Wie M54 ohne Entlüftungsschraube entlüften

  • Natürlich schadet ein Wechsel des Kühlwassers nicht.

    Da unsere Autos nicht mehr die jüngsten sind, geht eh die Wapu oder mal der Kühler flöten.

    Von daher ist früher oder später ein Wechsel unumgänglich.

    Solange man den Kram mit destilliertem Wasser anmischt und den Frostschutz nicht mit anderem mischt, sollte das Kühlwasser seinen Dienst locker 4 Jahre und mehr tun.

    Irgendwann geht dann mal was kaputt wo sich ein Wechsel anbietet.

    Dichtung Ölwärmetauscher auch so ein Kanditat, falls da mal ne Dichtung platt ist und Öl im Kühlwasser oder umgekehrt ist.

  • Das Wichtigste ist der passende Frostschutz. Ob das Wasser aus der Leitung kommt oder destiliert ist, ist eigentlich egal.

    BMW gibt auch eigentlich Leitungswasser mit einen gewissen Härtegrad vor.

    Ich schreibe heute Abend aber noch eine detailliertere Antwort.

    Heute ist aber viel Chemie im Forum dran :)

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Habe auch hier gelesen, das beim solchen tausch, Reparaturen das Kühlmittel wird in einem sauberen Gefäß aufgefangen und danach wieder eingefüllt, was schon ganz kriminell ist!

  • Habe auch hier gelesen, das beim solchen tausch, Reparaturen das Kühlmittel wird in einem sauberen Gefäß aufgefangen und danach wieder eingefüllt, was schon ganz kriminell ist!

    Wenn du richtig gelesen hättest, stand dort das mein Kühler ein Jahr zuvor kaputt war und ich das Kühlwasser gewechselt hab, als der Kühler neu kam.

    Wieso dann ein Jahr später beim Wechsel der Wapu wieder neu machen?

    Ganz ehrlich ihr macht hier ein Geschiss um Kühlwasser, wer wechselt denn sein Öl alle 10k und sein Getriebeöl regelmäßig, wenn du schon mit so

    Korinthenkackerei anfängst?

    Soll doch jeder machen wie er will, aber nein hier wird in letzter Zeit Schwanzlängenmessen in Klugscheisserei betrieben.

    Wer weiß es am besten.

    Bleib mal ruhig, mit deinen provokanten Aussagen.

  • !! Achtung Betrifft bedingt den M54 !!

    So ich bin endlich zuhause und kann schauen was BMW Offiziell dazu sagt.

    Normales Leitungswasser reicht völlig zum Mischen des Kühlmittels.

    Rest kann man hier nachlesen.

    Anforderungen an Motorkühlmittel.png

    Die technische Weiterentwicklung hat es ermöglicht dass kein Kühlflüssigkeitswechsel bei Fahrzeugen Markteinführung neuer als 09/2003 notwendig ist.

    Wechselintervall Kühlmittelaustausch.JPG

    Da der M54B30 ab dem Jahr 2000 gebaut wird ist das Wechselintervall 4 Jahre.

    Ich kann euch keine Empfehlung geben

    Nur unsere "neuen" N52 Motoren haben kein Wechselintervall seitens BMW.

    Paladin hier deine gewünschte offizielle nicht gegoogelte Information.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey () aus folgendem Grund: Unsichere Angabe des wechselintervalls

  • Deinen Rückschluss verstehe ich nicht so recht, da steht ja nun Fzge ab 9/03, nicht Motoren. Der E60 kam 9/03 auf den Markt, also gilt das für mein Verständnis für den E60 ab Modellstart.

    Du hast absolut Recht.

    Der E60 wurde 07/2003 vorgestellt und gebaut.

    Also sollten eigentlich bei allen E60 keine Kühlflüssigkeitswechsel notwendig sein.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Hmmm :/

    Das Aggregat ist ja schon im E39 unterwegs gewesen ...


    Nur ne Hypothese: Man hat geflissentlich vielleicht nicht beachtet, dass der E60/61 u.a. "übergangsweise" noch mit der "alten Motorisierung"

    vom Band lief, ehe die neue Motorengeneration mit dem Kennbuchstaben "N" eingeführt wurde.

    Man hats bei der Formulierung "Alle Fahrzeuge mit Markteinführung nach 09/2003" schlicht außer Acht gelassen ... nur son Gedanke.

    Denn Generations-betrachtet wäre der M54 ja noch ein "alter Motor" (nicht falsch verstehen ;) )

  • Ja, richtig aufgepasst, man hat es ignoriert, dass die M54 beim E60 bis 2005 verbaut wurden, bei den anderen Modellen sogar länger.


    Man kann es zweideutig verstehen, um sich selbst nicht zu verwirren, sollte man berücksichtigen welchen Motor man hat, nämlich für M54 kommt rein BMW LC-87 oder G-48 und der Wechsel interwall ist 4-Jahre, so steht in TIS für den Motor.


    Gebrauchtes Kühlwasser (1-Jahr alt) sollte man nicht wieder nach einer Reparatur verwenden.


    Das verlinkte Audi Video zeigt, dass Motoren mit hohen Laufleitung mit lebenslanger Füllung verschlammen, in der 7- Forum habe ich auch gelesen, dass genau mit solchen Methode sollte man den Motor durchspielen, es ist nicht nur der Wärmetauscher verschleimt, sondern das ganze System und die Wärme Abgabe ist dadurch viel schlechter.


    Na ja, von mir aus jeder soll machen was er will, die Ratschläge ernst nehmen oder auch nicht, da für ist ja das Forum doch da.

  • Erklär mir mal bitte was daran so verwerflich ist, 1 Jahr altes Kühlwasser nochmals zu verwenden?

    Aus technischer Sicht?

    Mich interessiert es wirklich brennend.

    Wird es dadurch schlecht, dass es kurz an der Luft war?

  • Na ja, du hast den N52 Motor das ist der SI -Oat Hybrid Kühler Frostschutz, der basiert auf Silikate auf organische und anorganische Silikate, ist sogar mit LC-87 mischbar, das heißt unterscheidet sich von dem was bei mir drin ist nicht so viel, weiter heißt es, die Silikate sind zum Teil verbraucht, besonders wenn die Kontakt mit Sauerstoff gehabt haben, auf Nummer sicher zu gehen hätte ich das 1-Jahr alte Kühlwasser nicht wieder verwenden.


    Und zum 10tkm Ölwechseln, laut meinen Scheckheft wurde sogar nach 2-Jahren und 3tkm das Öl bei BMW gewechselt, in die letzten 2-Jahren sogar nach weniger Km, wage ich hier gar nicht angeben nach viel genau.


    Kühlerfrostschutz Kühlmittelzusatz nach SI-OAT oder HOAT | BIT-Sommer
    Was sind Kühlerfrostschutz oder Kühlmittelzusätze nach
    bit-sommer.de


    Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 1,5 Liter
    Original Ersatzteil für Ihren BMW fair kaufen auf HUBAUER-shop.de - Ihr zertifizierter BMW Vertragshändler ***** Über 50.000 zufriedene Kunden!
    www.hubauer-shop.de

  • Ich mache nur 10tkm-Ölwechsel ... ich erreiche nie die Service-Meldung, dass man was tun sollte.

    Vor allem bei häufig Kurzstrecke machts für mich Sinn, weil der Partikeleintrag ins Öl dadurch begünstigt ist ... ich machs einfach.

    Und beim "Alten" (E34), den ich in der Saison um die vielleicht 3-3,5tkm bewege, der kriegt jedes jahr zu Saisonbeginn ne neue Füllung. Weil sich das öl einfach 6-7 Monate "totsteht".

    Aber wie Speed schon schrieb - jeder nach seinem Gusto und wer sich buchstabentreu an die BA und die Intervallanzeigen richten mag, auch der soll halt machen, was er für "richtig" hält.


    Genau wie mitm Kühlwasser ... beim M50 habe ich damals gesehen nach ~ 275tkm, als ich den Motor aufgemacht habe, wie die Kühlkanäle ausgesehen haben. Der hat bis dahin - bei mir 2. Hand auch immer nur "Auffüllungen" und/oder Konzentrat-nachkippen gesehen, damit ich auf die -38°C kam ... jetzt, wo der Motor wieder "neu" ist, passiert mir das nicht mehr. Jetzt kriegt der seine Wechsel - dieses Jahr isser dran, lass ich dieses Mal machen, weil ich zu faul bin dafür.


    Zum N52 ne Frage:

    Übernommen hab ich das Fahrzeug 2021 mit G48 und bis jetzt - laut Probe "sauber" und auf korrekte -38°C gespindelt, dacht ich, dass solle so.

    G48 ist ja BMW-seitig in die Motoren verfüllt worden bis 12/2018 - ab dann dann Frostox HAT-12, quasi ab 01/2019 ...

    Sollte ja alles correctamente sein bei mir, richtig?

    Das Frostox betrifft ja mein Fahrzeug noch nicht mit 05/2005.

    Und mit "ab 09/2003" fiele ja meiner dann in die Kategorie "keine Wechselintervalle mehr". Korrekt?


    Wobei mich DAS hier wieder blöde macht - denn dem Frostox HT-12 wird auch nur ne Standzeit von 5 Jahren oder 250.000km bescheinigt.

    ist das für die Hersteller "ein Motorenleben"? Deshalb "longlife" und deshalb "keine Wechselintervalle mehr"?


    frostox.JPG

  • Ich lese, dass du schreibst bei BMW gewechselt, also bist du eher nicht der Schrauber.

    Gut muss ja nicht jeder schrauben können.

    Jetzt muss ich Paladins Signatur zitieren,

    Erfahrung lässt sich nicht erlesen!!!

    Ich hab schon viel Mist im KFZ Bereich gesehen, obwohl ich nur Hobbyschrauber bin, nichts desto trotz kam mir noch nie ein Motor unter die Augen, welcher nur weil das Kühlwasser 2 Stunden an der Luft war überhitzt ist, oder sonstige Schäden davon bekommen hat😅😅

    Es bringt einfach nichts zu diskutieren.

    Meine Kiste bekommt alle 10k frisches Öl,

    alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit, Difföl zwei mal gewechselt und hat in seinem Leben mit 246.000km drei Getriebeservice(Automatik)bekommen.

    Der letzte bei Don Simon mit Mechatronik Überholung, da kannst du mir nicht erzählen, dass bissi Kühlwasser an der Luft den Motor in den Exitus treibt.

    Das ist echt lächerlich.

    Naja egal, jeder wie er mag.

    Ich weiß das mein N52 läuft und das noch ne Weile😅👍

  • Du hast da falsch verstanden, nach dem Kauf 09.2022 habe ich in Scheckheft gesehen, dass das Öl nach so wenig Km gewechselt wurde, das heißt der Vorbesitzer von Anfang an hat immer bei BMW das Fahrzeug gewartet (1-Hand) in bin von Beruf Schlosser und erledige Wartungsarbeiten in Hobbywerkstatt selber, das Technische Nouhau von TIS geholt.


    Beim e39 habe ich 2-mal das ganze Fahrwerk mit Feder vorne, und 1-mal hinten gewechselt, in 16-Jahren habe ich 4-mal das Kühlwasser gewechselt und ich hätte nicht auf die Idee gekommen 1-Jahr alte Kühlwasser nach einer Reparatur wieder zu verwenden, natürlich passiert nichts, aber man hat länger da von Ruhe, von der Technische Seite wegen der Silikate, die sich in Laufe der Zeit verbrauchen.


    Übrigens SI-OAT Hybrid Technologie habe ich schon vor 10-Jahren, damals von Motul gekauft und mit BMW-LC-87 gemischt und nach 4-Jahren wieder auf BMW LC-87 umgefüllt.

  • Leute., haben wir bei den ganzen Diskussionen , (Glaubensfragen) die hier im Forum über Motoröl, Bremsflüssigkeit usw. geführt werden nicht ein wichtiges Element vergessen??

    Die Luft, hier speziell die Luft in den Reifen. Müsste die nicht auch regelmäßig abgelassen und neu aufgefüllt werden? Würde sich ja beim Wechsel Sommerreifen / Winterreifen geradezu anbieten, die alte verbrauchte stickige Luft gegen frische zu tauschen…, ich kann mir gut vorstellen das die Gummimischung der Reifen sich freuen würde! Was meint Ihr? ( Wer hier Spuren von Ironie findet liegt nicht Falsch🤣)

    Gruß uns einen schönen Sonntag,

  • Also der M54B30 ist viel schneller als mein alter M52B25 nämlich um ganze 20km/h (260km/h) da werde ich wie die Flugzeugreifen Reifengas befüllen, 260km/h ist doch fast die Geschwindigkeit wie ein Flugzeug beim Abheben, Ironie Ende.


    Das ist wie beim Alkohol: man kann auch ohne feiern, aber sicher ist sicher


    Aber hier von TIS nachlesen


    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!