Welchen E61/ Beziner für Daily? (evtl. E39?)

  • Spontan würde mich ja der E39 "anknallen" - sowas habe ich Ende Dezember gesucht und außer Ranzkarren mit Mega-Laufleistungen und/oder barbarischen Tuningsünden zu Mondpreisen und 1000km weit weg von mir war zu der Zeit nichts aufm Markt.

    Da der Händler sogar anbietet, dass man das Fahrzeug bei einer x-beliebigen Werkstatt vor Kauf zur Überprüfung vorstellen könnte zur Probefahrt, würde mich das heute locken.

    Auch wenn der Preis dem eines Nachfolger-E61 entspräche, scheint das zumindest ein Fahrzeug zu sein, was man sich anschauen sollte - nicht nur aufn Bildern, auch mal persönlich.

    Zustand den Bilder nach solide, Laufleistung interessant, M54 und Handschalter.

    Da würde mich nicht mal das "Seniorengrau" stören ... ;)


    Wenn der auch einem tieferen Check in einer Werkstatt standhielte, über den Brief der Vorbesitzer zu ermitteln wäre, den man noch kontaktieren könnte (falls nicht unerwähnt noch diverse Rechnungen im Fahrzeug liegen oder eine nachvollziehbare Historie auftaucht) = wäre der E39 meine Wahl, auch wenn er "älter" als ein E61 wäre.

  • Hallo zusammen,

    für morgen werden wir uns auf Wunsch des Kollegen folgenden Wagen anschauen:

    BMW 525i|AUTOMATIK|LEDER|SITZHEIZUNG|PANORAMA|TÜV in Essen - Altenessen | BMW 5er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Ich habe ihm empfohlen, das Angebot des Händlers auf jeden Fall in Anspruch zu nehmen und den Wagen einer unabhängigen Werkstatt vorzuführen.

    Ansonsten auf die Standard-Sachen achten?

    - (Leider) Panoramadach

    - Heckklappe Kabelbaum

    - Verschleißteile wie Bremsen, Reifen...

    - Wartungshistorie

    - weitere Ideen?

  • M54 Motor:

    - Bereich Ventildeckeldichtung prüfen, nach Probefahrt prüfen, ob aus den Lüftungsdüsen Ölgeruch reinkommt. Keine große Sache die VDD zu wechseln, meist bei allen M54 heute aber undicht

    - Anlasszeit beobachten. Wenn der Motor länger orgelt ist meist einer der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor defekt. Gerade in letzter Zeit tritt das häufiger auf, ich vermute aufgrund des Alters der Sensoren


    6HP19 Automatik:

    - prüfen, ob es einen Schaltruck beim Anhalten und dem Gangwechsel von 2 auf 1 gibt -> Dämpferkolben im Schaltgerät verschlissen

    - prüfen, ob die Drehzahl bei Konstantfahrt im Bereich 80 - 120 Km/h schwankt -> Wandler defekt

    - achte auf den Gangwechsel von 5 auf 6 ob die Drehzahl während dem Gangwechsel kurz ansteigt -> Anzeichen einer recht verbrauchten Kupplung E


    CCC Navigation:

    - brauner Hintergrund = alter Softwarestand, bei diesem Baujahr keine Codierung der MP3 Wiedergabe und AUX möglich

    - grauer Hintergrund = neurer oder gar aktueller Softwarestand, o.g. Funktionen i.d.R. codier- bzw. nachrüstbar

    - prüfen, ob Navi-DVD's gelesen werden - eine Reinigung bringt oft im Defektfalle nichts, Austauschlaufwerk ca. 150 EUR im Zubehör


    Panoramadach:

    - prüfen, ob das Schiebedach aus der Kippstellung wieder schliesst. Im Defektfalle kann für 0,- EUR Material die hintere Dachplatte stillgelegt werden und das Dach funktioniert ansonsten noch lange fehlerfrei

    - kompletten Bereich in Reserveradmulde auf Wassereintritt prüfen - auch ältere Wassereintritte können Module beschädigt haben


    Heckklappenkabelaum / Diversity:

    - wenn die ZV-FB nicht geht ist zu 99% der Heckklappenkabelbaum und NICHT der Schlüssel(-akku) defekt

    - schlechter/kein Radioempfang hängt ebenfalls mit der Kabelbaumthematik bzw. des Diversitymodules ab


    Unterboden / Fahrwerk:

    - feuchte Ölwannen sind am M54 heute standard, damit kann man aber leben

    - prüfen, ob Öl auch am Ölfiltergehäuse herunterläuft

    - unbedingt die Bremsrohrleitungen über der Hinterachse und am Übergang in den Schweller HL prüfen

    - Ölaustritt am Stecker der Automatik prüfen

    - Koppelstangen VA Manschetten sehr oft gerissen

  • Hallo Zlatko,

    bist du eigentlich auch im E34-Forum vertreten? Dann hatten wir da schonmal die Ehre;)

    Vielen Dank für die guten Hinweise. Wir werden da zu einer Dekra-Niederlassung fahren für die Prüfung von Fahrwerk etc. Währenddessen werde ich versuchen die üblichen Punkte spezifisch zum E61 abzuklappern.

  • Ja ... wenn er den in einer Werkstatt vorstellt, soll man mal unter die Unterboden-Plastikverkleidungen schauen - also nicht nur vorn unter die Motorabdeckung, sondern auch mal direkt am Unterboden nach hinten ... solange da nichts "kaputt" ist, greift da nämlich meist über die Jahre nie jemand ran!

    Ruhig auch mal auslesen lassen nach der Fahrt in die Werkstatt seines Vertrauens - liegen doch gern mal irgendwelche "Fehler" im Speicher, die nicht mit großem Brimbrorium im Display erscheinen oder per Gong angenörgelt werden.


    Ansonsten - interessantes Fahrzeug zu einem direkt humanen Preis!

    Auch die Laufleistung passt, stelle grad fest - mit einem Jahr älter als meiner runde 70.000km weniger auf der Uhr!

    Und mitm 192-PSer guter Daily, wenn auch keine Rennmaschine.

    Würde ich auch kaufen, wenn der Zustand/Historie stimmt und ich ausm Umkreis käme und grad am suchen wäre. ;)

  • Gab ja recht umfangreiche Listen hier im Thread inkl. einer Liste von mir was alles bei einem M54 e60 alles fällig ist bei dem Alter (entweder schon gemacht, aktuell fällig oder in naher Zukunft). Ich selber fahre meinen seit 2009 und meiner ist von 2004.


    Wenn das meiste bereits gemacht wurde, gut....wenn nicht, dann stecken da locker 3000-4000+ EUR an Reparaturen drin, außer man macht was selbst oder kennt jemand :) Daher einfach prüfen, was aus den diversen genannten Punkten bereits erledigt wurde. Am besten vor dem ADAC/Werkstatt Check vorher eine Probefahrt mit mehrfach Neustart und dabei alle Knöpfe mehrfach drücken (zb für Fehler von der Klima, Sitzheizung, Kombi und Sitzmatten usw....). Im Rahmen des Check vernünftig auslesen lassen (am besten mit INPA) und vor allem alles prüfen auf ÖL, Achsen und Räder (quasi alles an den Achsen plus Federung etc, Lager, diverse Träger) und beim Motor fragen nach DISA, LMM, VDD, Vanos, KGE und Ölfiltergehäusedichtung (diese 6 Punkten sind bei fast jedem alten M54 fällig im E60).

  • Vielen Dank. Ich werde das beherzigen.

    INPA ist vorhanden.

    Nicht von meiner Liste oben abschrecken lassen...der M54 ist super...ich fahre meinen seit 2009....daher ist die Liste etwas länger. Wenn ich die üblichen Services weglasse (Flüssigkeiten, Filter, Bremsen etc), dann habe ich seit 2009 nicht mehr als 2000 oder 2500 EUR für meinen E60 bezahlt...das ist quasi nichts für 13 Jahre Fahren :) Paar Dinge mache ich aber selber (Wasserpumpe, DISA, LMM etc.) und für das meiste andere haben wir welche geholfen oder ich hatte gute freie und billige Werkstätten (für VDD, KGE, Ölfiltergehäusedichtung und Vanos hatte ich inkl. Teile nur 450 EUR gezahlt).


    Ich bin nie zuverlässiger und billiger gefahren als mit meinem treuen m54 e60. ich tausche einfach nur, wenn etwas fällig ist :)

  • Moin ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig. Leider ist bei einem weiteren Telefonat rausgekommen, dass der Wagen nur an Export gehen soll und Getriebe wohl im Notlauf ist etc...

    Kann man auch gerne in die Anzeige schreiben solche Sachen.

    Naja für heute ist dann dieser Wagen auf dem Programm

    BMW 525i Touring (E61), Klimaautomatik, PDC, Tempomat Tüv 07/2024 in Nordrhein-Westfalen - Witten | BMW 5er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

  • Das ist gängige Praxis von Autohäusern ältere Fahrzeuge nur noch an gewerbliche Händler weiter zu verkaufen. Durch die Gewährleistung wird kaum noch an Private verkauft, das Risiko ist dem Händler zu groß.

  • Meine Meinung: für das Alter und Kilometerstand zu teuer, Verkauf im Kundenauftrag -> keine Garantie, biedere Ausstattung.

    Auf seiner Seite steht der noch für paar hundert € günstiger drin. Aber ja, es ist nicht DER Wunschwagen. Wahrscheinlich drückt bei dem Kollegen so langsam zeitlich der Schuh.

    Und gestern ist uns abends ein E39 innerhalb von Minuten entwischt. Der Markt ist hart ;)

  • Meiner ist bzw. war auch ein eigentlich "nur für Export", Laufleistung damals bei Kauf ~231.500km.


    Airbaglampe dauerhaft an, Radlager beide vorn fritte, Bremsen rundherum fertig, Pano-Schiebedach "verkantet", 4 verschiedene Reifen gleicher Dimension - 2 davon "Glatze" und nochn paar "Kleinigkeiten" ... Aufgerufener Verkaufspreis damals 6.500 € = hingefahren, angeschaut, bei BMW NL vorbeigefahren zum auslesen lassen (obs noch weitere versteckte Überraschungen gibt = nix außer bekannten), dort schon mal das Pano "für umme" wenigstens erstmal wieder geschlossen bekommen - zurück zum Händler, auf 4.500€ gedrückt und mitgenommen.

    Alle "Probleme" waren reparabel, auch die später noch gefundene defekte, beim auslesen nicht aufgetauchte DISA, Magnetventile und Rückschlagventile noch auf Verdacht gewechselt, 24. Juni jetzt TÜV "ohne Mängel" ... für mich hat sich das "Risiko" gelohnt.

    Irgendwann ersetze ich noch die lockere Griffzierleiste vorn links und dann bin ich erstmal "durch".


    So ne Fahrzeuge kann man am besten nur übern Preis kaufen.

    Dafür, dass der Händler keine Gewährleistung geben muss = runterhandeln.

    Wenn man selbst was machen kann oder eine fähige Werkstatt im Rücken hat, minimiert dass das Risiko.

    In der Regel gehen nachm Kauf dann fast immer eigentlich dann auch nur Sachen kaputt, die eh in den Gewährleistungen nicht inbegriffen sind, da isses Wurst, ob oder ob nicht.

  • Auf seiner Seite steht der noch für paar hundert € günstiger drin. Aber ja, es ist nicht DER Wunschwagen. Wahrscheinlich drückt bei dem Kollegen so langsam zeitlich der Schuh.

    Und gestern ist uns abends ein E39 innerhalb von Minuten entwischt. Der Markt ist hart ;)

    Trotzdem ist der Preis für das Alter und die Basisausstattung wirklich recht hoch.

    Nur zum Vergleich: ich hole am Sonntag mit/für einen Freund einen 2008er 530d ab. Nachgewiesene 198000km, wirklich toller Zustand (speziell im Innenraum sehr gepflegt), 12-fach bereift, kein Wartungsstau, prima Ausstattung mit ACC2 Stop&Go, Spurverlassenswarnung, Komfortsitzen mit Belüftung und Aktivsitzfunktion... wurde für 9xxx€ erworben.

    Ja, es ist ein Diesel (dafür eine Kategorie oberhalb vom 525i), aber bei diesen alten Fahrzeugen schlägt sich das nicht zu extrem in der Preisgestaltung nieder. Das Fahrzeug steht im Großraum Hannover, ist also auch grob regional mit eurem Standort im Ruhrpott vergleichbar.


    Ich bin selbst kein großer Freund solcher Vergleiche, da es hier und da immer Ausreißer auf dem Markt gibt... aber eure Fahrzeuge dort sind wirklich heftig überteuert. Wenn man bedenkt, dass sie sich im unteren Motoren- und Ausstattungsspektrum befinden, vor-vor-Facelifts und damit beinahe 20 Jahre alt sind und dazu trotz Händler ohne Gewährleistung veräußert werden, dann kann das irgendwie kein verlockendes Angebot sein. Ja, der Markt ist aktuell verrückt, aber bevor ich mir einen beinahe nackten 2004er E61 für über 6000€ holen würde, würde ich lieber auf etwas anderes zurückgreifen.

  • Habe meinen vom Händler gekauft, ging auch nur ohne Gewährleistung sonst hätte er ihn mir nicht verkauft. Das Auto war Mechanisch in Ordnung im Fehlerspeicher war auch nichts und die Probefahrt Autobahn Landstraße war auch ohne Probleme. Trotzdem hab ich den Preis erheblich gedrückt um mögliche Reparaturen machen lassen zu können ohne das ich draufzahle. Natürlich muss jedem klar sein es sind ältere Fahrzeuge es kann immer was altersbedingt kaputt gehen.

  • Ich kenne noch Zeiten da gab es in der "Sperrmüllzeitung", eine Katagorie Fahrzeuge mit Tüv bis 1000 DM.

    Da war immer was dabei, was sich noch 2 Jahre fahren ließ. Solche Schnapper gibt es noch aber sehr selten.

    Wenn mann in der Katergorie 5000€ sucht, dann ist das ganz klar ne andere Liga wie 9000€. Es sind zwar nur

    4000€ Differenz aber was das Fahrzeug und dessen Ausstattung angeht, finde ich liegen schon gewaltige Unterschiede

    dazwischen

  • Das ist wirklich schon ein paar Jahre her. Zu der Zeit hatten die Auto' weder ein Steuergerät noch ne AGM-Batterie verbaut. Wenn du Glück hattest hatte das Auto schon ne heizbare Heckscheibe. H4 Licht war Sonderausstattung und Zentralverriegelung gab es noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!