Wie M54 ohne Entlüftungsschraube entlüften

  • Wie schon bekannt ist, sollte man jede 4-Jahre beim M54 das Kühlwasser gewechselt werden, aus dem Kühler über die Ablas schraube habe ich 3,5L rausbekommen, dann wollte ich an die Motorblock Ablasschraube ran, aber die Schraube ist nicht mit normalem Schlüssel erreichbar, wenn die Fassungsvermögen des Kühlsysten 10,5L beträgt, in Wärmetauscher, sagen wir 3L verbleibt, da in Motor verbleibt noch au0er der Kühler weitere 4L die man nicht wechseln kann, hat jemand geschafft die Schraube am Motorblock rausgeschraubt zu bekommen?

  • Ich bin kein Freund von der Schraube am Motorblock. In den meisten Fällen sind die so vergammelt das man sie beschissen losbekommt oder sie reißen ab.

    wenn du das Kühlwasser wechseln möchtest nimm den unteren Schlauch vom Kühler ab. Spülen solltest du sowieso. Dann kommt der verbliebene Rest von der Kühlflüssigkeit mit raus. Dann einfach neu auffüllen. Warum du die Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre wechseln möchtest erschließt sich mir aber nicht.

  • Hallo,


    laut TIS ist die Originale Kühlwasser ab Werk und wie vorgeschrieben Silikat haltig und der Wechsel Interwahl beträgt beim M54, M52 alle 4-Jahre, beim M-Modellen sogar 3-Jahre, so habe ich auch bei M52 E39 gemacht, den ich 16-Jahre auf mich angemeldet hatte.


    Der Motor sollte immer das bekommen, was am Anfang eingefüllt wurde, man kann zwar auf dem aktuellen Hybrid Frostschutzmittel wechseln, aber dazu musste man das komplette System durchspielen, weil man nicht weiß, ob der Aktuelle Kühlerfrostschutz: Frostox HAT-12 mit dem alten mischbar ist, bei mir war sogar das Wasser farblos und der BMW Händler in Köln konnte mir nicht sagen was es drin ist, wie auch, ob überhaupt in 19-Jahren das Wasser gewechselt wurde.


    Die Ablassschraube war bei M52 in Gegensatz zu E60 von oben leicht zugänglich, und beim E60 ist sie weder von oben, wie von unten zugänglich.


    Um die Schraube abzureisen mache ich mich keine Gedanken, die ist nur 25Nm festgezogen, wenn man den Schlauch von dem Kühler abzieht kommt auch nicht mehr als wie aus dem Kühler 3,5L raus, außer man macht den Thermostat raus, so das, das ganze System offen ist, aber dazu besteht die Gefahr, dass der O-Ring in Schlauch nicht mehr abdichtet, da man nicht weiß wie die O-Ringe groß sind, muss man die zwei dicke Schläuche neu parat haben, also ein großer Aufwand mit Kosten verbunden.




    Kühlerfrostschutz Frostox HT-12 1,5 Liter
    Original Ersatzteil für Ihren BMW fair kaufen auf HUBAUER-shop.de - Ihr zertifizierter BMW Vertragshändler ***** Über 50.000 zufriedene Kunden!
    www.hubauer-shop.de

  • Ist der "alte" - also früher schon verwendete originale - Kühlerfrostschutz nicht auch wie üblich BASF G48 Glysantin?

    Das Frostox-Zeug ist doch für "heute" und die "ganz modernen" Motoren ... :/

  • Die Dichtringe bekommt man überall im gut sortieren Fachhandel, zu 99,999% Lager vorrätig. Einfach den alten mitnehmen und gut. Das sind alles Standardgößen. Im besten Fall hat das schon mal einer ausgemessen und die Größen toben irgendwo durchs Internetz.

  • Genau, G48 kommt bis Mitte 2019 oder so in den Motor. Danach das andere.

    Laut Ba. oder Tis sollte das Kühlmittel alle 4 Jahre gewechselt werden und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Laut Tis sollen auch nur BMW Originalteile verwendet werden. :cool: Merkste was?

    Bei Extrembenutzung ist das schon richtig. Kühlflüssigkeit wechsel ich bei meinen Fahrzeugen immer dann wenn ein Eingriff in Kühlkreislauf vorgenommen werden muß. Ergo, so gut wie nie. Bremsflüssigkeit wird auch so alle 6-8 Jahre gewechselt. Habe ich in meinen 48 Autofahrjahren noch nie Probleme gehabt. Muß aber jeder selber wissen.

  • Ist der "alte" - also früher schon verwendete originale - Kühlerfrostschutz nicht auch wie üblich BASF G48 Glysantin?

    Das Frostox-Zeug ist doch für "heute" und die "ganz modernen" Motoren ... :/

    Jupp, Das neue rosa G12 oder was das ist, ist ab F-Baureihen und B-Motoren. In unsere "alten" Kisten kommt wie schon ewig Glysantin oder kompatibel drein.

  • Genau, G48 kommt bis Mitte 2019 oder so in den Motor. Danach das andere.

    Laut Ba. oder Tis sollte das Kühlmittel alle 4 Jahre gewechselt werden und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Laut Tis sollen auch nur BMW Originalteile verwendet werden. :cool: Merkste was?

    Bei Extrembenutzung ist das schon richtig. Kühlflüssigkeit wechsel ich bei meinen Fahrzeugen immer dann wenn ein Eingriff in Kühlkreislauf vorgenommen werden muß. Ergo, so gut wie nie. Bremsflüssigkeit wird auch so alle 6-8 Jahre gewechselt. Habe ich in meinen 48 Autofahrjahren noch nie Probleme gehabt. Muß aber jeder selber wissen.

    So war mir eben auch - weil das Frostox für die neuen Aluminium-Motoren entwickelt wurde ...

    Zulassung G48 für BMW-Motoren übrigens >> BMW-Freigabe LC-87 bis 12/2018.

    Danach bzw. seitdem Frostox HT-12.

  • Kühlerfrostschutz bekommt man wie gewisse andere Sachen nicht mehr beim Händler sondern nur noch Online.

    IMG_1218.jpeg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Als ich meine Wasserpumpe am 17.12.2022 gewechselt habe.

    Bin zur BMW Niederlassung wo auch dieses Bild entstanden ist.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Haben wir doch gerade erst vor 3 Wochen hier ausdiskutiert. Wenn doch der Staat, die EU meint das der Endverbraucher nicht ordnungsgemäß damit umgeht dürfen die anderen es eben nicht mehr verkaufen. So einfach ist das.

  • Schmuggelware wird es nicht,


    Kühlerfrostschutz 1,5L
    Kühlerfrostschutz Ersatzteil für aus dem Pflegemittel / Endverbraucherprodukte Sortiment - Hilfs- und Betriebsstoffe / ColorSystem
    www.hubauer-shop.de


    BMW Kühlerfrostschutz Konzentrat LC 87 1,5 L bei ATO24 ❗
    Nitritfreies Kühler-Gefrier- und Korrosionsschutzmittel von BMW Für sehr viele BMW Modelle geeignet Blau-Grün eingefärbt
    ato24.de


    https://de.aliexpress.com/item/1005001575247897.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.17.37a05c5ftUBmCT&gatewayAdapt=glo2deu


    Mir wollten die auch nicht den LC 87 verkaufen, habe dann bei Amazon den LC 87 bekommen, aber bei Hauber ein Bestätigung Klick, dass man gewerblich benutzt ist auch kein Problem, den LC 87 gibt schon in neuen Behälter.


    Da die Schraube von unten nicht möglich wegen den Krümmer zu erreichen war, von oben auch zu eng war, habe ich 3-mal das Wasser mit 50:50 Lösung je 3,5L gewechselt, so dass von -32°C auf -38°C rauf gegangen ist, wollte auch deshalb langsam machen, falls das was drin war, mit dem LC 87 nicht kompatibel wäre, da 50:50 entspricht -40°C werde beim Wechsel auf Sommer Reifen entweder 0,5L absaugen und mit Konzentrat ergänzen, oder mache es noch einmal 3,5L von über Kühler ab, so dass ich die -40°C erreiche.


    habe damit gemessen:


    https://de.aliexpress.com/item/1005001575247897.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.17.37a05c5ftUBmCT&gatewayAdapt=glo2deu

  • Genau, G48 kommt bis Mitte 2019 oder so in den Motor. Danach das andere.

    Laut Ba. oder Tis sollte das Kühlmittel alle 4 Jahre gewechselt werden und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Laut Tis sollen auch nur BMW Originalteile verwendet werden. :cool: Merkste was?

    Bei Extrembenutzung ist das schon richtig. Kühlflüssigkeit wechsel ich bei meinen Fahrzeugen immer dann wenn ein Eingriff in Kühlkreislauf vorgenommen werden muß. Ergo, so gut wie nie. Bremsflüssigkeit wird auch so alle 6-8 Jahre gewechselt. Habe ich in meinen 48 Autofahrjahren noch nie Probleme gehabt. Muß aber jeder selber wissen.

    Mit die wechsel-internale, da sollte man mit bedacht und vorsichtig vorgehen, es geht nicht um extrem Nutzung des Fahrzeugs, bei Bremsflüssigkeit spielt nur der Zeit eine Rolle, nämlich die Feuchtigkeit Ansammlung ist direkt an den Kolben, da kann sich Rost bilden und im schlimmsten Fall man trifft ins Leere, weil das Wasser sich komprimieren lässt.


    Bei Kühler- Frostschutz spielet eine Rolle die Kilometer, das ist richtig, aber die Wechselinterwale sind doch für durchschnitt Fahrer berechnet und das sind 12tkm in Jahr, mit jedem Jahr ist der Korrosionsschutz weniger, ( Silikate) der Frostschutz konnte noch nach 8-Jahren ausreichen, falls man die Wechselinterwale vernachlässig, sollte man sich nicht wundern, dass der ZKD mal undicht wird, weil das Alu in diesem Bereich auf Fresspuren empfindlich ist, dass bei dir alles gut gegangen ist, ist so ein Regel nicht für alle, sons hätte das nicht vorgeschrieben werden und zwar weltweit.

  • ...
    Bei Kühler- Frostschutz spielet eine Rolle die Kilometer, das ist richtig, aber die Wechselinterwale sind doch für durchschnitt Fahrer berechnet und das sind 12tkm in Jahr, mit jedem Jahr ist der Korrosionsschutz weniger, ( Silikate) der Frostschutz konnte noch nach 8-Jahren ausreichen, falls man die Wechselinterwale vernachlässig, sollte man sich nicht wundern, dass der ZKD mal undicht wird, weil das Alu in diesem Bereich auf Fresspuren empfindlich ist, dass bei dir alles gut gegangen ist, ist so ein Regel nicht für alle, sons hätte das nicht vorgeschrieben werden und zwar weltweit.

    Was du hier meinst, nennt sich Kavitation. Insbesondere die Kavitation kann zu schweren Schäden führen. Dabei handelt es sich um das schlagartige Bilden und Zerfallen kleiner Dampfbläschen im Kühlwasser (wenn durch unsachgemäße Mischung zB. eine Bläßchenbildung erfolgen kann). Durch den schnellen Auf- und Abbau von Druck entstehen Mini-Explosionen, die zum Absplittern von Metallteilen im Kühlsystem oder der Kühlpumpe führen können = Oberflächenschäden, Materialabtrag.

  • Was du hier meinst, nennt sich Kavitation. Insbesondere die Kavitation kann zu schweren Schäden führen. Dabei handelt es sich um das schlagartige Bilden und Zerfallen kleiner Dampfbläschen im Kühlwasser (wenn durch unsachgemäße Mischung zB. eine Bläßchenbildung erfolgen kann). Durch den schnellen Auf- und Abbau von Druck entstehen Mini-Explosionen, die zum Absplittern von Metallteilen im Kühlsystem oder der Kühlpumpe führen können = Oberflächenschäden, Materialabtrag.

    Hallo,


    du hast das ganz fasch verstanden die Kavitation Effekt hast du schon richtig beschrieben, aber die hat mit der Alu-Korrosion nichts gemeinsam, die entsteht, wenn die Silikate in Frostschutz verbraucht sind, spricht das Kühlwasserwechsel wurde um viele Jahre überzogen.


    Die Dampfblasen bilden sich, wenn der Motor schlecht entlüftet wurde, in Falle M54 Motor der entlüftet sich von selbst

  • Mit die wechsel-internale, da sollte man mit bedacht und vorsichtig vorgehen, es geht nicht um extrem Nutzung des Fahrzeugs, bei Bremsflüssigkeit spielt nur der Zeit eine Rolle, nämlich die Feuchtigkeit Ansammlung ist direkt an den Kolben, da kann sich Rost bilden und im schlimmsten Fall man trifft ins Leere, weil das Wasser sich komprimieren lässt.


    Bei Kühler- Frostschutz spielet eine Rolle die Kilometer, das ist richtig, aber die Wechselinterwale sind doch für durchschnitt Fahrer berechnet und das sind 12tkm in Jahr, mit jedem Jahr ist der Korrosionsschutz weniger, ( Silikate) der Frostschutz konnte noch nach 8-Jahren ausreichen, falls man die Wechselinterwale vernachlässig, sollte man sich nicht wundern, dass der ZKD mal undicht wird, weil das Alu in diesem Bereich auf Fresspuren empfindlich ist, dass bei dir alles gut gegangen ist, ist so ein Regel nicht für alle, sons hätte das nicht vorgeschrieben werden und zwar weltweit.


    Ok, dann macht also ein Vielfahrer unter Umständen zweimal im Jahr einen Kühlerfrostschutzwechsel wegen den Kilometern und der Bremsflüssigkeit ist es egal ob sie in den 24 Monaten 1000 mal heiß geworden ist und sich beim Abkühlen Schwitzwasser bildet oder 50000 mal. Das habe ich auch noch nicht gewußt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!