N53B30 Motorstörung, Leistungsabfall

  • Guten Tag liebe Community,


    ich habe mich jetzt durch die weiten Unendlichkeiten des Internets gesucht und viele Informationen gefunden, trotzdem bleiben mir gewisse Ungereihmheiten bzw. bin ich mir unsicher. Ich bin die Woche mit meinem N53B30 durch die Stadt gefahren, auf einmal fing er an zu rucklen, quasi sich zu verschlucken. Das Ganze ging vielleicht 300m lang, dann kam eine Fehlermeldung und ab da war erst mal an sich nichts zu spüren, er hatte gefühlt nur weniger Leistung. Habe dann zuhause natürlich gleich den Laptop rangehauen und Fehler war Kraftstoffhochdrucksystem. Jetzt habe ich auf die Schnelle mal ein paar Daten gesammelt und ein kurzes Log gemacht, werde am Wochenende versuchen mehr hinzukriegen. Bin mir aber völlig unsicher was mein Hauptfehler ist. Meine NOX Fehler die ihr in der Meldung seht, sind schon seit paar Monaten da und können meiner Meinung nach, nicht ausschlaggebend sein.


    Viel interessanter ist der Raildruck, der lag laut INPA im Leerlauf (mit Fehlermeldung) bei 6 Bar!!! Nachdem ich das Auto ausgeschaltet habe und nochmal gestartet habe, war der Druck wohl meiner Meinung nach im normal Bereich, auch wenn er da angefangen hat langsam zu sinken. Ich kann mir auch nicht vorstellen das mit 6 Bar Raildruck der Motor läuft, er läuft wie gesagt mit der Meldung ganz entspannt, kein Leerlaufruckeln und nichts Auffälliges, lediglich die Leistung fehlt ein bisschen. Habe beim Log mit Testo auch festgestellt das der Druck von der Kraftstoffpumpe sinkt (auf 5bar etwa) und kurz danach der Druck der Hochdruckpumpe. Weiß nicht ob da ein gewisser Zusammenhang ist.


    Ich bin am überlegen jetzt die Hochdruckpumpe tauschen zu lassen, habe aber Bedenken dass die nicht der Fehler ist und die Pumpe ist jetzt kein 200€ Teil. :X


    Vielleicht habt ihr Erfahrungen, Anregungen oder Ideen wie ich das ganze noch angehen kann. In 3 Wochen soll es mit dem Auto 400km in Urlaub gehen, hätte gern bis dahiin Gewissheit.

  • Ich kenn son Verhalten eigentlich hauptsächlich, wenn ne Lambda spinnt und dadurch die Kiste in den im Steuergerät hinterlegten / programmierten Notlauf geht und dann mit festen Werten dafür sorgt, dass sich die Kiste überhaupt noch bewegt - mit erhöhte Verbrauch bei gleichzeitig weniger abrufbarer Leistung.


    Da unsere Kisten ja die seltsamsten Meldung rausboxen beim auslesen, die gern mal in ne komische Richtung gehen und man sich dann nen Buckel sucht, weil die eigentliche Ursache was ganz anderes ist und der "Kardinalfehler", auf den man sich bezieht beim dann suchen eigentlich nur ne Folgeerscheinung ist ... könnte ich mir durchaus vorstellen, dass nicht unbedingt dein Raildruck das Problem sein könnte.


    Nur mal so aus Neugier - wie alt sind denn die Lambdasonden und welche Laufleistung haben die bisher absolviert?

    Die sterben ja nicht sofort und total, sondern "altern", werden träge, "verschlucken" sich auch mal ... und haben von den Herstellern vorgegebene Wechselintervalle = "Sterbedatum".

  • Moin Borstel


    Genau mein Fehlerbild..., Fehlersuche läuft im August weiter. Bislang ohne Erfolg wurde gewechselt:

    -Niederdrucksensor

    -Hochdrucksensor

    -Kraftstoffilter


    Verdacht liegt auf der Niederdruckpumpe im Tank, kann an einem Vergleichsfahrzeug das keine Fehler hat dann die Werte auslesen.

    Der Fehler Motorstörung , Leistungsverlust kommt seit zwei Jahren unregelmäßig, mal beim Beschleunigen , mal bei leichtem Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen.

    Motor aus und neu Starten, alles wieder gut. War im Juni 1400km auf der Autobahn unterwegs (Saarland hin und zurück) auf dem Hinweg Null Fehler, auf dem Rückweg zweimal, jeweils nach leichtem Beschleunigen aus der Baustelle.

    Ich werde keine Teile mehr wechseln lassen bis der Fehler Eindeutig geklärt ist, Injektoren oder Hochdruckpumpe nur wenn absolut sicher als Defekt erkannt. Gibt zuviel Beispiele das nach deren Austausch der Fehler nicht verschwunden war.



    Gruß,

  • Erstaml Danke für eure Antworten.


    Also ob schon mal Lambdasonden gewechselt wurden kann ich leider nicht genau sagen, habe den 530 jetzt seit 4 Jahren und in der Zeit ist dies definitiv nicht passiert. Ich gehe aber davon aus dass mein NOX Sensor ein Treffer weg hat und ich diesen wohl auch gegen ein von NOXEM eintauschen werde. Wie gesagt, das mit dem NOX Fehler habe ich schon eine Weile.


    Heute wollte ich dann mal auf dem Weg zum einkaufen ein paar Daten mitaufzeichnen, ging schon mal gut los als das Auto 10s nach dem Start einfach wieder ausging, als ich dann rückwärts vom Hof gefahren bin, ging er dann auch wieder aus. Somit konnte ich nicht all zu viel mitloggen, dafür aber natürlich gleich mit Fehler. Man sieht das die Hochdruckpumpe (grüne Linie) maximal 155 Bar bringt und auch auf einmal einbricht. Dann ging das Auto aus zu erkennen an der weißen Linie mit der Drehzahl und ließ sich danach wieder gleich starten, aber lief dann nur mit angeblichen 5,7 Bar Raildruck. Völlig unklar, lief auch ohne Ruckeln und alles, aber halt im Notlauf. Der normale Kraftstoffdruck (rote Linie) von der Benzinpumpe scheint ja im halbwegs guten Bereich zu sein, obwohl ich finde dass sie sehr zackig/wellig aussieht, am meisten da wo die Hochdruckpumpe ihre rund 150 Bar hat. Weiß nicht ob dies so sein muss.


    Tendiere aktuell dazu die Hochdruckpumpe zu wechseln.

  • Mit Abgasfehler Kat. Nox oder Lambdasonden beim N53B30 Motor mit Motorlampe an oder nicht läuft der Motor nicht hundertprozentig, unabhängig von Fehlern der Benzinversorgung Einspritzanlage was auch Fehler macht, kann es vielleicht ein Elektrischer Fehler sein zum Beispiel Gaspedal Drosselklappe wird ja heutzutage elektronisch geregelt.

  • Hallo MATTHi,


    habe letzten Mittwoch mein BMW mit neuer Hochdruckpumpe ( habe sie selber besorgt) bei einer KFZ Werkstatt abgeben, hoffe Anfang der Woche eine Rückmeldung zu kriegen.


    Habe selber halt nochmal viel getestet und geprüft, leider hab ich kein Oszi um Signale so genau aufzulösen.


    Ich hoffe einfach dass es dann weg ist, weil nächsten Sonntag gehts dann eigentlich in Urlaub.


    Mit freundlichen Grüßen

  • vielleicht noch am Rande, falls du den Nox. Sensor wechselst das ist ja der mit integrierten Steuergerät nimm den Originalen von BMW auch wenn er etwas mehr kostet. Mit den alternativen gab es schon Probleme.

  • So,


    habe es jetzt von der Werkstatt abgeholt, haben die HDP gewechselt, sind dann 3km auf Probefahrt gegangen und haben nix zu beanstanden gehabt. Bin jetzt selbst von der Werkstatt noch 8km nachhause gefahren und war alles soweit gut.


    Denke mal es war die HDP, wenn jetzt doch noch ein Fehler kommen sollte, schreib ich das hier rein.


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!