Guten Tag liebe Community,
ich habe mich jetzt durch die weiten Unendlichkeiten des Internets gesucht und viele Informationen gefunden, trotzdem bleiben mir gewisse Ungereihmheiten bzw. bin ich mir unsicher. Ich bin die Woche mit meinem N53B30 durch die Stadt gefahren, auf einmal fing er an zu rucklen, quasi sich zu verschlucken. Das Ganze ging vielleicht 300m lang, dann kam eine Fehlermeldung und ab da war erst mal an sich nichts zu spüren, er hatte gefühlt nur weniger Leistung. Habe dann zuhause natürlich gleich den Laptop rangehauen und Fehler war Kraftstoffhochdrucksystem. Jetzt habe ich auf die Schnelle mal ein paar Daten gesammelt und ein kurzes Log gemacht, werde am Wochenende versuchen mehr hinzukriegen. Bin mir aber völlig unsicher was mein Hauptfehler ist. Meine NOX Fehler die ihr in der Meldung seht, sind schon seit paar Monaten da und können meiner Meinung nach, nicht ausschlaggebend sein.
Viel interessanter ist der Raildruck, der lag laut INPA im Leerlauf (mit Fehlermeldung) bei 6 Bar!!! Nachdem ich das Auto ausgeschaltet habe und nochmal gestartet habe, war der Druck wohl meiner Meinung nach im normal Bereich, auch wenn er da angefangen hat langsam zu sinken. Ich kann mir auch nicht vorstellen das mit 6 Bar Raildruck der Motor läuft, er läuft wie gesagt mit der Meldung ganz entspannt, kein Leerlaufruckeln und nichts Auffälliges, lediglich die Leistung fehlt ein bisschen. Habe beim Log mit Testo auch festgestellt das der Druck von der Kraftstoffpumpe sinkt (auf 5bar etwa) und kurz danach der Druck der Hochdruckpumpe. Weiß nicht ob da ein gewisser Zusammenhang ist.
Ich bin am überlegen jetzt die Hochdruckpumpe tauschen zu lassen, habe aber Bedenken dass die nicht der Fehler ist und die Pumpe ist jetzt kein 200€ Teil. :X
Vielleicht habt ihr Erfahrungen, Anregungen oder Ideen wie ich das ganze noch angehen kann. In 3 Wochen soll es mit dem Auto 400km in Urlaub gehen, hätte gern bis dahiin Gewissheit.