einen Familienbekannten der KFZler ist und eine eigene Werkstatt hat der bei eventuellen Nachbesserung meines Autos nur die Materialkosten verlangt.

    Ich wohne halt in Stuttgart und mein Bekannter am Bodensee Konstanz weshalb das Begutachten eines KFZ auf mich alleine fällt. Aus diesem Grund bin ich auf eure Hilfe angewiesen :P

    Ich hab mir zwar ein Festen Budget Festgelegt bin aber durchaus flüssig wehsalb ich durch eventuelle umkosten mich jetzt nicht verschulden müsste, aber danke für die Anmerkung :)

  • Hallo,


    meine Meinung: Nein nicht für das Geld und wenn Du nicht selber schrauben kannst würde ich auch dringen abraten!


    In der Mobile Anzeige wird das Fahrzeug für 5400 mit Inspektion und TÜV neu angeboten.

    Du hast ihn ohne TÜV mit mit Fehlern im BC und Motorgeräuschen angesehen.


    Wie viele Vorbesitzer hatte das Auto? Wie lange war das Auto beim Letzen Halter ? Welche Unterlagen liegen vor die den km Stand belegen?


    Wenn die Fehler im Rückhaltesystem nur an der Batterie liegen würden, hätte der Verkäufer das schon behoben!


    So wie ich das sehe will er das Auto so wie es ist an Dich verkaufen, das Geht jedoch nur als defektes Auto um die Garantie auszuschliessen.

    Da sollte bei 2500-3000 Euro das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Wenn der Motor was weg hat ist das auch noch zu teuer.


    Der Fehlerspeicher dürfte beim Auslesen weitere Überraschungen bereit halten. Wenn Du keine Schraubererfahrung hast lass es und spar Dir Zeit und Geld! Zum Schrauben lernen ist der E60 nicht unbedingt das beste Einsteiger Objekt.



    Grüße


    EDIT: Ich hab mir die Fotos grad mal genauer angesehen: Fehlermeldung Standlicht vorne (sowas wäre einfach zu beheben, wenn man sich um ein Auto kümmert), bei den Klimareglern lösen sich die Skalen, was ist im Bereich des Schalters für die rechte Standheizung los ?, So wies aussieht ist die Carbonlook Folie selber aufgeklebt teilw. nicht sauber, Schaltknauf Zustand


    Wenn sich das Auto jemand genauer ansieht, der ggf. auch direkt Ahnung vom E60 hat werden da noch ganz andere Sachen auffallen !

  • Meiner Meinung nach hat da einer aus nem 2-er oder 3-er ne 1 gemacht, wenn ich die Abnutzungsspuren im Innenraum so anschaue ... :/

    Ich selber habe jetzt knapp 345.000 km und meiner ist Bj. 12/2003, der sieht bei weitem innen nicht so aus und hat solche Abnutzungen.

    Auch meiner Frau Ihr E46 Bj. ´99 hat keine solche Abnutzungen und auch schon 330.000 km ...


    Für das Geld findest bei weitem bessere, eben mit ein wenig mehr Kilometer, aber das hält der gute 6-Zylinder schon aus, evtl. schaust auch

    lieber gleich nach nem 525 oder 530 .. das Serviceheft sollte doch auch noch in Ordnung sein.


    Alles in Allem, dieser Wagen ist nichts für Dich und für das Geld ... :wall:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Alles Klar Danke MichaH und *Driver* für eure schnelle und ehrliche Meinung werde dem Verkäufer am Montag Kontaktieren und bescheid geben, dass das Auto nichts für mich ist.

    Wenn ich ein passenderes Auto für mich gefunden habe werde ich mich wieder melden <3

  • Alles Klar Danke MichaH und *Driver* für eure schnelle und ehrliche Meinung werde dem Verkäufer am Montag Kontaktieren und bescheid geben, dass das Auto nichts für mich ist.

    Wenn ich ein passenderes Auto für mich gefunden habe werde ich mich wieder melden <3

    Richtig entschieden ...

    Der Bauch ist manchmal hungriger als das Hirn. Um so besser, wenn letzteres dann doch noch funktioniert.

    Gut das du dich vorab erstmal informiert hast - so sollte das eigentlich immer laufen.

    Allein der Airbagfehler (Rückhaltsystem) könnte massig Arbeit und vor allem Ursachensuch-Zeit in Anspruch nehmen, wenn sich beim konkreten Auslesen mit der "richtigen" Software nicht offenbart, wo zu suchen wäre.

    Von der einfachsten Geschichte IBS-Sensor bis hin zu jedem Stecker, der innerhalb der Airbagkreise auftaucht bis hin zu jedem Steuergerät oder Sitzbelegungsmatte könnte das hier alles sein.

    Auch wenn da das Ersatzteil "günstig" wäre, würde allein die Suche enorm Arbeitszeit kosten, selbst mit nem "familienbekannten KFZler".

    Über den abgeranzten Zustand wurde schon geschrieben, oftmals ein Indiz, das hier was nicht stimmt mit den Laufleistungsangaben. "Ausnahmen" sind allerdings auch häufige Besitzerwechsel und Vorbesitzer, die nachlässig die Kisten runterranzen.

    Den hier scheint ein stark-beringter Mensch mit langen Fingernägeln gefahren zu haben, überall ist die Softlackierung um die Bedienelemente sowas von fritte und der Schaltknauf hat seine besten Jahre längst hinter sich! ^^

    Würde mich nicht wundern, wenn der Karren ehemals ausm "Verleih" käme, dann paar Vorbesitzer hatte oder als unaufbereiteter/unreparierter, weil für das Alter bereits zu teuer, abverkaufter Ex-Leasingkarren über diverse Vorbesitzer günstig in des Händlers Hände kam ...


    Ein eventuell vorhandenes "Scheckheft" allein ist absolut nicht aussagekräftig, weil da "nur" die Inspektionen erledigt wurden, aber sonstige Verschließteile/Reparaturen nicht erwähnt sind.

    Was nutzt dir ne Info über Öl- und Filterwechsel, wenn über sonstige erfolgte Reparaturen und Vorschäden nichts bekannt ist.


    Auch wenn son niedriger KM-Stand wie bei dem im Inserat interessant sein kann - schau auch nach gepflegten, ruhig mit mehr Kilometern auf der Uhr, deren Historien lückenlos nachweisbar sind und deren Reparatur- und Pflegehistorien an Hand von Rechnung nachweis- und belegbar sind.
    Dann stören selbst ein paar Kilometer auf der Uhr nicht. Denn oftmals sind dann genau solche Autos bereits durchrepariert, viel besser im allgemeinen Pflegezustand als solche angepriesenen LowMiler mit unplausiblen Problemen, die ein Aufbereiter nur mal fürn Verkauf aufpoliert hat.

    Gute Motoren wären M54 und noch der N52 - wenns Benziner sein soll. Finger weg, wenn ein N53 (Injektoren statt Saugereinspritzung) verbaut ist. Es gibt gerade kaum Ersatzteile, eigentlich gibt grad gar keine Injektoren neu aufm Markt!


    Melde dich also ruhig wieder mal, wenn dir wieder einer "ins Auge springt". ;)

  • Für das Geld nicht kaufen...und wer weiß ob die KM stimmen. Immerhin ist er vom Händler....Aber trotzdem....Frag mal was alles gemacht wurde bisher. Ansonsten sind dort diverse Teile nötig inkl paar Dinge am Motor, die außer denn Du selber schraubst (falls nicht gemacht) schnell selbst bei freier Werkstatt 2000 bis 3000 EUr kosten (Disa, diverse Filter wegen Öl, KGE, Vanos, diverse Querlenker, Länglenker, Fahrwerk generell, LMM, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter, Auspuff, Batterie, Mulf, etc). Wenn nichts davon bisher gemacht wurde, dann sind mindestens 50-70% von der Liste zu machen. Ganz zu schweigen von den üblichen Bremsen, Bremscheiben, Filter, Flüssigkeiten etc...


    Habe selber einen 2004er..und meiner sieht mit 50k km mehr deutlich besser aus...und alles von oben plus einiges mehr wurde gemacht :)


    Ansonsten kann ich Der_Chemnitzer nur Recht geben. Lieber paar KM und durchrepariert/getauscht. Mein Wagen hat BMW seit 2010 nicht mehr gesehen. Service und "Quickcheck" ist mein TÜV alle 2 Jahre und alles andere mache ich selber inkl. Laptop und BMW Software. Ich könnte meinen Wagen guten Gewissens verkaufen an jemand, denn ich kenne gefühlt jedes Steuergerät, weiß wann was getauscht wurde und kenne jede Macke.

  • „schnell selbst bei freier Werkstatt 2000 bis 3000 EUr kosten (Disa, diverse Filter wegen Öl, KGE, Vanos, diverse Querlenker, Länglenker, Fahrwerk generell, LMM, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter, Auspuff, Batterie, Mulf, etc). Wenn nichts davon bisher gemacht wurde, dann sind mindestens 50-70% von der Liste zu machen. Ganz zu schweigen von den üblichen Bremsen, Bremscheiben, Filter, Flüssigkeiten etc...

    2.500€ waren bei mir schon für Dämpfer/Federn/Domlager, Querlenker vorn, Pendelstützen, Integrallager hinten, Vermessung, neue Heckleuchten (da 3 undicht), Frontscheinwerfer Aufbereitung und TÜV/HU fällig.


    Dann kamen kurz danach die DISA, WaPu/Thermostat, Panoramadach, Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit.


    Motoröl, alle Filter, Batterie, neuen Heckklappendämpfer und neue Reifen habe ich vor dem Urlaub noch gemacht, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Diff-Öl., ein paar Elektrikspielchen (Mulf II verbauen und codieren, wiederkehrende Fehlermeldungen (Niveaureglung, Regelsysteme, MKL) finden und beheben) und die Abdichtung der Heckklappenhydraulik stehen noch an.


    Die beiden Vorbesitzer haben viele Tausend Euro investiert, regelmäßige Wartungen, Bremsen und allg. Defekte wurde behoben.


    Die ausgeschlagenen Lager waren nicht spür-/erfahrbar, die nach Kauf aufgetretenen Mängel aus meiner Sicht überwiegend verschleißbedingt.


    Habe das Auto sehr günstig gekauft, aber den Kaufpreis gleich nochmal investiert. Würde heute mit der Erfahrung aber mehr Geldreserven einplanen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!