Welchen E61/ Beziner für Daily? (evtl. E39?)

  • Das ist wirklich schon ein paar Jahre her. Zu der Zeit hatten die Auto' weder ein Steuergerät noch ne AGM-Batterie verbaut. Wenn du Glück hattest hatte das Auto schon ne heizbare Heckscheibe. H4 Licht war Sonderausstattung und Zentralverriegelung gab es noch nicht.

    Das dachte ich mir auch beim lesen :D ... die frühen 90er lassen grüßen! Glaub spätestens 94/95 war dieses Anzeigenblatt dann auch Geschichte.

  • Ich habe 1980/81 nen 525 BMW Vergaser gekauft. Das war nen Bj. 78, aber schon ein FL. Der hatte keine Servo oder Alufelgen. Heizbare Heckscheibe war angesagt und ein Stereoradio!! aber nur mit zwei Lautsprechern vorne. Die Zentralverriegelung funktionierte nur mit nem Schlüssel und nur von der Fahrerseite aus. Aber der Schlüssel hatte nen Lämpchen mit Batterie verbaut damit man im dunklen das Türschloß fand.

  • Das ist wirklich schon ein paar Jahre her. Zu der Zeit hatten die Auto' weder ein Steuergerät noch ne AGM-Batterie verbaut. Wenn du Glück hattest hatte das Auto schon ne heizbare Heckscheibe. H4 Licht war Sonderausstattung und Zentralverriegelung gab es noch nicht.

    Mein E60 hat keine AGM Batterie :) Bin aber am überlegen irgendwann bei gutem Preis mir eine AGM mit größerer Kapazität reinzubauen. Hab ja alles da für Umkodierung und Registrierung :)


    Einfach weil meine 80er Blei vll doch etwas dünn ist für Verstärker, großes Android, Dashcam, Rückfahrcam usw...:-) Wobei ich aber überall lese, dass AGM Scheisse sein soll und ich einfach ne schöne große Blei reinpacke :)

  • Dann würde ich dir eher ne 110 Bleibatt. empfehlen als ne 95 AGM. Das ist über ein drittel mehr Kapazität gegenüber ner AGM Batterie. Die AMG sind nicht scheiße, nur zu teuer gegenüber den mir nicht erkennbaren Vorteil den die haben sollen.

  • In meinen 525i LCI ist vom Werk eine AGM verbaut. Das Problem der Vorbesitzer hat eine normale Bosch verbaut hat 2 Jahre gehalten, die neue AGM Batterie wird bei mir im Durchschnitt mit 14,7 V geladen. Mit der neuen auch schon wieder 2 Jahre im Auto hab ich keine Probleme obwohl das Auto viel rumsteht. Die Varta AGM 80A hat 137 Euro gekostet ist genauso teuer wie einmal volltanken, man hat nur länger was davon.

  • 14,7 Volt durchschnitt ist für ne Flüssigbatterie zu hoch. Durchschnitt heißt mal 14,5 mal 14,9 Volt. Bei 14,4 Volt fängt eine Flüssigbatterie an zu gasen. Darüber hinaus sollte eine Batterie nicht geladen werden.

  • Das ist wirklich schon ein paar Jahre her. Zu der Zeit hatten die Auto' weder ein Steuergerät noch ne AGM-Batterie verbaut. Wenn du Glück hattest hatte das Auto schon ne heizbare Heckscheibe. H4 Licht war Sonderausstattung und Zentralverriegelung gab es noch nicht.

    Aber sie fuhren :)

  • Ich hänge mich hier mal dran, da ich etwas ähnliches suche. Auch von mir vielen Danke für die guten Tipps hier. Bei mir soll es ein E61 sein, auf jeden Fall Benziner M54 oder N52. Nur Handschalter und auf keinen Fall Panoramadach. Suche bis 220.000km. Ich brauche keine große Ausstattung, es soll ein zuverlässiger Zweitwagen werden.

    Was haltet ihr für einen 525i für ein realistisches Preisniveau? 5000€?

    Mit E39 bin ich (leider) durch, hatte mehrere und nun wieder welche angeschaut - es gibt nur noch durchgefaulten, „getunten“ oder sonstige verhunzten Schrott in der Preisklasse oder halt die super gepflegten Liebhaberexemplare zum doppelten Kurs.

  • Hi Eckoman,

    Da du einen E61 M54 oder N52 suchst so um die 5000 € gehe ich mal davon aus, mit viel Glück bis Baujahr 2006. Eins ist aber zu Bedenken für deinen Preis wirst du keinen durchreparierten Wagen ohne Macken bekommen, entweder ist was an der Technik oder an der Optik.

  • Hi Eckoman,

    Da du einen E61 M54 oder N52 suchst so um die 5000 € gehe ich mal davon aus, mit viel Glück bis Baujahr 2006. Eins ist aber zu Bedenken für deinen Preis wirst du keinen durchreparierten Wagen ohne Macken bekommen, entweder ist was an der Technik oder an der Optik.

    Wobei ich ergänzend erwähnen kann - wenn man bereit ist, bei Kauf "kleine Macken" in Kauf zu nehmen und entweder selbst oder durch eine gute, günstige, befähigte Werkstatt diese mitgekauften "Mängel" zu beseitigen im Stande ist, lohnt der Griff auch zu einem "Sekundär-Gebrauchten".

    Zum einen kann man das Geld, was vom geplanten Budget über blieb, investieren und zum anderen - Merke: Selbst ein bei Verkauf "toll" dastehender kann innerhalb kurzer Zeit nach Erwerb plötzliche Überraschungen bereit halten.


    Meiner hatte "ein paar Macken" - dazu noch gekauft in einer Zeit, als die Gebrauchtwagen-Märkte noch leerer waren als jetzt - das "überschüssige" vom Budget re-investiert in den Wagen, bin ich durchaus zufrieden, auch wenn, weils nun mal so ist, altersbedingt immer mal was sein kann und auch grad wieder ist.

    Dann ist das so.

    "Neuer" werden unsere E60/61 nicht.

    Wichtig ist einfach, das man bestenfalls so viel wie möglich nachvollziehbare Historie mitkauft, bestenfalls auch Nachweise über bereits erledigte Reparaturen oder Teiletausche vorliegen ... dann ist zum einen die Laufleistung auch ein eher zu vernachlässigender Part und man hat eigentlich noch ne ganze Weile Freude am Erwerb.

    Oder - man hat entweder selbst Ahnung, was man kauft oder man nimmt sich zur Besichtigung vor Kauf jemanden mit, der die Materie und Schwachstellen an den 60er/61er bereits kennt und be- oder abraten kann.


    Für meinen (E61 mit M-Paket) kann ich von einem N52(B25A) schreiben, habe extra die "höhere" Motorisierung gesucht und gewählt (160KW), ein VFL aus 2005 - mit vor nem dreiviertel Jahr knapp was über 200.000km bei Kauf.

    "Reparaturen" waren eigentlich übersichtlich > Radlager ringsherum, Bremsen ringsherum, 1x "große" DISA, neue Magnetventile + Rückschlagventile, Satz neue Sommer- sowie Winterreifen, die + Felgensatz + 1x Getriebespülung ... das wars!

    Das mitgekaufte Pano-Dach spinnt, ist deshalb außer Betrieb, Instandsetzung mal "irgendwann" - hab ja Klima - und ja, "Wasser in der Ersatzradmulde" ist und wird da immer ein Thema bleiben bei den Pano-Dachbesitzern, man muss halt etwas hinterher sein bei dem Thema, dann läufts auch.

    "Extremsituationen" (wie höllischer Starkregen zB.) kanns allerdings immer geben, dann ist das eben so. Dann legt man den Scheiss hinten wieder trocken und weiter gehts.

    Der Rest an "Mängeln", auch später aufgetretenen war/ist bisher Kleinkram, wenn auch manchmal nerviger Kleinkram, aber bisher alles auch im laufenden Betrieb erledigbar, ohne irgendwelche Sparschweine schlachten zu müssen. ;)

    Bezahlt bei Kauf = mit "Nachverhandeln" 4.5k, nachinvestiert (wobei alle großen Arbeiten wie Fahrwerkssachen) meine Werkstatt erledigt hat, nochmal runde 3.5 - 4k bisher übers Jahr ... damit kann ich leben.

    Besser als 8k aufn Tisch zu legen und dann mit "plötzlichen" Reparaturen leben zu müssen. :D

  • Zuverlässig, max 220000 km und 5000 Euro haut bei BMW nicht hin.

    Zuverlässig und 5000 Euro bekommst du in der Ford, Opel und vielleicht noch beim Japaner.

    Kann ich dir beruhigt widersprechen, zumindest in Ansätzen (was meinen betrifft) - alle "Grundfunktionen" bisher "zuverlässig". Fährt, blinkt, bremst, hupt ... das, was an "Macken" immer mal beiläufig auftaucht - weil ja NIE NIX ist - ist für mich bisher verschmerzbar. War mir aber von vornherein klar.

    Der Runken rollt, als Daily, bisher in dem Dreivierteljahr seit Anschaffung Dez.21 immerhin gute 10k km draufgebügelt, darunter auch lange Strecken bis ins Ausland.

    "Mehr" muss ein DAILY für mich fast nicht können.

    Das der E61 jemals den Status meines "Altblechs" erreicht und entsprechend Investition und Zuwendung im Übermaß bekommen wird, glaube ich nicht.

    Dafür fehlt immer noch die nicht so richtig aufkommende "Liebe" - irgendwie ist mir da mein E61 zu "leidenschaftslos", Ansichtssache wohl.

    In den 61er-Touring steige ich ein und fahre ... in mein Altblech steige ich ein, fahre auch -

    aber mit einem ewig fetten Grinsen im Gesicht und dem Gefühl von "geil-geil-geil".

    Du kennst das möglicherweise. ;)


    Natürlich hast du Recht, wenn man mit/für 5.000 Öre ein Auto erwartet, dazu als "used", dass dann für diese Summe absolut und langfristig völlig mängelfrei seinen Besitzer die nächsten 10 Jahre ohne Murren begleitet. DAS ist - geb ich dir Recht - ein Unding! :D

  • Hi Eckoman,

    Da du einen E61 M54 oder N52 suchst so um die 5000 € gehe ich mal davon aus, mit viel Glück bis Baujahr 2006. Eins ist aber zu Bedenken für deinen Preis wirst du keinen durchreparierten Wagen ohne Macken bekommen, entweder ist was an der Technik oder an der Optik.

    Ja dessen bin ich mir bewusst, deswegen könnte ich mit optischen Mängeln sehr gut leben. Es soll im besten Sinne ein Zweitwagen als Alltagsfahrzeug sein.


    Der_Chemnitzer danke für die Anmerkungen, vieles davon spricht mir aus der Seele. Ich suche hier keinen E61 für eine Liebesbeziehung sondern einen praktischen Alltagswagen. Er soll einen Volvo V70 aus 2003 ersetzen, um mal einen Benchmark zu haben. Für längeres und angenehmeres Reisen habe ich einen F11 535d. Der mit auch "seelisch" weit besser als die E61 gefallen.


    Zum richtig Liebhaben reicht es aber bei beiden nicht. Das ist dann eher bei US V8 der Fall ;)


    EDIT: mittlerweile bin ich fündig geworden :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!