Wie M54 ohne Entlüftungsschraube entlüften

  • Na dann hoffennwir mal das du/ihr es hinbekommt und den Fehler findet ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Der M54 hat doch noch ne mechanische Wasserpumpe - oder liege ich da falsch (so wie der M50/52 in etwa)? :/

    Wenn ja - würde ich die schon "pauschal" mal wechseln, selbst auf Verdacht.

    Im "Altblech" (E32/E34) war das quasi ne "Pflicht", wenn man nicht wusste, wann ein Vorbesitzer die schon mal getauscht hat.

    Sollte quasi immer der erste Eingriff und das erste Neuteil sein, vor allem bei höheren Laufleistungen.

    Kurioserweise kann so ne Pumpe noch fördern, wenn sie kalt ist, bei Hitze im Kreislauf dann konnte son Förderrad schon mal auf der Wellen rutschen und die Förderleistung / Durchflußmenge zum kühlen ließ nach.

    Hat man dann das Ding kalt ausgebaut, hat sich mancher gewundert, dass doch das Förderrad eigentlich "fest" auf der Welle saß ... und hat sich weiter nen Buckel gesucht nach der Ursache seines Kühlproblems.

    Dabei hätte ein Austausch das suchen beendet.


    Dacht, ich erwähne das mal so nebenbei ... ist so ne Wapu neu, hat man zumindest annähernd zu 100% Gewissheit, dass die erstmal wieder richtig tun sollte.

  • Der M54 hat doch noch ne mechanische Wasserpumpe - oder liege ich da falsch (so wie der M50/52 in etwa)? :/

    Wenn ja - würde ich die schon "pauschal" mal wechseln, selbst auf Verdacht.


    Dacht, ich erwähne das mal so nebenbei ... ist so ne Wapu neu, hat man zumindest annähernd zu 100% Gewissheit, dass die erstmal wieder richtig tun sollte.

    Hi,


    ja zum Glück hat der M54 noch die mechanische WaPu. Die ist bei meinem „Liegenbleiber“ im April im Urlaub durch ein BMW Autohaus samt Thermostat neu gekommen.


    Deshalb schließe ich die erstmal aus (auch wenn das das nächste Bauteil ist, bevor ich den Kühler tausche).


    Sollten Temp.-Sensor und Kühler ok sein, tippe ich aktuell auf das Motorsteuergerät, das einen Weg haben könnte.


    VG

  • Hi,


    der Fehler scheint gefunden und zusätzlich negativ beeinflussende Faktoren sind beseitigt.


    Habe die Verkleidungen über dem Kühlerpaket angenommen. Zwischen den Kühlern war sehr viel Laub und Dreck, also alles gereinigt… Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion, nach unten bündig mit der Verkleidung abschließend (kann nichts weg), oben alles so verbaut, dass man den Zustand nicht ohne Weiteres sehen kann. Dank Ölklappe, fällt das auch bei keinem Service auf…


    Der eigentliche Fehler des Überhitzens liegt am Kühlmittelsensor am Kühler. Der gibt Falschwerte aus (damit startet auch das DME den Lüfter nicht, wenn das Kühlwasser zu heiß wird). Die Werte am Kühlmittelsensor am Motor passen zur Motortemperatur, zeigen dann eben die 1xx Grad (geben aber dem DME keinen Hinweis). Das Thermostat hat sich fehlerfrei ansteuern lassen.


    Bestelle also einen neuen Sensor, verbaue den, neu entlüften und melde mich dann hoffentlich mit einem Abschluss dieses Themas zurück.

  • Neuer Sensor ist verbaut, Problem behoben. Bis jetzt hat das Thermostat schrittweise ab 95 Grad geöffnet und die Temperatur ist nicht mehr höher als 95 Grad gegangen. Bei dem Testdurchlauf ist das Kühlwasser am Kühlerausgang nicht über 50 Grad gegangen, so dass ich noch nicht testen konnte, ob der Lüfter durch das Sensorsignal zugeschaltet wird (erst über 100 Grad). Aber der Lüfter lies sich separat ansteuern.


    Das Thema Kühlung dürfte damit erstmal durch sein.

  • Hallo,


    das tückische ist, dass bei diesem Fehlerbild keine Einträge in den Fehlerspeicher erfolgen. Man kann mit den frei am Markt erhältlichen Auslesetools den Fehler nicht lokalisieren (zumindest mir nicht bekannt).


    Mithilfe von I**a kann der Fehler aber sofort auf das Bauteil genau lokalisiert werden…


    Wer Unterstützung im Berlin/Brandenburger Raum in der Thematik braucht, kann sich gern melden.

  • Hey, ich habe eine Frage zum Thermostat und der Wasserpumpe. Ich habe meine VDD Wechseln lassen und die Werkstatt gefragt, dass sie doch den FS auslassen könnten. Dabei kam heraus, dass mein Thermostat defekt sei (Fehler Code 279C Kennfeldthermostat - Ansteuerung fehlerhaft). Warum wird kein Fehler im CCC angezeigt. Ich meine es ist doch schädlich mit einem defekten Thermostat herumzufahren oder nicht. Hatte bisher keine MKL oder dergleichen. Wer weiß wie lange das Thermostat schon defekt ist. Habe den Wagen vor ca. nen Jahr auslesen lassen da war noch alles in Ordnung.


    Nun möchte ich mein Thermostat als auch die Wasserpumpe tauschen lassen. Als ich mir paar Sachen dazu durchgelesen habe, fiel immer wieder auf, dass man doch ein Thermostat von Mahle nehmen könne. Wäre das in meinem fall die von "Mahle Original" Teilenummer : TM 13 97 - Öffnungstemperatur 97°C ?.

    Und sollte ich bei der Wasserpumpe die Originale von BMW nehmen oder gibt es da auch ein anderen Hersteller denn man ohne Bedenken nehmen könne.


    BMW E60 525i Vfl. M54B25 2003

  • Thermostat kannst du ohne bedenken von Behr/Mahle nehmen. Wasserpumpe nehm ich immer von SKF.

    Und die genauen Teilenummern rausfinden benötigst du 1x deine VIN die kannst du bei http://www.leebmann24.de eingeben dort kannst du die entsprechenden original Nummern raussuchen und dann vergleichen

    Okay vielen Dank. Die teile hab ich schon bei Leebmann24 rausgesucht.


    Eine Frage noch. Wie macht sich ein defektes Thermostat sichtbar, ohne den FS auszulesen. Denn heute bin ich 15km gefahren. 5Km Schnellstraße und Rest Stadt. Die Kühlmitteltemperatur war nie höher als 98°C. Sie viel immer ab 97 - 98°C wieder auf 95°C. Also rein an den Temperaturen würde ich es z.B. bei mir nicht erkennen.

  • Also beim m54 ist meistens nicht das thermostat selbst defekt sondern eher das elektrische heizelement darin. Außer dem geheimmenü und den diagnose Tools kannst du es kaum feststellen.

    Wenn also "nur" das elektrische Heizelement kaputt ist. Muss ich das Thermostat sofort tauschen oder kann ich das auch erst z.B. in nen Monat.

  • Wenn deine Temperaturen im soll Bereich sind wovon ich ausgehe kannst du auch noch ein bisschen damit warten. Zu lange würde ich es aber nicht auf die lange Bank schieben aber evtl kannst du das ja mit einer anderen reperatur kombinieren.

    Vielen Dank für die Antwort. Und die Hilfe.

  • Shnax


    Anhand der Temperaturverläufe kannst du erkennen, dass dein Thermostat öffnet und in Funktion ist.


    Die Ansteuerfunktion des Thermostates hat aber den Vorteil, dass das DME z.B. bei Vollgas das Thermostat öffnen kann, auch wenn die Kühlmitteltemperatur für den Öffnungsgrad nicht erreicht ist.


    Solang du bei wärmeren Außentemperaturen den Motor langsam warm fährst, dürfte es aber erst mal keine Probleme geben.


    VG

  • Als Ergänzung und aus eigener Erfahrung…


    Wenn das Kühlwasser beim M54 einmal raus ist, würde ich in diesem Zuge

    - WaPu

    - Thermostat

    - Kühlmittelsensor am Kühler

    - Ausgleichsbehälter Kühlmittel

    und ggf.

    - Kühlerschläuche nach Bedarf wechseln.

    - Den Kühler selber reinigen!


    Dabei gleich mal ein Blick auf die Ölgehäusedichtung werfen. Je nach Laufleistung kann man in dem Zuge gleich die KGE, NWS und KWS wechseln.


    Dann bleiben nur noch VDD, LMM und Falschluft, was Ärger bei den meisten M54 mit über 200.000km macht.


    Bei meinem e39 M54 kamen die o.g. Dinge ab 185.000km beginnend kleckerweise. Damals ohne eigene Ausleseoption nervig, zumal die Sachen eh gemacht werden mussten.


    Deshalb wird das jetzt beim e61 mit knapp über 180.000km alles in einem Rutsch gemacht und ich habe länger Ruhe (Ölgehäuse- und VDD natürlich nur, wenn undicht).


    VG


    PS: wenn auch Off-Topic…

    Aber ab 200.000km sollte man die Lagerschalen beim M54 im Hinterkopf behalten, insbesondere, wenn 5W30 im Longlife-Wechselintervall gefahren wird

  • Vielen Dank für die ausführliche Nachricht.

    VDD (Hat nur leicht geschwitzt aber hinten kamm hin und wieder ein Tropfen auf den Krümmer was dazu führte, dass es extrem nach Öl stank) als auch die Dichtung am Ölfiltergehäuse (War sehr undicht, so dass Ölflecken unterm Auto waren) wurden vor kurzem gewechselt.

    Werde ca. in nen Monat dann die WaPu und das Thermostat wechseln lassen. + Die Sachen die du geschrieben hast.

    Wenn man schon dran ist kann man ja auch gleich paar dinge mit Wechseln.


  • Wenn Du WaPu eh machst....

    - dann gucke auch gleich auf die Keilrippenriemen drauf (ich hab zwei und die kosten neu jeweils 10 oder 15 Eur)

    - Kontrolle aller Rollen auf "Spiel"

    - Wenn nötig auch Tausch von allem was Spiel hat (bevor es kaputt geht und leiser ist der Motor dann auch), vor allem Riemerspanner und Umlenkrollen

    - In aller Regel gehen diese ganzen Komponenten nicht einfach so kaputt, sondern zuerst kommen die Geräusche vom Spiel der Rollen was man ja sowieso nicht will :)


    (bei mir hatte ich deswegen WaPu (oben links im Video) und Spannrollen getauscht. Klimakompressor und LM hatte ich so gelassen, da war zwar etwas Spiel, aber man muss es ja nicht übertreiben. Allein der Tausch der einen Spannrolle und der WaPu hat super viel gebracht für die Motorgeräusche).


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